Meine Frau gibt noch nicht auf
...aber ab jetzt geht es nur unter ihren Bedingungen weiter. Sie will gemäss meines Wahlspruchs: „Step by Step“ vorgehen. Ein Spruch, den sie schon gut fand, als ich den zum ersten mal ihr gegenüber erwähnte.
Nachdem sich ihr erster Ärger gelegt hat und wir die Angelegenheit in Ruhe besprochen haben, stand der nächste Schritt fest.
Demnach ist sie bereit, die 50,000 Baht Vorschuss zu bezahlen. Unter einer Bedingung. Sie wird dem „Verkäufer“ zunächst den Vorschlag machen, die Polizei als Zeugen zu beanspruchen.
Die Polizei? Ja, denn das Polizei-Hauptquartier in der Provinzhauptstadt Mahasarakam stellt auch abgestempelte und unterschriebene Dokumente zu Verfügen, die als amtliches Beweismittel gelten, falls es wg. solch eines Vorschusses später zu Streitigkeiten kommen sollte.
In diesem Dokument werden die beiden Parteien mit Namen, Kopien der ID Karten ,Wohnsitz und Telefonnummer vermerkt.
Ausserdem natürlich die Summe, der Verwendungszweck und die Modalitäten für diesen Vorschuss. Müssig zu erwähnen, dass diese Summe natürlich auf den Kaufpreis angerechnet werden soll und nicht zusätzlich ist.
Die Polizei unterschreibt in Anwesenheit aller als Zeuge und haut den Royal Stempel drauf.
Für mich war das neu, aber meine Frau meinte, dass der Vorschuss auf diese Art und Weise viel abgesicherter sei, als durch die Unterschrift des Dorfchefs, wie so oft auf dem Lande üblich.
Solch Dorfchef-Unterschriften traut nämlich meine Frau in dieser Hinsicht überhaupt nicht. Ganz besonders nicht, falls es um eine Art Schuldscheine geht. Aber es soll ja Farangs geben, die danach gut schlafen können, weil die Landei-Holde versichert, dass so alles niet- und nagelfest sei. Weiter reicht ihr Horizont ja nicht.
Jetzt bin ich gespannt, wie der Knabe alleine schon auf das Wort „Polizei“ reagiert.
Falls er sich windet oder gar einen Schreck bekommt, hat er ausgeschissen und darf andere Dumme finden. So enttäuschend das für uns auch sein mag.
Bin davon überzeugt, dass er nicht so leicht aufgibt. 1,3 Millionen in Aussicht spornen die Kreativität total an. Wir haben die Herausforderung jedenfalls angenommen,
Um es mit den letzten Worten von der neuesten „Game of Thrones“ Episode 1 zu sagen:
„Shall we begin?“ Solln wir anfangen?
Werde weiter berichten...