Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Vor-Ort-Hilfestellung zum Urlaub auf Koh Samui - einfach fragen!!!!

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Traveller2015

Aktiver Member
    Aktiv
20 Dezember 2014
184
396
703
München
Freunde (Pärchen) von mir kommen Anfang Dezember für 2 Wochen nach Thailand. Sie wollen schöne Tage in einem guten Hotel an Strand verbringen. Wichtig ist das für die Ab und Abreise nicht zu viel Zeit verloren geht. Da würde sich Samui anbieten.
Wie ist das Wetter um diese Zeit auf Samui? Ist mit Regen Tagen zu rechen?
Oder hat jemand noch einen anderen Tip?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Suffkopp

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.595
2.534
1.613
Auf Samui gibt es die stärksten Niederschläge im November. Anfang Dezember kann das Wetter noch durchwachsen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Traveller2015

martin7788

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 März 2024
57
220
293
Wie sieht es gerade auf Koh Samui aus? Ich könnte kurzfristig mal 3-4 Wochen abhauen und war vor Jahren schon mal da (2012)
Wie voll ist es und wie sehen die Preise da derzeit aus? Ist das "Leben" teurer geworden?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Suffkopp

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.889
1.693
Ölmassage Minimum 300 Baht, vielerorts 350-400 Baht. Fußmassage auch nicht mehr darunter.
In Restaurants an der Straße kann man durchaus noch für unter 100 Baht fried rice with shrimps haben.
Smoothie, z. B. Banane oder Kokosnuss stark abhängig vom Ort. Minimum 50 Baht, in normalen Restaurants 80 aufwärts.
Die grandiose Thom Kha Kai im Lotus Lamai kommt mit einem Teller Reis auf 130 Baht.
Einfache Unterkunft im Hotel wohl nicht unter 1000 Baht, wenn man nicht langfristig einkehrt.

Das als Untergrenzen und natürlich ohne Sex-Toppings obendrauf. Nach oben geht's natürlich ohne Deckel :)
 
  • Like
Reaktionen: First und chockdee

Sewald

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juli 2014
84
406
423
Ich habe bei meinem diesjährigen Thailandurlaub (Juli 2024) fünf Nächte Koh Samui (Lamai) mit eingebaut.

Die Reiseplanung begann schon Mitte Januar: Flug mit Bangkok Airways ab Utapao nach USM und zurück waren 4710 Baht, Hotel Marina Villa, gebucht über Agoda für ca. 1700 Baht pro Nacht.

Ich hatte erst mit Freunden eine knappe Woche in Pattaya verbracht bevor es mit einem von den beiden Kumpels auf die Insel ging.

Anreise von Central Pattaya Beach Road bis zum Flughafen wurde über Mr. Dang gebucht und hat knapp 40 Minuten über die relativ neue und gut ausgebaute Mautstraße gedauert.

Der Flughafen Utapao ist echt überschaubar und man schnell sein Gepäck aufgegeben. Außerhalb vom Terminal gibt es einen 7/11 und Cafe Amazon. Im Flughafenterminal selber gibt es aber auch etwas kleinere gastronomische Angebote, auch nach der Sicherheitskontrolle.

Der Flug nach Koh Samui erfolgt mit einer ATR72, eine kleine zweimotorige Propellermaschine mit ca. 80 Sitzplätzen und dauert ungefähr eine Stunde.
Angekommen auf Samui hat man die Möglichkeit mit Minibussen oder Taxen an das gewünschte Ziel zu kommen. Wir hatten vom Airport bis zum Hotel ein Taxi geordert für 800 Baht. Wenn man den Minibus nimmt kostet es bis Lamai 200 Baht pro Person, man wird auch direkt ins Hotel gefahren, es sitzen halt noch andere Leute im Bus und es wird jedes Hotel einzeln angefahren und Leute abgelassen.

Check In im Hotel verlief problemlos und Zimmer waren okay, allerdings nicht so komfortabel und zweckmäßig wie ich das von meinem Stammhotel in Pattaya gewohnt bin. Aber da es eh nur zum Schlafen dient war es völlig ausreichend. Für mich sind Balkon und Safe auf dem Zimmer entscheidende Buchungskriterien und die waren beide vorhanden.

Wenn Interesse oder Fragen bestehen werde ich hier gerne noch etwas weiter schreiben.
 

martin7788

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 März 2024
57
220
293
Ich habe bei meinem diesjährigen Thailandurlaub (Juli 2024) fünf Nächte Koh Samui (Lamai) mit eingebaut.

Die Reiseplanung begann schon Mitte Januar: Flug mit Bangkok Airways ab Utapao nach USM und zurück waren 4710 Baht, Hotel Marina Villa, gebucht über Agoda für ca. 1700 Baht pro Nacht.

