Kleiner Vergleich der Tour, die ich letztes Jahr im MĂ€rz 2022 und jetzt im Januar gemacht habe.
Ich verbrachte letztes Jahr 4 Tage in Ban Chiao Lan, direkt am Tapi River, an der Grenze zum NP.
Die Lage meiner Unterkunft morgends im Nebel, links oben hinter dem HĂŒgel.
Herrliches Licht bei Sonnenaufgang ĂŒber dem See
Zur Buchung der Tour musste ich nach Ban Khao Sok fahren - 120 km hin und zurĂŒck.
Am Morgen wurde ich vom Guide persönlich mit seinem Pick Up abgeholt, der wenige 100 m weiter im Dorf vor dem See wohnt.
Am Pier traf ich dann den Rest der Truppe, 5 weitere Personen, ein israelisches PÀrchen, eine Französin, die in BKK arbeitet und deren Eltern.
zu acht geht es auf den See zu unserer Unterkunft - die Lage ist viel besser als in 2023, zumindest, wenn man Drohne fliegen will.
Nach Ankunft und einchecken gibt es das Mittagessen, danach fahren wir zu einer Wasserhöhle - da das ursprĂŒngliche Ziel View Point wegen dem vielen Regen zuvor
zu gefĂ€hrlich ist, hochzutrecken. Zur Nam Talu Cave sind es ca. 1,5 km durch den Dschungel und immer wieder durch den FluĂ, der auch durch die Höhle flieĂt.
Es sind nur 200 oder 300 m durch die Höhle, aber meistens im Wasser, das an einer Stelle mir bis zum Hals geht - meinen Rucksack (wasserdicht) mit der Drohne
hat mir freundlicherweise unser Guide abgenommen und getragen. Mit den Flipflops bin ich denkbar schlecht ausgestattet - aber ich hatte ja keinen Stop am Markt wie 2023,
als man dort Spezialschuhe kaufen konnte. Bin mehrmals abgerutscht und fast aus den Latschen gekippt
Irgendwie erinnerte mich die Höhle an das Höhlendrama in der Tham Luang Höhle, als eine jugendliche FuĂballmannschaft durch heftige RegenfĂ€lle in der Höhle 17 Tage
eingeschlossen waren und durch eine internationale Rettungsaktion mit mehr als 1000 Personen aus 10 LĂ€ndern schlieĂlich gerettet wurde - darĂŒber gibt es inzwischen mehrere Spielfilme.
Als wir wieder drauĂen waren, begann es leicht zu regnen...