Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Uhren Fakes aus Thailand

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
teletubbi, du solltest dir deinen Auszug im Post 33 noch mal durchlesen.

„empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen .

Also ich muss in keinster Weise nachweisen, laut deiner Quelle, ob meine Uhr echt ist.Und ich muss auch nicht, dem Zöllner erklären, wie er seine Arbeit zu machen hat und das er in der Lage ist, einen Blender vom Original zu unterscheiden.
Und fast jeder Airport, hat einen Autorisierten Breitling Händler. Aber ich glaube kaum, das sich ein Zöllner diese Blöße geben würde.
Bezüglich, der Abgabenerhebung und Rolexuhren, hat Pussypope das in seinem Post zutreffend beschrieben.
Diese Uhren, haben einen Ländercode. Und wenn ich ein deutsches Model habe und einen deutschen Wohnsitz habe, ist die Kuh damit vom Eis. ..

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Pass auf Sunny.
Ist ganz einfach.

Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich für meinen Teil habe die Nachweise dabei.
Was andere machen geht mir, relativ gesehen, am Arsch vorbei.
Ich geh dann immer schon zum Ausgang während die anderen noch Diskutieren.

Jeder macht es eben im so Rahmen seiner Möglichkeiten.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Wie du zuerst anfangs geschrieben hast,kommst bei mir so rüber,als ob du die Angestellten (Zöllner/innen) von "oben herab behandelst".
salas, was unterstellst du mir denn gerade.:wink1 Würde ich niemals tun.:no1: Aber ich erwarte, von einem Zöllner eine gewisse Kompetenz, das er sein Handwerkszeug versteht. Und wenn er für seinen Beruf unterqualifiziert ist oder vielleicht an einer Sehschwäche leidet, :ironie weil er einen Blender vom Original nicht unterscheiden kann, dann sollte über einen Berufswechsel nachdenken.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.435
7.568
75
Heidelberg
sollte über einen Berufswechsel nachdenken.

Macht er sicher oefters, aber fuer den Job Aufsichtsrat bei einem Grosskonzern nehmen sie halt nicht jeden und Beamter ist von der Kompetenz her ja auch schon etwas, nicht nur beim Zoll.
Man kann die Steuerzahlung gleich per Belegvorlage nachweisen oder die der Behoerde schicken oder faxen. Wie das jeder einzelne macht oder machen will, ist seine Sache und wurde hier im Thread bereits geschrieben.
Hat er keine Steuer oder weniger als in D bezahlt, hat er ein Problem und muss im geringsten Fall nachzahlen.
Erkannte Fakes kann der Zoll, wie auch der Fachhandel beschlagnahmen.

abcabc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2010
463
65
438
Erkannte Fakes kann der Zoll, wie auch der Fachhandel beschlagnahmen.

Das der "Fachhandel" Eigentum anderer Beschlagnahmen darf, halte ich für ein gaaaanz großes Gerücht. Oder seit wann ist der "Fachhandel" mit einer Hoheitsmacht ausgestattet? :bigg

Thailernen.net

abcabc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2010
463
65
438
Ich habe keinen Blender (mehr), aber sei dir versichert das die "Fachhändler" keine hoheitlichen Rechte haben. (= die begehen dann ne Straftat.)

/OT Ende.

Jim

Schreibwütig
    Aktiv
27 September 2011
933
1.092
1.443
Rhein-Main Gebiet
Das beste überhaupt ist, man lässt die Finger von den Blendern, ist eh nur rausgeworfenes Geld, da sie alle früher oder später den Geist aufgeben.

Es gibt doch schöne bezahlbare Markenuhren hier zu kaufen.
My 2 Cents

J.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.868
2.963
Es gibt so viele Blender in Thailand und in diesem Zusammenhang fallen ein paar Uhren überhaupt nicht auf..

Wer auf mehr "SCHEIN als SEIN" steht, sollte sich ruhig mit solchen Artikeln behängen..
Den Spaß hatte ich mir mal vor 25 Jahren mal gemacht und aufgrund der minderwertigen Qualität, wurde ich sehr schnell kuriert..

Ein Markenartikel muss nicht unbedingt überteuert sein, hat aber insgesamt eine längere Lebensdauer...

• Like
Reaktionen: Pumpuang1

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Ich bin ein kleiner Uhrenfreak.

Habe so etwa 15 + Uhren. Mein Liebling ist ne Rado Ceramica.

Früher hatte ich mal ein oder zwei " Blender" gekauft. Lange gehalten haben sie aber nicht.

Aber wichtiger ist, dass ich die Uhren für MICH trage. Und ich will und brauche nicht für fremde Leute ne Show abziehen.
Daher trage ich keine Kopien, sondern nur Originale.

