AW: Überfälle häufen sich
Hi,
wer meint das ist alles Geschwaffel, wartet bis es euch erwischt!
Ich habe in den letzten 3 Jahren soviel erlebt/miterlebt wie die gut 10 Jahre zuvor nicht.
Das ging von simpler Bahtbusklauerei, Katoytaschendiebstahl, Mopeddiebstahl, mehrfacher Einbruch, Hotelsafediebstahl, Diebstahl während des Schlafens, Messerstechen bis hin zu K.O. Tropfen.
Ein Mittel gegen die Bahtbusklauerei: Wenn ihr soetwas bemerkt und Schiss habt etwas zu sagen dann schaut einfach sehr auffällig hin, das können die absolut nicht ab haben
Einem Katoey der sich an der Brieftasche zu schaffen macht braucht man meist nur kurz unmißverständlich klar machen das man ihn killt wenn er die Brieftasche kralt. Die verschwinden dann mit einem Speed wie wenn du ihnen gesagt hättest du hättest die Pest
Insbesondere Neulinge erwischt es natürlich sehr oft. Bei mir/uns schlägt meist der Instinkt schon Alarm wenn etwas thaiuntypisch ist. Insbesondere die Verhaltensweise von Taschendieben.
Die Sache mit den Hotelsafes ist ja auch nicht so ohne wenn die Geldmenge nicht quittiert wurde. Was willst du den bei der Polizei anzeigen wenn du nicht einmal eine Quittung hast?
Nicht anders verhält es sich mit den Mopeds: Wenn euch ein unbekannter Verleiher ein Bike ohne Vertrag geben will sollte es klingeln!
Weiterhin ist es allgemein empfehlenswert immer ein Vorhängeschloß dabei zu haben mit dem man sein Bike absperrt, dann kann es der Verleiher auch nicht so einfach klauen. Das Vorhängeschloß leistet aber während des ganzen Urlaubs oft wertvolle Dienste. Z.B. auf den kleinen Inseln werden die einfachen Bungalows in der Regel oft mit einem Vorhängeschloß vom Vermieter abgesperrt. Dieses sollte man besser austauschen.
Kohle hat eigentlich nie was in der Gesäßtasche zu suchen, das haben viele Asienurlauber schon bereut (einem Kumpel wurde das vor ein paar Monaten wieder in Erinnerung gerufen als er ca. 150 Dollar "verlor"). Ich persönlich habe die Scheine immer in der vorderen Tasche.
Grundsätzlich sollte viel Geld NIEMALS gezeigt werden! D.h. wer 20.000 Baht abhebt sollte das "Verbrauchsgeld von meinetwegen 5000 Baht seperat zu den restlichen 15.000 Baht einstecken. Alleine schon in einer Bar könnte das vielleicht sonst einmal der Falsche sehen...
Sehr gute Dienste gegen Einbruch bei denen u.U. K.O. Tropfen im Spiel sind leistet dieser extrem laute Rüttelalarm. Das Ding bläst jedem Dieb echt das Trommelfell raus. Das Gerät ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel und kann z.B. vor die Tür gestellt werden (dann kann das Girl nicht einfach abhauen) oder vor nicht verschließbare Fenster gehängt werden ect. ect.
Das Problem nicht verschließbare Fenster fiel uns in Pattaya des öfteren auf. Manchmal war die Scheibe nicht fest verankert, manchmal waren am Verschluß die Schrauben locker :teuflisch, ob das zufall war? Komischerweise verschließen die Putzfrauen nach dem Saubermachen auch oft die Fenster nicht, hier will ich aber nicht unbedingt kriminelle Machenschaften unterstellen.
Soweit so gut, einfach aufpassen und nicht unbedingt alleine total besoffen durch die dunkelsten Ecken ziehen.