Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Verstehe einer die Thais

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.192
2.937
1.913
Wenn mich jemand wirklich nervt teil ich ihm das mit und mach nicht den selben Kindergartenkram wie er, muß aber gestehen das ich auch kein Plan habe wie Thais wirklich ticken.
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Nunja, hier ist ja ganz offensichtlich das eine gewaltätige Ader vorhanden ist
Das zusammen mit einer gewissen Störung im Kopf verheißt nichts gutes

Wenn sich die Möglichkeit ergibt würde ich eine Überwachungskamera auf Auto etc. richten
So teuer sind die Teile nicht mehr und das würde eine Klage ggf vereinfachen

Ja, er scheint eine gewalttätige Ader zu haben, trotzdem hat er Ton nicht im direkten Anfall angegriffen. Das zeigt, dass er entweder immer noch Respekt hat oder dass er sich einfach nicht traut diese Grenze zu übertreten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Grenze tage - oder wochen später übertritt ist ziemlich gering.

Das mit dem Auto respektive Autoreifen, ist schon was anderes. Das ist ein lebloses Statussymbol und eher für solche Racheaktionen "geeignet".
Aber auch das ist eine gewisse Grenze, wenn die beiden in einem Haus wohnen.

Wenn eine Partei den Streit dann vom verbalen zu zerstörerischen Verhalten übergeht, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen und hat den Streit maßig eskaliert. Da man zusammen wohnt, gibts dann Rache um Rache.... sowas überlegt sich der Typ sicher noch.
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Was ich aber nicht ganz verstehe warum du ihn wegen Lapalien bewusst bis auf das äußerste reizt.

Von welchen Aktionen sprichst Du?


Wenn mich jemand wirklich nervt teil ich ihm das mit und mach nicht den selben Kindergartenkram wie er,

Genervt hat er mich nicht. Alles was bis zum letzten Donnerstag passierte, musste ich nicht mal tolerieren. Das habe ich als seine Art registriert und gut ist's.

Erst als er offensichtlich unanständig wurde und mich für etwas beschuldigte, was nicht stimmte, habe ich mit ihm deutsch und deutlich gesprochen. Vorher gab es schon ein paar wenige Unanständigkeiten, auf die ich gar nicht reagiert habe.
 

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.192
2.937
1.913
Die Aktion mit dem Zettel aufhängen und Unterstellung bezüglich drinnen rauchen.

Ok das letzte kannst du von mir streichen hast ja im grunde versucht mit ihm zu sprechen.
 

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
was ganz anderes,

wenn man sich etwas mi der Thaiszene auskennt,

und man selber in einem Haus mit gesamt 2 Wohnungen lebt,

und nun die Wohnung über mir frei wird;

sorry, aber welcher Teufel muss einen geritten haben,

dass man nun ausgerechnet Thais dort wohnen haben möchte ???

Bei allen Varianten, die dabei passieren können,

eines handelt man sich fast immer ein, - Probleme.
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
was ganz anderes,

wenn man sich etwas mi der Thaiszene auskennt,

und man selber in einem Haus mit gesamt 2 Wohnungen lebt,

und nun die Wohnung über mir frei wird;

sorry, aber welcher Teufel muss einen geritten haben,

dass man nun ausgerechnet Thais dort wohnen haben möchte ???

Bei allen Varianten, die dabei passieren können,

eines handelt man sich fast immer ein, - Probleme.


Ja Leebanon, da habe ich versagt.

Beide Wohnungen waren frei und der Vermieter hat Kiau angesprochen, ob sie eine der beiden Wohnungen nehmen will. Wollte sie und ich auch. Mit dem Garten und allem drum herum ist das eine ideale Sache. Der Vermieter war clever und sagte zu ihr, das Haus koste 2'500 CHF, sie solle eine zweite Mietpartei finden, oder die Miete alleine stemmen.

Damals habe ich dem Nachbarschaftsproblem viel zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich kannte Nachbar und Nachbarin bisher nicht. Kiau auch nicht wirklich. Da beide Nachbaren arbeiten, bin ich davon ausgegangen, alles sei in Ordnung. Und das war es erst ja auch. Kiau hat eine gute Tat vollbracht und den beiden eine super günstige Wohnung besorgt und da auch ich sozial eingestellt bin, habe ich mir weiter nix dabei gedacht. Rückblickend ein Fehler. Aber wie will man sicher gehen, einen guten Nachbarn zu bekommen? Und wieso sollte gerade ein Schweizer, oder sonst ein Europäer besser hierher passen?

