Ich hatte dieses Jahr dieses Vergnügen. Da ich mitten in der Nacht in Pattaya angekommen bin, hatte ich kein Problem, mein Gästehaus trockenen Fusses zu erreichen.
Aber es ist schon so, wie viele Vorschreiber geschrieben haben, es geht ca. Mittags los und endet erst so langsam bei Sonnenuntergang. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es mittlerweile länger dauert, bis wirklich Schluß ist, als noch vor einigen Jahren.
Gehst Du an Songkran nach Pattaya, dann stell Dich darauf ein, dass Du ständig immer nass wirst und es auch bleibst. Gerne auch mit Eiswasser. Hinzu kommt noch die weiße Paste, die aus Babypuder, oder ähnlichen mit Wasser angerührt wird. Da habe ich jede Menge abbekommen. Habe dann immer darauf geachtet, nichts davon auf meine Brille oder gar in die Augen zu bekommen. Wenn das dann noch mit Tigerbalm versehen ist, dann kann das schon sehr unangenehm werden.
Der größte Vorteil beim ständig nass sein ist, dass man eigentlich kaum schwitzt. Es ist wie eine eingebaute Klimaanlage im T-Shirt ;-).
Da ich alleine unterwegs war, ist es aber nach spätestens 3-4 Tagen dann doch so langsam nervig und man freut sich, wenn es endlich vorbei ist.
Mein Fazit, wenn man die Wasserschlacht nicht mag, dann sollte man Pattaya für diese Zeit eher meiden.
Falls man Songkran aber in Pattaya verbringen will, dann am besten in einer kleinen Gruppe, dass macht dann viel mehr Spaß! Denn es ist schon eine gigantische Wasserschlachtparty, die , wie ich find, man zumindest 1x mitgemacht haben sollte.