Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Aufschüttung - Tag 1

Am 13 Dezember kamen dann die LKWs. Zeitweilig waren vier von denen permanent unterwegs. Sie kamen im 10 Minuten Takt. Manchmal 2 oder 3 gleichzeitig.

Medium 401803 anzeigen
Was mich darauf schliessen liess, dass sie die Erde von recht nahe herankarren. Wie erwähnt, beeinflusst die Entfernung den Preis kolossal. In unserm Fall 250 Baht pro Fuhre. Der Zufall wollte es nämlich, dass ein Farmer nahe an unserm Dorf sein Feld ausbaggern liess. Der erste LKW kam um 14 Uhr.

Medium 401804 anzeigen

Medium 401801 anzeigen

An der Strasse zu unserm Dorf führen beiderseitig Kanäle entlang. Einer führt zurzeit Wasser, der andere liegt trocken, nämlich derjenige auf unserer Farmseite.

Medium 401802 anzeigen

Ich war gespannt, wie die Erde auf unsere Farm gelangen sollte. Ganz einfach. Zuerst wurde die Erde auf der Strasse abgeladen. Da sie breit genug ist, blieb immer noch Platz für die Autos und sogar für die LKWs.

Medium 401807 anzeigen
Medium 401805 anzeigen

Oh Mann, was wäre das für ein Theater mit den anderen Farmen geworden, falls der Kanal auf unserer Seite Wasser geführt hätte und wir den Fluss mit Erde unterbrochen hätten. Na ja, von Fluss kann eigentlich nicht die Rede sein. Das Wasser im Kanal auf der anderen Strassenseite steht so gut wie still.

Denn zuerst wurde der Kanal mit Erde gefüllt, damit die LKWs die Erde auf unserer Farm abladen konnten.

Ein Schaufel-Trecker füllte zuerst den Kanal mit der auf der Strasse abgeladenen Erde. Durch sein Gewicht war die Füllung dann so stabil, dass die LKWs direkt auf unsere Farm abladen konnten.

Medium 401806 anzeigen
Meine Frau bekam vom Boss der Truppe einen Block mit 100 nummerierten Tickets. Gleich nach Lieferung einer Ladung gab sie dem jeweiligen Fahrer ein Ticket.

Medium 401810 anzeigen
Medium 401811 anzeigen

Schon ab späten Nachmittag war klar, dass wir mit 100 Tickets nie und nimmer hinkommen werden.

Medium 401808 anzeigen
Bis es dunkel wurde, waren schon 60 Tickets vergeben und der bis dahin gefüllte Bereich sah noch recht klein aus.

Medium 401812 anzeigen
Medium 401814 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Aufschüttung - Tag 1 abends

Der Abend wurde recht romantisch. Der Himmel färbte sich im Osten...

Medium 401813 anzeigen
Medium 401815 anzeigen
...einige Feuer loderten, aber es war kein störender Rauchgeruch in der Luft, da das Stroh sehr trocken war...

Medium 401817 anzeigen
...und es war Vollmond. Ein sogenannter Supermond. So gross und hell wird er für die nächsten Jahre nicht mehr sein. Das hängt mit der elliptischen Umlaufbahn des Mondes um die Erde zusammen. Zur Zeit ist der Mond der Erde am nächsten.

Medium 401818 anzeigen
Medium 401819 anzeigen

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
Der Zufall wollte es nämlich, dass ein Farmer nahe an unserm Dorf sein Feld ausbaggern liess.

für die Zulieferfirma auch nicht schlecht; kassiert so 2 x....oder sehe ich das falsch.

Meine Frau bekam vom Boss der Truppe einen Block mit 100 nummerierten Tickets. Gleich nach Lieferung einer Ladung gab sie dem jeweiligen Fahrer ein Ticket.

einfach & genial :daume

• Like
Reaktionen: Iffi

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
452
518
933
Und Glückwunsch zum Preis.
Hier in Nakhon chaisee werden fuer den 6 Wheeler um die 700 Baht aufgerufen.

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
für die Zulieferfirma auch nicht schlecht; kassiert so 2 x....oder sehe ich das falsch.

einfach & genial :daume

Falsch vermutlich nicht. Werden wir wohl nie erfahren.

Kann aber auch sein, dass sie dem Farmbesitzer die Erde für lau ausgebaggert haben.

Das Grundstück liegt ja sogar an einer geteerten Straße. Meinen Glückwunsch nachträglich zum guten Kaufpreis.