• Like
Reaktionen: Kolati

experte

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 März 2009
231
50
858
66
Hessen
Außerdem handelt es sich bei den Fakes oder besser gesagt Plunder keineswegs um Uhren, lediglich um billigste Zeitmesser, wenn sie diesen Zweck überhaupt erfüllen! Naja, wer es braucht:flipa.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Also ohne dass ich Provision bekomme:

http://www.steinhartwatches.de/

Das stimmt das Preis / Leistungsverhältnis zu 100%. Man zahlt nicht extra für den Namen und selbst in gehobenen Gesellschaften ist das ein Geheimtip.

Viel besser als Blender - selbst wenn sie gut gemacht sind.
Ich selbst hab ca 20 Uhren. Darunter einige große Namen, aber am besten gefällt mit Steinhart (oder Citizen die Solarfunkuhr-Varianten)

• Like
Reaktionen: Freibeuter80

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.022
21.686
4.815
58
O-Zone in D
Zitat: "Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Vordruck 0329) zu verwenden, das vor der Ausfuhr der Ware bei jeder Zollstelle ausgestellt wird."

Das ist klasse, es gibt für alles einen Vordruck in Germany. Habe sowas noch nicht ausgefüllt. Ich denke, hier wird viel schwarz gemalt. Ich wurde noch auf keiner Reise kontrolliert, weder in der EU noch in Non-EU-Länder, möglicherweise Glück gehabt oder weil ich so ehrlich aussehe...
:dancing

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.793
2.666
Österreich
Also ohne dass ich Provision bekomme:

"http://www.steinhartwatches.de/"]http://www.steinhartwatches.de/[/URL]

Das stimmt das Preis / Leistungsverhältnis zu 100%. Man zahlt nicht extra für den Namen und selbst in gehobenen Gesellschaften ist das ein Geheimtip.

Viel besser als Blender - selbst wenn sie gut gemacht sind.
Ich selbst hab ca 20 Uhren. Darunter einige große Namen, aber am besten gefällt mit Steinhart (oder Citizen die Solarfunkuhr-Varianten)

Wouw, die Marke kannte ich nicht, sind echt sehr schöne Teile dabei!

hatte auch immer wieder mal ne Fakeuhr mitgenommen. Für Freunde, Sohn, etc. Leider hat nicht EINE Uhr länger als 2 Jahre gehalten.
Fakt ist, sie sind meist echt nur Schrott.

Bin da der Meinung der meisten hier, ne ordentliche Uhr, muß ja ned gleich ne Rolex sein, aber keinen von den billigen Fakes mehr.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.022
21.686
4.815
58
O-Zone in D
Erkannte Fakes..., wie auch der Fachhandel beschlagnahmen.

Also ehrlich Paul, dafür würde mich jetzt aber auch die gesetzliche Grundlage interessieren. Wer so was mit sich machen läßt ist einfach nur Opfer und hat es vermutlich nicht anders verdient.

Der Uhrmacher lacht sich höchstens schlapp über dein Fake, mehr aber auch nicht. Der Uhrmacher meines Vertrauens war mal eher angetan von der guten Qualität und Machart einer Fake. Selbstverständlich hat er es auf den ersten Blick erkannt, war aber über die Qualität bei Preisnennung überrascht. Naja, vermutlich auch Glück gehabt. Ich war zufrieden und sie läuft auch heute noch, nach 6 Jahren. Finde ich für den gezahlten Preis ok. Momentan trage ich auch lieber Originale, allerdings eher so das Preissegment zwischen 1000 und 2500 Euro, gibts auch hübsche Uhren für und es hat den Vorteil, meistens gibt´s davon gar keine Fakes, zu billig...:wink1

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
932
3.616
1.945
'm Pott
Auf die Gefahr hin, dass ich hier als Newbie jetzt eins auf den Deckel kriege. :wink1 Denn in einem Bereich bin ich auf keinen Fall ein Newbie und das ist der gerade hier heiß diskutierte.
Ich möchte zum einen hier vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und zum anderen eine (wenn auch kleine - siehe mein Nick, :bigg ) Lanze für die -meist jungen- Kollegen an den Flughäfen brechen.
Ja, ich gehöre auch zu den unbeliebten -weil immer was zu meckern- Staatsknechten des deutschen Zolls. :frech Allerdings nicht im Bereich der Reisendenabfertigung - da will nämlich keiner unbedingt freiwillig hin- sondern schön als Sesselpupser. Könnt jetzt ruhig Späßle drüber machen, ich bin da eh resistet gegen. :p (wenn ich mich in so manchen Foren über jeden Kram aufregen würde, hätte ich schon graue Haare - wenn ich denn noch welche hätte ;) ).

Zu den Flughäfen kommen somit meist die ganz jungen Kollegen, die gerade von der (vordergründig sehr theoretischen) zolleigenen "Akademie" stammen. Sprich keine bis wenig Erfahrung. Und so eine(r) soll jetzt mit "geschultem" Auge feststellen, ob die Uhr da am Handgelenk echt ist oder nicht. So einer weiß gerade mal aus dem Schaufenster eines guten Juweliers wie so eine Uhr aussieht. Naja!
Aber zum Glück (wohl nicht das des Reisenden) gibt es da auch Entscheidungshilfen, womit ich hier auf euer konkretes Beispiel mal eingehen will: Keine Sorge ich halte es bewusst einfach und schmeiße jetzt nicht mit §§ um mich (keine Lust zu, da ich das tagtäglich zur genüge machen muss).