Man darf die Vorfälle aber auch nicht überbewerten. So schlimm wie es jetzt hier in konzentrierter Form rüber kommt, ist es auch wieder nicht. Hätte ich die Story nicht hier thematisiert, es würde mich nicht weiter beschäftigen. Für mich weit interessanter ist das Verhalten der einzelnen Thais, ich versuche das mal zusammen zu stellen.
 

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
um meine Erfahrung mit einem Untermietvertrag mit einem Deutsch-thailändischen Pärchen auf den Punkt zu bringen,

irgendwann würde die Miete verspätet gezahlt, nach 2 Monaten 1 Miete, nach 3 Monaten 1 Miete,
immer wieder neue Geschichten,
bis ich beide draussen hatte, war insgesamt 1 Jahr Miete offen,
doch das war nicht das Schlimmste,
der Saustall, der zurückgelassen wurde, sprengte alles,
von 3 Zimmern, wurde ein Zimmer komplett mit leeren Alk Flaschen vollgestellt,
und das Zimmer war wirklich voll,
sowas hast Du noch nicht gesehen.

Renovierungskosten, alles konnte man sich nochmals auf die Backe kleben,
und natürlich ... - never again.
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Das Verhalten der beteiligten Thais

Schauen wir uns mal das Verhalten der "beteiligten" Thais an, das scheint mir doch ein wenig untypisch ... wenn man den Aussagen in den Thaiforen glauben schenken mag. Welche Aussagen meine ich?

1. Thais mischen sich nicht in andere Angelegenheiten ein
2. Thais sind Brüder und Schwestern und halten gegenüber Nichtthais immer zusammen


Paan
Die Paan kennen wir jetzt schon 8 Jahre. Sie ist eine sehr gute Freundin, wir unterstützen uns gegenseitig. Seit 1,5 Jahren ist sie unsere Nachbarin im Nebenhaus. Eingezogen ist sie mit dem Vater ihres Kindes, der ist aber seit 1 Jahre wieder ausgezogen. Das Kind ist 3 Jahre alt. Da Paan nicht von der Führsorge abhängig sein will, geht sie arbeiten. Manchmal kann sie den Buben nirgends unterbringen, Krippenplätze sind auch in der Schweiz rar und ihre Tagesmutter hat oft keine Zeit. Dann bringt sie den Bub zu mir, da ich ja meist zuhause arbeite.

Als wir sie kennen lernten, war sie mit einem Schweizer zusammen. Doch der wollte sich nicht so recht mit ihr verbandelt sein, geheiratet hat er nicht und Kinder wollte er auch nicht. Ansonsten ein toller Partner (Aussage Paan), Kiau und ich mochten die beiden. Bald nach dem kennenlernen sprach mich Paan immer mit "Pi Marco" an, das ist bis heute geblieben. Und dann kam aus, dass er seit geraumer Zeit eine Liebschaft mit einer Schweizerin hatte. OK, Paan zog aus der gemeinsamen Wohnung aus.

Später lernte sie den Kindsvater kennen, wir hatten immer Kontakt und vor 1,5 Jahren zog sie ins Nebenhaus, welches dem gleichen Vermieter gehört. Kiau hat die Wohnung vermittelt.

Paan hat in Thailand studiert und im Novotel gearbeitet. Das bedeutet, dass sie einen höheren Status als andere Thais hat, die nur 6 oder 9 Jahre studierten und dann an der Bar gearbeitet haben. Das zeigt sich beispielsweise so, dass sie Rat nur von gleichwertigen oder höher gebildeten Thais annimmt ... oder von mir, denn ich war Militär und da sehen die Thais etwas besonderes drin.

Wieso sie mich auf den Vorfall angesprochen hat, weiss ich nicht und ich will da auch rein gar nix reininterpretieren. Für mich überraschend, dass sie mich überhaupt darauf angesprochen hat.

Kalayaa
Da halte ich mich kurz. Niemand mag sie. Erstens ist es eine Jammertante und zweitens die Thairat (Schwatzbase). Sie kocht im Restaurant unseres Vermieters. Das sind gerade mal 80 Meter von unserer Haustüre entfernt. Da läuft man sich notgedrungen täglich über den Weg. Ich bin froh, dass sie nicht täglich zu besuch kommt. Wenn ich draussen rauche oder im Liegestuhl rumlümmle, grüssen wir uns mit einem Wink. Laufen wir uns über den Weg, wird freundlich gegrüsst, mehr ist meist nicht.

