Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Und ab geht die Luz . . . äh die Suzie

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.004
5.396
2.415
großes tennis, vielen dank

sehr schöne schreibe, tolle bilder, du kannst geschichten erzählen

eigentlich genau das, was ich (bisher) hochoffiziell daheim vorgaukele

bin selber seit fast 20 aufenthalten nicht mehr als 5-8 mal über die schienen rüber, und dann immer nur zum liebe machen und saufen

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.573
197.665
5.468
München
. . . und einen Wat habe ich auch noch . . .

Und zwar diesen hier . . .

Ich finde es immer wieder schade, dass ich fast nie alleine an diesen Tempeln bin. :(
Für mein Empfinden wären meine Bilder einfach schöner wenn da nicht unzählige anderer Touristen drauf wären . . .

Aber iq-san würde mir ganz schön was erzählen wenn ich ihn jeden Tag um Fünf die Bettdecke wegziehen würde und ihm ins Ohr flüstern würde: * Aufstehen mein Herz, ich möchte zum Fotografieren fahren . . . ;)

DSC04711.JPG

Deswegen gibt es dem Tempel: Wat Rong Suea Ten halt nur mit ein paar Touris drauf und nicht ohne . . . ;)

DSC04716.JPG
Rong Suea Ten ---- Haus des tanzenden/springenden Tigers. Freilaufende Tiger finde ich heute keine . . . schade, dann wären vielleicht keine Touris da . . .:bigsmile

DSC04718.JPG
Der Wat ist ein ziemlich junger Tempel, mit dem Bau wurde erst 2006 begonnen. 2018 waren die zwei Figuren im Eingang noch eingerüstet . . .

DSC04722.JPG

Der Architekt des blauen Tempels ist ein Schüler des Erbauers von Wat Rong Khun, Chalermchai Kosipipat.

Phutha Kabkaew gibt auch zu, sich vom weißen Tempel in Chiang Rai inspirieren hat lassen . . . :) Mei so ein bissi Spionage und abkupfern schadet nie, wenn es denn auch zu etwas mehr Publicity verhilft . . .

* . . . und ein kleiner Nachtrag: Auch wenn ich iq-san unter einem anderen Vorwand wecken würde ;), würde er mich durchschauen,
er ist ja nicht . . . . ;);):rolleyes:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.573
197.665
5.468
München
An der Stelle, an der der Wat Rong Suea Ten erbaut wurde, befand sich bis 2005 ein alter Wat. Dieser musste dann dem neuen Blauen Tempel weichen.

Dieser Tempel ist seit 2016 für Besucher geöffnet.

Glück habe ich ja trotzdem, denn da er noch nicht so bekannt ist, steht er noch nicht so weit oben auf der Prio-Liste der Chinesen ;)

DSC04725.JPG
Im gesamten Tempel überwiegt die Farbe Blau . . .

DSC04727.JPG
Früher sollen hier am Ufer des Kok Rivers Tiger zu finden gewesen sein . . .

DSC04730.JPG
Und ich habe heute gelernt dass man auf keinen Fall auf die Tür-Schwelle eines Wats treten soll. Ich weiß gar nicht ob ich das jemals getan habe . . . :confused:

DSC04733.JPG

Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Detailverliebtheit diese Wats errichtet werden . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.573
197.665
5.468
München
Der Tempel war wirklich ein Traum, deswegen gibt es etliche Bilder davon . . .

DSC04741.JPG DSC04743.JPG
Das Spiel der Farben und des Lichtes im Zusammenspiel mit dem großen Weißen Buddha und dem Gold lässt mir für einen Moment den Atem stocken.

DSC04745.JPG DSC04750.JPG DSC04752.JPG

Ein Wat dieser Größe muss mindestens Platz für 21 Mönche bieten . . .

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.573
197.665
5.468
München
Auf dem Gelände gibt es auch diese goldenen Kugeln, auf denen die Gläubigen ihre Goldplättchen aufpressen können . . .

DSC04785.JPG
Ich weiß ja nicht wie die Thais das machen . . . .

DSC04789.JPG
. . . aber bei mir bleibt das meiste immer an den Fingern . . . :)

DSC04792.JPG

Ich war und bin immer noch beeindruckt mit welcher Hingabe die Thais ihren Glauben leben . . .

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.573
197.665
5.468
München
Am Abend des 2.März waren wir dann noch einmal auf dem Nachtmarkt in Chiang Rai.

Wir haben eine Tanz-Aufführung von Kindern beobachtet . . .

DSC04832.JPG
Schön wie die Traditionen hier weiter gegeben werden . . .

DSC04824.JPG

Und dann war da noch dieser Künstler, der iq-san nicht aus dem Kopf gegangen ist.

Als wir im letzten Jahr hier in Chiang Rai waren, sah iq-san an unserem letzten Tag auf dem Nachtmarkt ein Bild. Eine Kohlezeichnung einer alten Frau. Er war kurz am überlegen ob er es kaufen sollte. Aber irgendwie konnte er sich nicht entscheiden.

Aber ein ganzes Jahr hat er immer wieder von diesem Bild gesprochen . . .

DSC04840.JPG

Und heute hat er es gekauft . . .