Ich hatte erst mit Freunden eine knappe Woche in Pattaya verbracht bevor es mit einem von den beiden Kumpels auf die Insel ging.

Anreise von Central Pattaya Beach Road bis zum Flughafen wurde über Mr. Dang gebucht und hat knapp 40 Minuten über die relativ neue und gut ausgebaute Mautstraße gedauert.

Der Flughafen Utapao ist echt überschaubar und man schnell sein Gepäck aufgegeben. Außerhalb vom Terminal gibt es einen 7/11 und Cafe Amazon. Im Flughafenterminal selber gibt es aber auch etwas kleinere gastronomische Angebote, auch nach der Sicherheitskontrolle.

Der Flug nach Koh Samui erfolgt mit einer ATR72, eine kleine zweimotorige Propellermaschine mit ca. 80 Sitzplätzen und dauert ungefähr eine Stunde.
Angekommen auf Samui hat man die Möglichkeit mit Minibussen oder Taxen an das gewünschte Ziel zu kommen. Wir hatten vom Airport bis zum Hotel ein Taxi geordert für 800 Baht. Wenn man den Minibus nimmt kostet es bis Lamai 200 Baht pro Person, man wird auch direkt ins Hotel gefahren, es sitzen halt noch andere Leute im Bus und es wird jedes Hotel einzeln angefahren und Leute abgelassen.

Check In im Hotel verlief problemlos und Zimmer waren okay, allerdings nicht so komfortabel und zweckmäßig wie ich das von meinem Stammhotel in Pattaya gewohnt bin. Aber da es eh nur zum Schlafen dient war es völlig ausreichend. Für mich sind Balkon und Safe auf dem Zimmer entscheidende Buchungskriterien und die waren beide vorhanden.

Wenn Interesse oder Fragen bestehen werde ich hier gerne noch etwas weiter schreiben.
Ich überlege gerade ob ich spontan nach Ko Samui fliegen soll, weil ich 3 Wochen frei habe ... ich bin an deinen recht frischen Erfahrungen interessiert. auch gerne mit Pattaya vs. Samui Vergleich.
 
  • Like
Reaktionen: Sewald

Sewald

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juli 2014
84
406
423
Der Hauptgrund für mich mal wieder nach Koh Samui zu fliegen war einfach: Ich war zu oft und und manchmal auch zu lange in Pattaya, zuletzt 4 Wochen im Dezember 2023.

Overkill.... das war eigentlich das auschlaggebende Stichwort von meinem Kumpel, der selber schon ca. 30 Mal Thailand bereist hat und davon auch die meiste Zeit im Lotterstädtchen Pattaya verbracht hat. Wir waren froh das wir beide Anfang des Jahres fast parallel unsere Urlaubsplanung gemacht haben, unsere Reiseroute absteckten und die 5 Nächte Koh Samui dabei waren. Wir waren beide schon auf Koh Samui, ich wollte wieder nach Lamai, kannte ich schon von 2017 und gefiel mir auch besser als Chaweng (2014 besucht).

Auch diesen Urlaub war mir nach ein paar Tagen in Pattaya war mir dort irgendwie schon alles zu viel. Ich habe in Pattaya einen mittlerweile relativ kleinen Radius in dem ich mich bewege, vieles was neu entstanden ist in Pattaya sagt mir nicht unbedingt zu, ist mir zu steril oder zu laut geworden. Ich freue mich immer wieder wenn ich nach Pattaya reisen kann, und ich bin auch froh das es auf der Welt eine Stadt wie Pattaya gibt, in der jeder sein (Un)Glück findet. Für mich ist Pattaya immer noch ein gutes Reiseziel aber irgendwie auch immer Fluch und Segen zu gleichen Teilen.

Nun erwische ich mich auch mittlerweile immer öfter dabei wie ich zunehmend in Erinnerungen schwelge und an MEINE alten Zeiten in Pattaya denke.... Ich komme seit 2009 nach Thailand und habe ca. 30 Einreisestempel von der Immigration in meinen Pässen. Früher war alles besser.... Eine Floskel in die man sehr viel hineininterpretieren kann, aber für mich stimmt das schon: das Take Care der Mädels war ein ganz anderes, es gab keine Smartphones, man ging so gut wie nie alleine zurück ins Hotel, die Mädels wollten 1000 Baht und alle waren glücklich.... und heute????.... naja, die Welt dreht sich halt weiter, was ja auch okay ist. Ich bin ja nicht gekommen um zu bleiben. Für jemanden der noch nie in Pattaya war ist es immer noch wie für einen kleinen Jungen im Spielwarenladen.


Aber zurück auf die Insel...
 

Sewald

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juli 2014
84
406
423
Das Hotel selber liegt für mich immer noch im zentralen Bereich der Beach Road, man kann nach links oder rechts gehen und findet kleine Läden, Bars und Restaurants. Wir gingen nach rechts raus und ich war sofort positiv angetan vom ersten Eindruck, eine kleine gemütliche Straße mit Verkehr in beide Richtungen und den, wie so oft in Thailand üblich, schlechten schmalen Bürgersteigen.