Dass sie mich auf den Vorfall angesprochen hat, überrascht mich nicht. Sie ist sehr neugierig, kann schon mal durchs Fenster ins Haus schauen, wenn sie im Garten Kräuter fürs Kochen holt. Aber dass sie dann mir gegenüber eindeutig Flagge zeigte, überraschte mich schon. Auch hier mag ich nicht spekulieren, was die Beweggründe sind, das muss ja nicht mal etwas mit mir zu tun haben.

Pusy
Zwar hat die einen Thaivater und eine Thaimutter, vom Wesen her ist sie aber eher Schweizerin (ist hier seit dem 14 Altersjahr bei schweizer Pflegeeltern aufgewachsen). Sie hat eine sehr direkte Art und das mögen Thais eigentlich nicht. Akzeptieren es aber, weil Pusy sehr hilfsbereit ist und dank ihrer Arbeit als Übersetzerin und Krankenschwester, sehr viel Wissen und Status hat.

Den Thaizwängen aber unterstellt sie sich nicht, obwohl sie es sehr gut kann. Sie geht ihren eigenen Weg, ohne dass es jemanden stört. Kiau kennt sie schon seit 20 Jahren, da sie beide in der selben Gemeinde gewohnt haben. Ich habe sie 2005 durch Kiau kennen gelernt. Dass sie mir bei der Vorbereitung zur Scheidung geholfen hat, habe ich ja bereits erwähnt. Im Gegenzug habe ich ihr in letzter Zeit mit Rat zur Seite gestanden.

Dass mein Nachbar seine Schwester krankenhausreif geschlagen hat und seiner Freundin das Rauchen verboten hat, habe ich von ihr erfahren. Sie ist auch jene, die mir sagte, dass Kiau sich Sorgen um mein körperliches Wohl macht.

 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Als ich drausen am Tisch war hatte ich ja auch Zeit zu überlegen, was die effizienteste Reaktion wäre. Nach meiner Einschätzung wäre sofort Ruhe im Gebälk, wenn ich ihn bei Angriff auf den Gartenstuhl niedergeschlagen hätte. Durch meine militärische Ausbildung weiss ich wo man hinschlagen muss um den Gegner sofort in die Knie zu zwingen. So ein Schlag hinterlässt nicht mal Spuren.

kann ich nicht nachvollziehen ,oder wolltest du ihn züchtigen ,wie ein schlimmes Kind.Ich traue mich zu behaupten ,ein bisschen was von Angriff und Verteidigung zu verstehen und denke ,du hast richtig reagiert.

was mich wundert ist ,dass es für dich "unglaublich" ist ,wie schnell sich eine Geschichte in Thaikreisen verbreitet.

abnsonsten ,ist das für mich auch ein Steit unter Nachbarn ,wo keiner nachgeben will.
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
kann ich nicht nachvollziehen ,oder wolltest du ihn züchtigen ,wie ein schlimmes Kind.

Was ich jetzt schreibe könnte heftige Reaktionen hier im Thread auslösen und Empörung hervorrufen. Aber es ist ein klarer Vergleich und birgt sehr viel Wahres drin.

Wir Menschen sind, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, nicht wirklich unterschiedlich zu den Tieren. In jeder Tierherde herrschen klare Machtstrukturen, die regelmässig überprüft werden. Das Leittier dominiert. Würde ich ihn schlagen (und gewinnen), wär die Machtstruktur im Haus für den Moment klar geregelt und Ruhe im Karton.

Das wär die effizienteste und effektivste Lösung ... für den Moment. Liegt mir aber so fern, wie die Sonne zur Erde.

Für mich muss es da andere, sanfte Wege geben. Da stellt sich mir aber die Frage, ob es mit ihm auch einen anderen Weg gibt. Solche Platzhirschstreitigkeiten müssen wirklich nicht sein. Ich will ja auch gar kein Platzhirsch sein.



was mich wundert ist ,dass es für dich "unglaublich" ist ,wie schnell sich eine Geschichte in Thaikreisen verbreitet.

Nun, das Unglaubliche ist, dass Thai gegen Westler etwas Dummes tut, es sich trotzdem rumspricht und nicht totgeschwiegen wird.



abnsonsten ,ist das für mich auch ein Steit unter Nachbarn ,wo keiner nachgeben will.

Ja das stimmt. Für mich ist die Grenze des Nachgebens erreicht und bei mir hat eine Unnachgiebigkeit eingesetzt. "Bis herhin und nicht weiter."

Er erwartet Toleranz von mir, dass er seine Intoleranz ausleben kann. Bei dem bad game muss ich nicht mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.242
7.065
Das wäre mir Persönlich alles zu viel Gelabere und Absteckung der Grenzen!