Die Dame hat auf uns gewartet . . .

Emaich1979

Wochenendjunkie
   Autor
18 August 2017
1.452
30.682
4.365
45
genau wie Deine Bilder wird mich dieses im Traum verfolgen.
Schönes Werk und beeindruckende Bilder vom Wat Rong Suea Ten.

• Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.573
197.665
5.468
München
Und jetzt mal aus aktuellem Anlass . . . :)

Heute Vormittag fuhren wir mit unserem Roller durch die Soi Buakhao. Plötzlich sehe ich aus dem Augenwinkel heraus in einer Bar einen mir von Bildern bekannten Foren-Member sitzen. :)

Ich kneife iq-san und schreie fast. Stopp anhalten, da sitzt ja der XXXX

iq-san bremst und fragt: Wo?

Und ich sag: Na da und spring schon vom Roller runter, schnapp mir die Kamera und halte drauf . . . :bigsmile
Member XXXX hat sich bestimmt gedacht, was will die denn von mir . . . popcorn

Dann lauf ich über die Straße zur Bar, streck meine Hand aus und begrüße lachend XXXX und sag: Hallo Ich bin die Suzie Wong.:)

Also ich hatte das Gefühl dass er freudig überrascht meine Hand genommen hat. :)

Nachdem auch iq-san gewendet und den Roller abgestellt hatte, haben wir uns auf ein Getränk zu ihm gesetzt und uns angeregt unterhalten.

@Iffi es war mir eine Ehre dich kennen lernen zu dürfen. :hut

Und so Buddha es will, wird es ein weiteres Treffen mit Dir und deiner liebenswerten Frau geben.

Nochmal ganz ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch.

DSC02679.JPG DSC02680.JPG

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
    Aktiv
12 September 2014
1.087
1.669
1.563
Tief im Westen
Noch mal zum blauen Tempel. Da schoss mir gerade eine Frage durch den Kopf . . .
bei uns wären diese Figuren aus Stein gehauen, hier sieht es eher wie Kunststoff aus. Kann das sein?
Weißt du es oder iq-san zufällig?
Liebe Grüße und weiterhin schönen Urlaub euch zweien.
Gecko-22

• Like

knocherl

a bisserl was geht immer
   Autor
1 Juli 2012
1.373
3.196
2.165
bei München
super geile Fotos, ich erinnere mich dabei an meine Nordthailandreise 1985, da haben wir auch jeden Tag mindestens 3 Klöster besucht und erklärt bekommen, ich konnte am ende keins mehr sehen.
Komisch das mir das bei den Thaimädels nicht so geht.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.573
197.665
5.468
München
bei uns wären diese Figuren aus Stein gehauen, hier sieht es eher wie Kunststoff aus.

@Gecko-22 ich kann dich beruhigen, kein Plastik . . .:)

Die Illusion vom Stein muss ich dir aber auch nehmen :(

Der gesamte Wat besteht aus Beton.

Die Thais verstehen diese Kunst des Entstehenlassens perfekt. Wir sind an einigen im Bau befindlichen Tempeln und Wats vorbeigekommen und da ist nichts mit Marmor oder Granit oder was auch immer für Statuen verwendet wurde. Nicht mal Sandstein.

Das Material für jeden Zweck in Thailand ist Beton . . . :)

Dann kommt noch Goldfarbe drauf und ein bisschen Glitzermosaik und der Schein ist perfekt . . . .

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.331
48.171
4.565
Hamburg
Das Du auch noch aus den Augenwinkeln bei "voller Fahrt" andere Forenmember am Straßenrand erkennen
kannst ..... Hut ab :daume. Aber da ich immer fahre muss ich mich ja auch auf den Verkehr konzentrieren und
habe dafür keine Zeit. Muss mich wieder mal für die vielen Infos und tollen Bilder bedanken. Bei unserem
letzten Chiang Rai-Besuch haben wir den blauen Tempel komplett "vergessen" und wenn ich jetzt so Deine
Bilder sehe, ärgere ich mich schon etwas. Aber vielleicht ist das ja auch für einen weiteren Besuch ein
Anlass :).

• Like

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.573
197.665
5.468
München
Und weiter geht es mit Tag Zwei in Chiang Rai.

Heute stehen eine Teeplantage und ein Tempel auf der Liste.

Aber erstmal wollen wir einen Kaffee trinken und zwar hier . . .

DSC04857.JPG

Und um dort hin zu kommen müssen wir erst mal wieder raus aus Chiang Rai . . .

In unserem Hotel ist gerade in diesem Moment der Feueralarm losgegangen . . . :confused:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.573
197.665
5.468
München
So, nach kurzer Unterbrechung geht es weiter, war wohl ein Fehlalarm.
Aber so ist das halt hier, in der Tiefgarage tropft das Wasser in Strömen von der Decke und hier oben ist es so trocken dass der Rauchmelder mal Alarm schlägt . . .:bigsmile

Aber jetzt geht es raus aus Chiang Rai ;)
DSC04843.JPG
Wenn man um Sieben Uhr morgens unterwegs ist, sind die Straßen menschenleer . . . :)

DSC04853.JPG
Aber breiter werden sie deswegen auch nicht . . . :bigsmile