Februar 2016, Gemüsefarm in der Zukunft?
Die Antwort ist "JA". Denn wir werden unsere Farm II neben Melonen und Kürbissen auch mit Gemüse bestücken. Der Grund ist einfach. Relativ pflegeleicht und gewinnbringend.
Auf einem Rai Gemüsefarm lässt sich mehr Gewinn erzielen, als mit fünf Rai Reisfarm.
Als ich meinte, ihre Grosstante sei aber sehr grosszügig und nett, erzählte sie mir, dass es ihr finanziell sehr gut ginge. Geld auf der Bank und so gut wie keine Schulden.
Sie verkauft nämlich ihr Gemüse auf den Märkten und auch an Tesco Lotus und Top Supermarkt. Ein sehr lohnendes Geschäft.
Theoretisch fehlten dann zu unserer absoluten Selbstversorgung nur noch Hühner und vielleicht ein kleines Fischbecken. Kühe wären auch interessant, aber die sind laut meiner Frau heutzutage recht teuer. Ab 60,000 bis 80,000 Baht. "Mai jampen".
Zum ersten mal habe ich so richtig begriffen, wie einfach es ist, hier auf dem Lande mit ganz wenig eigenem Land Selbstversorger zu sein.
Wenn die Regenzeit wieder beginnt, werden wir auf unserer Farm I nur noch "Sticky Rice" anbauen und keinen Jasmin-Reis. Von letzterem haben wir noch mehr als genug. Die Leute, hier inklusive meiner Frau, essen sowieso nur "Sticky Rice".