Sorry,aber dafür ist mir im jetzigen Alter die Zeit zu Kostbar.Boin wirklich freidlcih aber wenn mir jemand immer und immer wieder gegen das Bein pisst und das alles wegen Nichtigkeiten. Nöö,nicht mit mir.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Für mich muss es da andere, sanfte Wege geben. Da stellt sich mir aber die Frage, ob es mit ihm auch einen anderen Weg gibt. Solche Platzhirschstreitigkeiten müssen wirklich nicht sein. Ich will ja auch gar kein Platzhirsch sein.

ich verstehe deinen Ärger ,aber provoziert hast du ihn schon,als er wegging...




Nun, das Unglaubliche ist, dass Thai gegen Westler etwas Dummes tut, es sich trotzdem rumspricht und nicht totgeschwiegen wird.

..deiner Ansicht nach.......



Ja das stimmt. Für mich ist die Grenze des Nachgebens erreicht und bei mir hat eine Unnachgiebigkeit eingesetzt. "Bis herhin und nicht weiter."

Er erwartet Toleranz von mir, dass er seine Intoleranz ausleben kann. Bei dem bad game muss ich nicht mitmachen.

mußt du nicht ,ist aber sicher nicht Thai-Dach-Problem.,sondern unter Nachbarn ..

abgesehen davon ,würden für meinem Geschmack zuviele Thais in der Nähe wohnen.
 

wönni

Milchtrinker
    Adult
29 Oktober 2008
677
950
1.573
76
CH-Dübendorf
Ist diese Geschichte wirklich Thai-spezifisch? Das Ganze hätte sich doch auch unter anderen Volksgruppen abspielen können.
Ich habe da von div. Beispielen gehöht.
Wenn mann sich aber ernsthaft bedroht fühlt, sollte man zur Polizeigehen.
 

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
also der Vermieter ist Eigentümer mehrerer Häuser,
wo Thais drinnen wohnen,
ausserdem hat er ein Restaurant (auch Thai ?), wo zumindestens die eine Thai drinnen kocht,

allso, die Thai Community scheint sich da in dem Umfeld irgendwie eingenistet zu haben,
und lebt, wie in einer Parallelgesellschaft, wo sich allerdings nicht alle unterordnen,
wie die Übersetzerin?Krankenschwester, weil sie ihren eigenen Weg geht.

Dich hat das Umfeld scheinbar auch so sehr geprägt,
dass Du in Fällen, wo man Dich nicht respektiert,
Du nun über neue Wege nachdenkst, ohne sie bisher zu kennen.

In jeder Tierherde herrschen klare Machtstrukturen, die regelmässig überprüft werden. Das Leittier dominiert. Würde ich ihn schlagen (und gewinnen), wär die Machtstruktur im Haus für den Moment klar geregelt und Ruhe im Karton.

Das wär die effizienteste und effektivste Lösung ... für den Moment. Liegt mir aber so fern, wie die Sonne zur Erde.

Für mich muss es da andere, sanfte Wege geben. Da stellt sich mir aber die Frage, ob es mit ihm auch einen anderen Weg gibt. Solche Platzhirschstreitigkeiten müssen wirklich nicht sein. Ich will ja auch gar kein Platzhirsch sein.

Zur Zeit scheinen Dich noch Fragen nach der Machtstruktur im Haus zu beschäftigen,

aber wenn Du das ganze mit Abstand betrachtest, und auch versuchst, Deinen eigenen Weg zu gehen,
stellt sich vielmehr die Frage, ob die Sachen wirklich wichtig sind,

und ob Dich die Dinge weiter bringen.
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
@ franky
Ja klar habe ich in provoziert, manchmal hilft ein reinigendes Gewitter.


@ wönni

Nein, das ist nicht thaispezifisch.



also der Vermieter ist Eigentümer mehrerer Häuser,
wo Thais drinnen wohnen,
ausserdem hat er ein Restaurant (auch Thai ?), wo zumindestens die eine Thai drinnen kocht,

Der Vermieter ist Italiener, hat einen Gasthof und das Zweifamilienhaus mit grossen Umschwung. Im Restaurant gibt es CH-I-TH Küche, kochen tut die Thailänderin.



allso, die Thai Community scheint sich da in dem Umfeld irgendwie eingenistet zu haben,
und lebt, wie in einer Parallelgesellschaft, wo sich allerdings nicht alle unterordnen,
wie die Übersetzerin?Krankenschwester, weil sie ihren eigenen Weg geht.

Die Übersetzerin wohnt nicht hier, sondern 20 km weiter weg. Und ja, eigentlich ist es eine Gemeinschaft. Man trifft sich, kocht zusammen, isst zusammen und schwätzt über dieses und jenes. Ganz so wie es in Thailand auch gemacht wird.


