Aktuelles: Habe meiner Holden am Montag gesagt, sie soll nochmal nachhaken ob Ihr Bruder dieses Jahr definitiv mit uns in UD-Town nächtigen will, hatte er mir zwar schon bestätigt, aber sicher ist sicher
Will er , also 2 Zimmer buchen - kein Thema.
Ich hatte ihm auch geschrieben , dass wir noch eine neue Matratze kaufen müssen, da die derzeitige hart wie Beton ist - das ist etwas too much
Ansonsten hatte ich eigentlich nur den Wunsch, dass er das Badezimmer noch in weiss fliest, ist derzeit nur mit Wasserabweisender Farbe gestrichen und etwas dunke lgeraten - da krieg ich Platzangst
Ich will ja auch nicht, dass er sich für uns wieder kaputt macht und die ganze Zeit schuftet .....
UND ? Was macht er derzeit ? Wie sie mir nach dem Telefonat mit Ihrem Bruder mitteilte ist das Dach zu dünn, es wird zu warm im Bungalow .... deshalb baut er jetzt eine Art Wärm/ Kältee brücke oder so mit einer Dachterasse ...
Dann können meine Holde und ich im Wechsel , einer vone auf der Terrasse sitzen und einer auf dem Bungalowdach und können Videocall machen
Wenn er so weiter macht haben wir in 2 Jahren ein Isaan Mini Resort da stehen ....
Fließen im Bad wären schön .....
Auf ins Nachbarland - Schnupperkurs Laos
Wir machten uns schon früh auf den Weg nach Nong Khai , dort wollten wir über den Fluss.
Die Freundin der Cousine hatte uns schon vorab Zimmer besorgt ( nächstes mal mache ich das besser selber ....
) und wie erwähnt Kontakte vor Ort. Geplant war das Auto am Grenzübergang abzustellen und in Laos mit dem Bus weiter zu reisen.
Also machten wir dies und temporärer CheckOut von Thailand. Die Thais dürfen ja mit ID Card nach Laos , ich musste Visa on arrival machen ... sollte ca 1500 thb kosten.
Wir fuhren dann nach dem Ticket Erwerb mit dem Bus über die Erste Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke สะพานมิตรภาพไทย-ลาว แห่งที่ 1 (หนองคาย–เวียงจันทน์) um sozusagen in Laos einzuchecken.
Anhang anzeigen VID20230609090535.mp4
Also am Schalter bzw Fenster 1 erläutert dass ich nach Laos möchte und die Fragen des Warum beantwortet .... Zettel bekommen, den ich ausfüllte und an Fenster 2 mit Reisepass ab gab. Dort habe ich auch das Geld abgegeben ... 2000 thb , hatte ich nicht kleiner. Dann musste ich an Fenster 3 (ist übrigens alles das selbe Büro
) und auf mein Visa warten. Dieses bekam ich dann auch , aber kein Wechselgeld zurück
Premiere, das erste Mal Asien abgezockt worden. Aber bei Grenzbeamten wollte ich dann lieber doch keine Revolte anzetteln ....
Auf Lao Seite dann an einer Art Kiosk Sim für mich und Madame gekauft und schonmal THB in Laos Währung Kip umgetauscht .... geil, ich war plötzlich Millionär und hatte die Taschen voller Geld. Kann mich heute noch nicht an die Währung gewöhnen ....
Wir suchten uns dann ein Taxi nach Vientianne wo wir in einen Bus nach Vang Vieng einsteigen sollten. Preis weiss ich nicht mehr, war aber glaube ich fair.
Nahe der Abfahrt Stelle wurde erstmal eine kurze Rast bei Nudelsuppe und Lao Bier eingelegt..... seb seb
Das erste mal in meinem Leben, dass ich für ein Essen 149000 bezahlt habe
Beim Bus ,der mittlerweile eingetroffen war holten wir dann tickets , mussten aber mal wieder auf andere warten da der Bus natürlich nicht nur mit uns alleine fuhr .....
Irgendwann ging es dann auch mal weiter...
Ich schaute mir unterwegs die Landschaft an, gefiel mir schon was ich so sah und gefühlt waren wir die einzigen auf der Straße .... Habe bei den mit Sonnenschutzfolie beklebten Fenster aber keine guten Bilder machen könne...
Hinter einer Mautstelle näherten wir uns dann endlich Vang Vieng und die Sicht nach vorne gefiel mir.
Endlich angekommen, gingen wir dann auf der Suche nach der Unterkunft durch 2 kleine Straßen und fanden es dann auch. Natürlich war die Besitzerin auch eine Bekannt der Freundin der Cousine ... deshalb hatten wir dort Zimmer, man unterstützt sich halt
Zimmer mit durchgelatschtem Teppich ....und ohne Kühlschrank ....dafür mit verdeckter Aussicht
... ich habe keine großen Ansprüche, aber so muss auch nicht.
.... sollte ich nochmal dort sein nehme ich mir selber ein Zimmer um die Ecke für den doppelten Preis , direkt am Fluss 5 min zu Fuß von unserer Unterkunft- hat dann auch mind. doppelte Qaulität und kostet immer noch unter 30€
Der Pool gehört zum Nachbar Hotel ....
Zu dem Rest des Tages später mehr , wir haben natürlich noch was unternommen.