Ja, die Lage ist hervorragend. Strasse, Wasser, nahe an der vierspurigen Landstrasse 23 und nicht weit von unserm Haus entfernt.

Der Strassenlärm hält sich aber dort schon in Grenzen.

Der Preis ist auch genial. An der Landstrasse werden 1,5 Mio Baht pro Rai aufgerufen.

frankkyy

nein,doch,ohhh
    Aktiv
25 Dezember 2012
409
1.102
1.193
habe gerade deinen ersten Bericht in einen Rutsch gelesen ca. 4 Stunden war super freue mich richtig auf den neuen Bericht.

• Like

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
452
518
933
Iffi,
die kaufen und verkaufen die Erde!
Sprich,der Farmer der baggern lässt, bekommt Kohle!
Onnut

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Aufschüttung - Tag 2

Von morgens um 8 Uhr bis abends um 6 Uhr fuhren die LKWs hin und her. Da der Schaufeltrecker ständig kreuz und quer fuhr und die Erde verteilte, war der neue Grund bald hart genug, die LKWs zu tragen, ohne dass sie versanken.

Medium 401883 anzeigen

Wasserrohre vom Kanal zum hinteren Teil unserer neuen Farm wurden auch gleich verlegt, ehe alles zugeschüttet wurde.

Medium 401880 anzeigen
Medium 401884 anzeigen

Farmers Nachbarn hielten sich bei uns die meiste Zeit auf. Sie schmiedeten Pläne mit meiner Frau, wie sie z.B. auch mit dem Gedanken spielen, ein Häuschen ganz in der Nähe zu bauen.

Ohne „happa happa“ geht das natürlich nicht.

Medium 401886 anzeigen
Medium 401885 anzeigen

Die Tickets nahmen rapide ab. Mittlerweile hatte meine Frau ein weiteres 100er Pack in der Hand. Das aufgeschüttete Land nahm Formen an.

Medium 401887 anzeigen
Medium 401881 anzeigen

Wie üblich, schritt ich die ganze Farm ab und nahm sie symbolisch in Besitz, indem ich hier und dort hinpinkelte. Revier-Abstecken geht nur mit Rudel-Boss Pisse und nicht etwa mit Weiber-Gestruller.

Es lagen hunderte von Schneckenhäusern herum. Überbleibsel der Vorbesitzer.

Medium 401890 anzeigen

Und so sah es dann am Abend aus. Ein grosszügiger Bereich, auf dem man echt was anfangen kann. Der neue Grund ist grösser als in so manchen Wohnanlagen. Genug Platz für ein Häuschen und grossen Garten.

Medium 401891 anzeigen

Es fehlten noch 30 Fuhren um die 200 voll zu machen...am nächsten Tag wird alles fertig sein.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Story am Rande

Mir fiel ein gutaussehender, sportlich adrett gekleideter junger Mann auf, der am Strassenrand auf seinem Moped sitzend dem Treiben zusah. Manchmal eine Stunde lang, wegfuhr und nach kurzer Zeit wiederkam. Ich hatte einen Verdacht, weil ich diese Thai-Pappenheimer inzwischen zur Genüge kenne.

Ich fragte meine Frau, ob sie den Arsch kenne. Sie bejahte und meinte, er warte auf den Boss der LKW Truppe um ihn zu fragen, ob er mal eben auch für ihn ein paar Fuhren einschieben könne.

Daraufhin meinte ich nur: Pustekuchen. Sag dem Boss, wenn er das täte, ohne seinen Job bei uns vorher zu beenden, er lange auf sein Geld warten könne.

Das fiel auf äusserst fruchtbaren Boden bei meiner Frau und sie überbrachte dem Boss die „gute“ Nachricht in typisch Thai höflichen Worten. Sie benutzt mich dabei inzwischen als Waffe. So in dem Sinne, dass ich als Farang mir solch einen Scheiss nicht bieten lasse und keinen Spass verstehe, wenn ein Auftrag einfach unplanmässig unterbrochen würde, nur weil ein Dahergelaufener nicht warten will bis er dran ist.

Gesagt, getan. Der junge Bursche ward nicht mehr wiedergesehen, lol

Und dann erzählte mir meine Frau eine nicht gerade untypische Story über diesen jungen Mann.