Dich hat das Umfeld scheinbar auch so sehr geprägt,
dass Du in Fällen, wo man Dich nicht respektiert,
Du nun über neue Wege nachdenkst, ohne sie bisher zu kennen.

Das Umfeld gefällt mir, die einen mag ich mehr, andere weniger. Aber ich komme mit allen klar, bin immer freundlich. Irgendwie gehöre ich dazu, obwohl ich mich da nicht voll reinhängen will. Distanz ist immer gut. Dass man mich nicht respektiert, ist mir Wurst. Man ist ja einzig und alleine der Nachbar. Der Farang zu sein, hat ja auch seine Vorteile.



Zur Zeit scheinen Dich noch Fragen nach der Machtstruktur im Haus zu beschäftigen,

Die sind eigentlich glasklar. Der Vermieter bestimmt über Haus und Umschwung. In den beiden Wohnungen hat er weniger zu sagen als im Gemeinschaftsbereich. In der oberen Wohnung sind Nachbar und Freundin, in der unteren Kiau und ich am Drücker. Eigentlich ist das geregelt, man müsste nur mit gesundem Menschenverstand Details klären.

Aber Du weisst, dass in Thailand die Älteren das sagen haben und die Jungen kuschen müssen. Tja, hier ist nicht Thailand und ich bin kein Thai. Nachbar ist 50 und damit im Haus der Älteste. Für mich nachvollziehbar, dass er denkt, sich da gewisse Freiheiten rausnehmen zu können.

Im Moment ist ja alles irgendwie in Ordnung. Ich jedenfalls kann gut damit leben und Kiau hat das Thema auch nicht mehr angeschnitten. Der Nachbar aber (das ist jetzt Spekulation) ist wohl immer noch sauer. Wir haben unsere Parkplätze gemeinsam mit jenen des Restaurant. Die PP sind nicht fix zugeteilt. Es hat sich aber irgendwie ergeben, dass unsere Autos immer auf den gleichen Plätzen geparkt werden. Für mich ist das ein menschlicher Vorgang, man macht es so wie immer.

Heute waren wir einkaufen, mit Kiaus Auto. Und als wir zurückkommen, steht das Auto vom Nachbar auf "Kiaus Parkplatz" :bigg.
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Heute waren wir einkaufen, mit Kiaus Auto. Und als wir zurückkommen, steht das Auto vom Nachbar auf "Kiaus Parkplatz" :bigg.

Haha, das haben meine "neuen" direkten Nachbarn auch ständig gemacht. Zwei Mal bat ich darum dies nicht zu tun, danach war meine Lösung einfach: Zuparken und dann erst Mal gemütlich in die Badewanne legen.
Nachdem die das zweite Mal zu spät zu einem Termin gekommen sind ist es nie wieder vorgekommen, dass sie oder ihre Freunde sich auf meinen Parkplatz gestellt haben.

Ich bin bei so etwas allerdings auch sehr drastisch.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Zitat Ton: "Heute waren wir einkaufen, mit Kiaus Auto. Und als wir zurückkommen, steht das Auto vom Nachbar auf "Kiaus Parkplatz" :bigg."


Mann Ton, das sind ja schon teilweise deutsche Züge...:bigg OK, ich hab den Smiley ja gesehen. Eine Kleinigkeit wundert mich auch noch, immerhin hast du es ja jetzt schon zwei mal erwähnt, deine Kampfkunst den Gegner umzuhauen ohne Spuren zu hinterlassen, die du beim Schweizer Heer gelernt hast? Special-Agent 00 Ton...:p Wußte gar nicht, das Folter bei euch gelehrt wurde. Aber egal.

Übrigens bist ja nur du der Meinung (oder besser gesagt, du weißt es), das der Nachbar Unwahrheiten verbreitet, er geht sicherlich davon aus, das du ihn angelogen hast in dem du behauptet hast nicht der Raucher gewesen zu sein.

Ich denke auch nicht, das er dir gegenüber gewalttätig wird, zwar ist Gewalt gegen Thaifrauen nicht so ungewöhnlich unter Thais, aber Gewalt gegen Eingeborene in der Schweiz wohl eher nicht an der Tagesordnung.

Trotzdem würde ich auch an deiner Stelle mal nicht davon ausgehen, das er still sitzt und darauf wartet, das du die Stelle triffst, wo er sofort zu Boden geht und das dann nicht nachweisbar ist..., aber ist ja eh nicht dein Ding, wie du schreibst.

00Ton, you make my day mit diesem Nachbarschaftsstreit-Thread.
 

Ähnliche Themen