Interessante Geschichte.
Vorab: Alles was ich nachfolgend schreibe, stimmt - in meinem Fall. Allerdings gibt es nie eine Garantie für die menschlichen Verhaltensweisen. Es kann immer irgendwann einen Ausraster geben....
.... ABER:
Ich kann mal ein wenig aus meiner "Disko und Club-Zeit" berichten:
Ich habe 15 Jahre lang für zwei Clubs/Diskotheken gearbeitet als Geschäftsführer und Chef der Sicherheit. In dieser Zeit musste ich mich - obwohl ich ein harmoniebedürftiger Mensch bin - mit vielen Auseinandersetzungen rumärgern.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Drohungen im Nachhinein selten wahr gemacht werden.
Dein Nachbar hatte eine Chance und hat sie nicht "ergriffen" sondern sich mit einem Stuhl begnügt. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass er sich später noch an Dir vergreifen wird. An Deiner Frau sowieso nicht, da sie ja nichts damit zu tun hat.
Mir persönlich wurde so oft - teil von sehr gefährlichen Menschen - gedroht, aber im Nachhinein ist nie etwas passiert.
Das kommt natürlich auch darauf an, wie man im entsprechenden Fall mit der Situation umgeht. Ich bleibe immer sehr ruhig und versuche diesen "Möchtegern"-Halbstarken klar zu machen, dass es keinen Sinn hat, eine körperliche Auseinandersetzung anzustreben.
Besser man findet eine Gesprächsbasis und oder geht sich aus dem Weg.
Du bist ja auch sehr ruhig geblieben und er hat einfach nicht zuhören wollen. Da Du ja auch Deine Zeit als Novize hinter Dir hast, wirst Du sicherlich eine gewisse innere Ruhe haben, die Du in solchen Fällen dann auch ausstrahlst. Das merkt ein Gegenüber. Und diese Ruhe ist mehr wert als körperliche Kraft.
Schlimm sind halt leider immer die recht jungen halbstarken, die von der Welt keine Ahnung haben und auch sonst sehr einfach strukturiert sind.
Also glaube ich nicht, dass später irgendwann der Typ ausrastet und Dich körperlich bedroht.
Allerdings wie schon gesagt, es gibt immer Menschen die krank im Kopf sind und sich nicht einschätzen lassen.