Er sei der Thai-Ehemann einer Thai Tussi, die in Pattaya anschaffe. Wüsste hier jeder. So weit so gut, kein Problem solange ihre „hoy“ nicht austrocknet und der Rubel rollt.

Ein früherer Farang-Sponsor hätte sich inzwischen abgeseilt, weil er hinter ihre Ehe gekommen sei, aber erst nachdem er ihr Geld für Landkauf gegeben habe. Ihr neuer und jetziger Sponsor hätte ihr Geld für eine Landaufschüttung geschenkt, weil er ihr auf dem vorher durch ficken und blasen ergaunertem Land ein Haus hinstellen wolle.

Die Doofen sterben einfach nicht aus!

Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Aufschüttung - Tag 3

Donnerstag, 15.12., der letzte Tag. Es blieben noch 30 Fuhren. Schnell erledigt. Insgesamt wurden es 212 Fuhren, davon 12 umsonst. So kann man sich mit den anfangs 100 angedachten Fuhren verschätzen.

Der Jung mit dem Schaufeltrecker hat absolut professionell gearbeitet. Nix mit ansetzen, nix mit steckenbleiben, weil zu schwer und wieder und wieder versuchen, sondern ran an den Erdhaufen und geschoben. Fertig. Absolut gekonnt. Er beherrschte sein Fahrzeug wie ein Formel I Fahrer, nur nicht so schnell unterwegs. Hab ihn einmal dafür gelobt, worauf er sehr stolz war.

Medium 401889 anzeigen
Er erzählte uns, dass er das schon 3 Jahre lang mache. Besonders während der Trockenzeit könne er sich vor Aufträgen dieser Art nicht retten. Was das finanziell für ihn bedeutet, weiss ich nicht, denn er hat uns nie einen Preis für seinen Service genannt. Und der Service war hervorragend. Ausser Mittagspause kaum Pausen sondern ununterbrochen stundenlang „getreckert“.

Meine Frau meinte, dass dieser Service im Lieferpreis für die Erde enthalten sei. Wir werden sehen, wenn die Endabrechnung kommt.

Der Trecker hätte übrigens 900K Baht gekostet, meinte der Jung. Die Knete muss erst mal wieder reinkommen.

Auf meine Frage hin, ab wann wir denn hier bauen könnten, meinte er, dass laut seiner Erfahrung normalerweise eine Regenzeit und eine Trockenzeit ausreiche und zwar in der Reihenfolge. Was in unserm Falle bedeutet, dass wir Ende nächsten Jahres unsere Pläne in Angriff nehmen können.

Blieb noch, den Kanal wieder von der Erde zu befreien. Eine delikate Aufgabe für einen Schaufelbagger, denn die Betonwände sollten möglichst nicht beschädigt werden. Was bei dem V-förmigen Kanal keine einfache Aufgabe ist.

Medium 401929 anzeigen
Medium 401925 anzeigen
Medium 401926 anzeigen

Muss natürlich noch per Handschaufel nachgearbeitet werde.

Medium 401931 anzeigen
Schon bald soll das Wasser kommen...

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Das Endergebnis

Am frühen Nachmittag des 3. Tages war alle Erde verteilt und alles sauber planiert. Fertig.

Medium 401932 anzeigen

Medium 401934 anzeigen

Erst wenn man selber auf dem neuen Grund steht, bekommt man ein Gefühl dafür, wie gross die Fläche ist. Nämlich ziemlich gross. Die Fotos täuschen da ein wenig. Werd's demnächst mal ausmessen.

Medium 401938 anzeigen
Medium 401939 anzeigen

In unsern Köpfen schwirren schon die Zukunftsvisionen. Mal abgesehen vom Hausbau und dem Anlegen von einem Gemüse- Obts- und Blumengarten können wir uns einen Holzsteg in den später gefluteten Bereich mit einer Plattform am Ende, auf dem sich eine Sala befindet, vorstellen. Und vieles mehr....

Medium 401937 anzeigen

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
452
518
933
Iffi,
schätze mal es sind um die 900 bis 1000qm.
Wobei der Fischteich fuer hiesige Verhältnisse etwas klein geraten ist!!
Aber als "Hobby" ok,kommt ja auch auf den Besatz an.
Onnut

• Like

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.056
2.565
@Iffi wie isses denn mit der infrastruktur so weit draußen,also internet und strom ,wasser etc?

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Gute Idee mit dem Holzsteg und dem Sala. Würde ich dran denken, bevor Wasser drin ist.

• Like