Es gibt viele kleine und größere Restaurants mit tollem Ambiente, die auch nach 21 Uhr noch sehr gut besucht waren. Vor jedem Restaurant waren draußen bebilderte Speisekarten aufgestellt und man konnte vorab schon mal die Auswahl begutachten. Wir sind jeden Abend woanders Essen gegangen und es war bis auf eine Ausnahme auch jedes mal richtig schmackhaft und reichlich. Das Preis Leistungsverhältnis war in meinen Augen mehr als gut. Alternativ gibt es auch noch einen McDonald und zwei 7/11 die 24 Stunden geöffnet haben. Man kann auch richtig gut Deutsch essen, wenn man denn möchte. Für mich persönlich das Highlight in Lamai:

20240717_200618_resized.jpg

Vom Publikum allgemein in Lamai würde ich sagen waren überwiegend Familien mit Kindern und Pärchen dort. Es gab natürlich auch Backpacker und allein reisende Singles, männlich und weiblich.

Auf der Straße gibt es weiterhin viele Massageläden, ein paar einzelne Bars und Souvenirläden. Rechts und links in den kleinen Gassen wiederholt sich das Ganze und wenn man ne halbe Stunde gelaufen ist dann hat man gefühlt alles gesehen.

20240718_175436_resized.jpg

20240718_175446_resized.jpg

Die Bar-Scene ist etwas verteilt aber fußläufig alles schnell zu erreichen. Die Bars selber waren teilweise gar nicht oder nur spärlich besucht. Hübsche Mädels kann man dort finden, man muss halt nur etwas suchen und am Ende ist es wie immer im Leben eine Frage des Geschmacks. Preislich sind die Getränke etwas teurer als in Pattaya, ein Sangsom mit Soda lag meistens zwischen 80 und 100 Baht, ein Bier auch schon mal über 100 Baht.

20240717_204849_resized.jpg

Barfine für die Mädels kann ich nix zu schreiben, hatte einmal Aktivität in der Massage, die war 300 Baht. Eine Freelancerin, die tagsüber in einer Bar arbeitet hat sich selber gebarfined und musste dafür 500 Baht bezahlen. Freelancer halten sich oft abends in der Speed Bar auf, eine etwas größere Location, sehr angenehm mit Live Musik ab 22.30 Uhr bis ca. 02.00 Uhr. Danach legt ein DJ auf und der Laden hat wohl bis 04.00 Uhr geöffnet.

20240718_203337_resized.jpg

Ich bin ja nach Koh Samui geflogen um Urlaub von Pattaya zu machen. Für mich heißt das: Sonne, Strand und Meer. Strand und Meer war echt okay, leider war es mit der Sonne nicht so toll. Es war jeden Tag bewölkt und hat auch mal geregnet was einen aber nicht davon abgehalten hat im Meer zu schwimmen. Das Wasser war angenehm warm und leichte Wellen, das lies sich gut aushalten. Am Strand selber konnte man Jetski oder Bananenboot fahren, es gibt dort lokale Anbieter, 1000 Baht für 15 Minuten Jetski. Zum Relaxen eignet sich der Beach hervorragend, es war wenig los und es gab wenig nervige Strandverkäufer. Viele Hotels haben ein kleines Restaurant direkt am Strand und meist ist nebendran noch eine Massage.

20240718_113920_resized.jpg

20240718_142121_resized.jpg

Ich hatte mir im Hotel für zwei Tage einen Roller gemietet, neue Honda Click 160ccm für 300 Baht pro Tag, was ich angemessen fand und auch total unkompliziert ging, ohne Reisepass abgeben, Deposit hinterlegen oder sonstiges. Gibt auch günstigere Modelle zum Mieten, die sind dann meist aber schon etwas betagter.

20240716_123314_resized.jpg

Für 5 Tage dort war es für mich absolut super und ich werde auch wieder hingehen und alles genau so planen dann allerdings zu einer anderen Jahreszeit, ich hoffe das ich dann mehr Glück mit dem Wetter habe und mehr die Sonne scheint. Was mir besonders aufgefallen ist im Vergleich zu Pattaya ist die Freundlichkeit der Mädels, alle sind irgendwie aufmerksamer und versuchen es einem Recht zu machen, egal ob in Restaurants, an den Bars oder im Hotel. Es wird mehr gelacht, die Menschen sind entspannter und man sieht sogar einen Wai, kenne ich von Patty irgendwie gar nicht mehr. Die paar Tage Lamai entschleunigen einen vom hektischen Trubel im Seebad. Mir hat das wirklich gut getan.
 

Ähnliche Themen