Also: "Kunde" kommt mit fettem Gepäck und augenscheinlich genauso fetter Armbanduhr (Rolex, Breitling, Ebel, Glashütte, sucht euch irgendeine aus, die euch gefällt).

"Jungzöllner": Schönen guten Tag, der deutsche Zoll, haben sie etwas abzumelden?

Und jetzt ist nämlich der Reisende in der Pflicht alles das anzugeben, was er sich so im Urlaub angeschafft hat, ob innerhalb der Reisefreimenge ist erst mal unerheblich. Dazu gehört dann auch die NACHGEMACHTE Markenuhr (zur ECHTEN komm ich gleich noch).
Der Zölli fragt nach der Uhr, der Reisende sagt vielleicht noch, das er sie im Urlaub gekauft hat.
Zölli:"Hm, ne Markenuhr, das könnte ja aber auch ne nachgemachte sein."
Jetzt hat der Zölli mehrere Optionen zur Unterstützung um festzustellen, das es sich um eine Fälschung handeln könnte.

Es gibt ein spezielles I-Netportal (nicht öffentlich) wo die sogenannten Markenrechteinhaber (im Folgenden MRI, also der Herr Rolex, die Frau Ebel und der Baron von Breitling) massig Bilder eingestellt haben, um -auch für einen Laien- festzustellen ob die Uhr echt ist oder nicht (wie oben schon angemerkt der Jungzöllner besitzt nämlich keinen so hochwertigen Handgelenkschmuck).
In diesem Portal legt der Rechteinhaber auch fest was mit dem nachgemachten Gegenstand passieren soll. In vielen Fällen legen die MRI auch eine Anzahl von Uhren, T-Shirts, Mobiltelefonen usw. fest, bei der gar nix passiert.

Und das bei den großen Firmen irgendwelche Hotlines bestehen sollen, wo man nach der Echtheit fragen könnte ist mir zumindest nicht bekannt. Vielmehr lassen sich die "Großen Markenhersteller" durch spezielle Rechtsanwaltskanzleien vertreten, die sich auf das Markenrecht spezialisiert haben.
Und hier könnte der Junior- aber auch jeder Altzöllner im Zweifel fragen was mit dem Stück passieren soll.
Soviel nur mal zum Markenrecht.

Noch ein bisschen aufräumen will ich mit dem fiskalischen Aspekt. :nix

Die falsche Uhr wird keinesfalls mit der Grundlage des Preise einer echten Markenuhr besteuert/verzollt. Verzollt wird immer nur der tatsächlich gezahlte Preis (wenn überhaupt was verzollt wird, kann ja sein, dass der Wert aller Einkäufe unter der Freigrenze von 430 Euronen liegt). Jemand schrieb das in einem vorherigen Post.

Ich hoffe so ein bisschen Klarheit geschaffen zu haben - ist jetzt doch ein bisschen mehr geworden als ich dachte. Aber mir haben beim durchlesen des Freds ein bisschen die -nicht vorhandenen- Nackenhaare hochgestanden. :no1:

In diesem Sinne - ab in die Rinne - Proost

Gruß L-

• Like
Reaktionen: ed und gow

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
932
3.616
1.945
'm Pott
Upps, gerade beim durchlesen gemerkt, dass ich noch was zur echten Uhr schreiben wollte (ich hab ja sowas von schnelle Finger. Ich hätte besser Taschendieb werden sollen und bei den Mädels kommt das auch gut).

Ich versuch's kurz. :yc

Im Zweifel ist tatsächlich immer der Reisende in der Nachweispflicht. Punkt. Es wird natürlich von keinem verlangt, alle möglichen und unmöglichen Rechnungen und Quittungen mitzuschleppen.
Nur muss ich als Reisender halt dann damit rechnen, das die ECHTE teure Uhr erst mal verzollt wird. Im nachhinein kann ich durch Vorlage der entsprechenden Unterlagen dann wieder die Erstattung der gezahlten Abgaben bewirken. Umständlich, zeit- und nervenraubend!!!

Deshalb nehme ich immer KOPIEN (sind Ausreichend) von meinen "teuereren" Geräten (iPhone, iPad, Fotokamera und Videokamera) auf Reisen in Nicht-EU-Länder mit. :read:

Noch Fragen Herr Doktor?

Gruß L.

• Like
Reaktionen: teletubbi

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.896
21.828
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Dass du beim Zoll arbeitest und dieses Thema zu deinem taeglichen Brot gehoert heisst noch lange nicht, dass du hier auch recht bekommst.
Mancher wird es dennoch besser wissen. :bigg

Danke aber schon mal, dass du mit einigen Sachen aufgeraeumt hast.