Das Thema war Verhaltensregeln in Thailand bei polizeilicher Beschuldigung.
Ich hatte einige Male Kontakt mit der Polizei, sei es als Täter, manchmal aber nur als Beobachter. Ein paar Fälle habe ich
hier aufgeschrieben.
Was mir bei allen meinen Erlebnissen mit der Thaipolizei aufgefallen ist, ist dass eine Situation entstand, wo die Harmonie gestört wurde. Und bei allen Fällen haben die Polizisten darauf hingearbeitet, die Harmonie wieder herzustellen. Das ist letztendlich immer gelungen und sei es auch nur durch ein Zeichen (200 Baht) meinerseits.
Aus all den Erlebnissen habe ich folgende Verhaltensregeln für mich gezogen:
1. Benimm Dich als Gast in dem Land genau so, wie Du es von Gästen in Deinem Land erwartest;
2. Gehe Konflikten aus dem Weg. Das heisst, mische Dich nicht in fremde Angelegenheiten und wenn Du reingezogen wirst, versuche abzuhauen.
3. Kannst Du nicht abhauen und bist plötzlich Teil des Problems, dann versuche mit aller Macht die Harmonie wieder herzustellen. Auf alle Fälle vermeide es, dass die Polizei erscheint.
4. Erscheint trotzdem die Polizei, so versuche gemeinsam mit diesen, die Harmonie wieder herzustellen. Geh auf sie zu und bitte darum. Unternimm alles was möglich ist, einen Gang aufs Polizeirevier zu vermeiden.
5. Landest Du trotzdem auf dem Revier, versuche spätestens jetzt, einen Vermittler einzuschalten, der die Harmonie wiederherstellt. Vermeide es unter aller Umständen nicht angeklagt zu werden.
6. Wirst Du trotzdem angeklagt, dann soll der Vermittler alles unternehmen, die Richter milde zu stimmen. Vor Gericht gibst Du alles zu, ganz egal ob Du es getan hast oder nicht. Es gibt eine einzige Ausnahme dieser Regel und das sind Anklagen, wo die Todesstrafe verhängt werden könnte. Das ist dann aber die einzige Ausnahme.