Das Hotel selber liegt für mich immer noch im zentralen Bereich der Beach Road, man kann nach links oder rechts gehen und findet kleine Läden, Bars und Restaurants. Wir gingen nach rechts raus und ich war sofort positiv angetan vom ersten Eindruck, eine kleine gemütliche Straße mit Verkehr in beide Richtungen und den, wie so oft in Thailand üblich, schlechten schmalen Bürgersteigen.
Es gibt viele kleine und größere Restaurants mit tollem Ambiente, die auch nach 21 Uhr noch sehr gut besucht waren. Vor jedem Restaurant waren draußen bebilderte Speisekarten aufgestellt und man konnte vorab schon mal die Auswahl begutachten. Wir sind jeden Abend woanders Essen gegangen und es war bis auf eine Ausnahme auch jedes mal richtig schmackhaft und reichlich. Das Preis Leistungsverhältnis war in meinen Augen mehr als gut. Alternativ gibt es auch noch einen McDonald und zwei 7/11 die 24 Stunden geöffnet haben. Man kann auch richtig gut Deutsch essen, wenn man denn möchte. Für mich persönlich das Highlight in Lamai:
Vom Publikum allgemein in Lamai würde ich sagen waren überwiegend Familien mit Kindern und Pärchen dort. Es gab natürlich auch Backpacker und allein reisende Singles, männlich und weiblich.
Auf der Straße gibt es weiterhin viele Massageläden, ein paar einzelne Bars und Souvenirläden. Rechts und links in den kleinen Gassen wiederholt sich das Ganze und wenn man ne halbe Stunde gelaufen ist dann hat man gefühlt alles gesehen.
Die Bar-Scene ist etwas verteilt aber fußläufig alles schnell zu erreichen. Die Bars selber waren teilweise gar nicht oder nur spärlich besucht. Hübsche Mädels kann man dort finden, man muss halt nur etwas suchen und am Ende ist es wie immer im Leben eine Frage des Geschmacks. Preislich sind die Getränke etwas teurer als in Pattaya, ein Sangsom mit Soda lag meistens zwischen 80 und 100 Baht, ein Bier auch schon mal über 100 Baht.
Barfine für die Mädels kann ich nix zu schreiben, hatte einmal Aktivität in der Massage, die war 300 Baht. Eine Freelancerin, die tagsüber in einer Bar arbeitet hat sich selber gebarfined und musste dafür 500 Baht bezahlen. Freelancer halten sich oft abends in der Speed Bar auf, eine etwas größere Location, sehr angenehm mit Live Musik ab 22.30 Uhr bis ca. 02.00 Uhr. Danach legt ein DJ auf und der Laden hat wohl bis 04.00 Uhr geöffnet.
Ich bin ja nach Koh Samui geflogen um Urlaub von Pattaya zu machen. Für mich heißt das: Sonne, Strand und Meer. Strand und Meer war echt okay, leider war es mit der Sonne nicht so toll. Es war jeden Tag bewölkt und hat auch mal geregnet was einen aber nicht davon abgehalten hat im Meer zu schwimmen. Das Wasser war angenehm warm und leichte Wellen, das lies sich gut aushalten. Am Strand selber konnte man Jetski oder Bananenboot fahren, es gibt dort lokale Anbieter, 1000 Baht für 15 Minuten Jetski. Zum Relaxen eignet sich der Beach hervorragend, es war wenig los und es gab wenig nervige Strandverkäufer. Viele Hotels haben ein kleines Restaurant direkt am Strand und meist ist nebendran noch eine Massage.
Ich hatte mir im Hotel für zwei Tage einen Roller gemietet, neue Honda Click 160ccm für 300 Baht pro Tag, was ich angemessen fand und auch total unkompliziert ging, ohne Reisepass abgeben, Deposit hinterlegen oder sonstiges. Gibt auch günstigere Modelle zum Mieten, die sind dann meist aber schon etwas betagter.
Für 5 Tage dort war es für mich absolut super und ich werde auch wieder hingehen und alles genau so planen dann allerdings zu einer anderen Jahreszeit, ich hoffe das ich dann mehr Glück mit dem Wetter habe und mehr die Sonne scheint. Was mir besonders aufgefallen ist im Vergleich zu Pattaya ist die Freundlichkeit der Mädels, alle sind irgendwie aufmerksamer und versuchen es einem Recht zu machen, egal ob in Restaurants, an den Bars oder im Hotel. Es wird mehr gelacht, die Menschen sind entspannter und man sieht sogar einen Wai, kenne ich von Patty irgendwie gar nicht mehr. Die paar Tage Lamai entschleunigen einen vom hektischen Trubel im Seebad. Mir hat das wirklich gut getan.