Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Hi speed Internet, Strom überall, city water ebenfalls. Ausserdem haben wir privat eine Wasserader in 14 m Tiefe angezapft. Satelliten-Fernsehen sowieso.

Trinkwasser kaufen wir grundsätzlich.

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Habe in Südfrankreich auch einen kleinen Badesee mit ein paar Fischen. Ist mehr Arbeit als man denkt. Und die Holzbalken für den Steg halten leider nicht ewig. Nur einen Sala habe ich da noch nicht....

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Bin kürzlich morgens aufgewacht und hatte diesen Holzsteg mit Sala am Ende im Sinn.

Beim Frühstück erzählte mir meine Frau, dass sie eine Idee hätte. Nämlich einen Holzsteg mit einer Sala hinten. Wäre ihr Traum.

Mich wundert nix mehr.

Freut mich auch, dass dieses Thema andere interessiert.

olipattaya

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2009
771
2.497
2.943
Pattaya

Diese Farm ist zwar nur 1 Rai gross, aber

Als wir die Farm im November 2016 kauften, sah sie so aus.

Medium 400610 anzeigen

Morgen Profuuu

Ein Rai ist 40 mal 40 m ......also 1600 qm

Die neue Farm sieht mir doch grösser aus
Oder täuscht das wegen der Sonne ?

Wünsche gutes GElingen

Gruss aus Ban Ngui

Oli

Bei mir sieht es jetzt so aus......30 Rai

Wir machen in Fische , Blumen und Hunde

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Hi @olipattaya , echt phantastisch was ihr 2 in so kurzer Zeit geschaffen habt. :daume
Wir haben uns anfangs dieses Jahr in der Smurf Bar ausgequatscht und vertiefen das irgendwann einmal bei dir in der Pampas.

Bis dahin, halt die Ohren steif und weiterhin wünsche ich euch gutes Gelingen.

• Like
Reaktionen: olipattaya

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Noch eine kleine Anmerkung. Sollte doch mal der Gedanke aufkommen dort ein schönes freistehendes Gebäude zu errichten, würde ich am Ende der Aufschüttung schon jetzt eine fette Betonmauer mit Ackern setzen, um ein Ab oder Nachrutschen der Erde zu vermeiden.

Ja, bin auch schon am überlegen. Die Böschung muss sicherlich gesichert werden.

Medium 401881 anzeigen
Aber erst muss die Aufschüttung sich setzen. Die sinkt bestimmt noch mindestens 30 cm ab. Besonders in der nächsten Regenzeit müssen wir Massnahmen ergreifen, damit nicht zu viel an der Kante wegschwimmt.

Es sind übrigens 1,3 Rai insgesamt..

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Endabrechnung

Am 17.12. erschien der Manager von dat Janze bei uns und kassierte zu seiner vollen Zufriedenheit den vollen Betrag, nämlich 50,000 Baht für 200 Ladungen.

Wer glaubt, dass dies ein easy Job sei, täuscht sich gewaltig. Der Job verlangt Nerven aus Stahlseilen. Die Zahlungsmoral der Kunden ist oft unter aller Sau. Da wird meist nur angezahlt und Versprechungen für die Restzahlungen gemacht. Was das bedeutete, weiss jeder, der in Thailand schon mal Geld verliehen oder gestundet hat oder sich auf Anzahlungen eingelassen hat und nicht auf den vollen Betrag.

So kämpft er an zwei Fronten. Einerseits muss er das Geld vom Kunden eintreiben und andererseits sind ihm die Service-Lieferanten auf den Fersen. Die wollen natürlich ihr Geld so schnell wie möglich sehen. Wer die Zahlungsmoral vieler Thais kennt, kann sich leicht vorstellen, wie stressig das alles sein kann. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

Er selber besitzt keinen Truck, keinen Schaufeltrecker und keinen Bagger, noch arbeiten die Leute für ihn. Er macht lediglich den Gesamtpreis, basierend auf der Anzahl Ladungen, kassiert vom Kunden und verteilt dann das Geld an die verschiedenen Parteien.

Wie er das Geld an die Lieferanten verteilt, bleibt sein Geheimnis. Wir wissen nur, dass die Jungs, die den vom Bagger übriggelassenen Rest der Erde mit Handschaufeln aus dem Kanal entfernt haben, von ihm 900 Baht dafür bekommen habe.

Er managt also den Gesamtservice. Für uns als Kunden ist nur der Preis von 250 Baht für eine Ladung sichtbar. In dem Preis sind alle Leistungen wie Schaufeln, gleichmässige Verteilung der Erde und Baggern inklusive, also nicht nur die Erde.

Hier das Abschlussgespräch mit dem Service-Manager. Er ist auch gleichzeitig der Meister aller Wasserkanäle ums Dorf herum. Genauso wie der schon lange verstorbene Vater meiner Frau früher.

Medium 401943 anzeigen

Diese ganze 3-tägige Aktion war auch mal interessant. Wir haben viele Leute getroffen. Alle vorbeifahrenden Autos haben gehupt und die vorbeifahrenden Moped-Fahrer hielten oft zu einem Plausch an. Alle wollten wissen, watt denn da los wäre und waren dann von unserer Idee begeistert.

Es wehte ein angenehmes Lüftchen, die frische Landluft tat gut und das Bier schmeckte beim Zuschauen hervorragend.

Nach 3 Tagen, tagsüber nur auf der Farm, hat uns unser Dorf wieder.

Medium 401945 anzeigen

Rechts der Kindergarten und vorne das neue Eingangstor zu unserm Dorf-Wat. Es hat 900K Baht gekostet. Alles Spendengelder. Darunter einige Grossspender, die glauben, mit ihrer grosszügigen Tambon Spende eine besonders gute Tat „Karma“ zu vollbringen und damit ihr Seelenheil erkaufen. Und wenn nicht für dieses Leben, dann eben für's nächste.

Glaube nur ja keiner, dass da ein müder Satang, z.B. von den stinkreichen. kapitalistisch und mafiös geführten Wats in Bangkok und dem Buddhistischen „Vatikan“, von dort in die Dörfer sickert.

D. h. Jetzt nicht, dass ich den Buddhismus im guten Sinne nicht für sinnvoll hielte. Im Gegenteil. Die Lehre verspricht ein friedliches Miteinander, zum Wohle aller, basierend auf tiefgehenden Einsichten in die Funktionsweise des menschlichen Verhaltens und Geistes und einer tiefenpsychologischen Anleitung zur Beurteilung, was heilbringend und was nicht so heilbringend ist, und zwar für alle. Nicht umsonst bedienen sich auch manche westliche Psychologen schon seit Jahren dieses Models.

Meiner Lieblibgkuh ist dies alles vermutlich egal. Jedesmal, wenn ich dort vorbeispaziere, kommt sie an den Strassenrand und begrüsst mich stumm mit liebem Blick.

Medium 401942 anzeigen
Medium 401944 anzeigen
Amen

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.701
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wer glaubt, dass dies ein easy Job sei, täuscht sich gewaltig. Der Job verlangt Nerven aus Stahlseilen. Die Zahlungsmoral der Kunden ist oft unter aller Sau. Da wird meist nur angezahlt und Versprechungen für die Restzahlungen gemacht. Was das bedeutete, weiss jeder, der in Thailand schon mal Geld verliehen oder gestundet hat oder sich auf Anzahlungen eingelassen hat und nicht auf den vollen Betrag.

Volle Zustimmung:)

• Like
Reaktionen: Iffi

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.576
12.456
3.145
@Iffi
DANKE für den tollen Land-Bericht > spannend zu lesen!
Ich denke, ihr solltet auf der neu aufgeschütteten Erde zeitnah etwas einsäen, sonst werden dort bald jede Menge Unkräuter (oder besser "Wildkräuter"?) wachsen, die ihr später nur noch mit viel Mühe wieder los werdet.
Raps wäre eine gute Möglichkeit (falls es das in Thailand gibt), oder Gras, oder etwas großblättriges. Hauptsache dem Unkraut wird rechtzeitig der Raum genommen ...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Schon passiert, @Motor

die Schwester meiner Frau ist dort schon fest zugange und pflanzt Gemüse, Kräuter, chilli und Früchte an. Besonders für Gemüse und Kräuter ist die kühle Jahreszeit jetzt ideal.

Solange sie auch uns damit versorgt, kann sie mit der Ernte machen, was sie will. Das wird nicht wenig sein und den Eigenbedarf weit übersteigen.

mike6988

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2014
23
15
463
Hoffen wir mal nicht :-/. Bin erst im Februar wieder in der Nähe. Wie heißt das Dorf eigentlich genau? Gehört das noch zu Yangtalad oder schon Maha Sarakham?

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
So, bin wieder online. Keine Hektik, aber danke für eure fürsorglichen Gedanken. Mein Internet war ein paar Tage down.

Und was lese ich, wieder online, von @Paul?

Fandao ist gestorben. Schöne Scheisse. Schock !!!

Ruhe in Frieden, alter Kumpel. Besonders deine von dir organisierten Susi-Foren-Treffen in Limburg bleiben unvergesslich.

Fandao gehörte zum Kern der Truppe. Genauso wie Köbi und Günter (Jakrapon). Alle 3 jibbet nit mehr.

so langsam hat man das Gefühl, dass die Kreise, die der Sensenmann um einen zieht, immer enger werden.

Zuletzt bearbeitet:

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
So, bin wieder online. Keine Hektik, aber danke für eure fürsorglichen Gedanken. Mein Internet war ein paar Tage down.

Alles klar, das beruhigt.

So langsam hat man das Gefühl, dass die Kreise, die der Sensenmann um einen zieht, immer enger werden.
Stimmmt. Der Chainat-Bruno war zwar nie Susimember, der ist aber auch nicht mehr unter den Lebenden.
Den Guenter ohne 'H, alias Jakraphong, auch 'Deidesheimer' genannt, kannten wir zwar beide, der war aber auch nie Member im Susiforum.
Fandao war Member im 1. Susi unter seinem Nick und dann im zweiten unter einem anderen, d. h. der Ed kann den ruhig
auf die 'Liste der toten Member' setzen.

• Like
Reaktionen: Iffi und heini