Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Trade Republic

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.177
41.715
4.215
Du hast den Link angeklickt und gelesen? Nicht ich meine das, das ist so.

In dem Link steht aber auch:

Das Risiko, als Kunde durch die neue Konstruktion Geld zu verlieren, ist gering. Geldmarktfonds sind Investmentfonds, die in Geldmarktpapiere und Anleihen mit kurzen Restlaufzeiten investieren. Sie sind sehr sicher und ihr Zins ist so gut wie immer auf dem aktuellen Zinsniveau.

Ich kann also weiterhin gut damit leben den Anbieter weiter zu nutzen. Ist eine Summe die aber auch sehr weit unter den 100K liegt.

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 November 2020
339
1.714
1.143
Ich kann also weiterhin gut damit leben den Anbieter weiter zu nutzen
Ich gebe dir recht, dass das Risiko gering ist und man damit durchaus leben kann.

Es ist aber grundlegend sehr perfide seinen Kunden vorzutäuschen ihr Kapital wäre bis 100.000 Euro abgesichert, und die Wahrheit möglichst tief in den Geschäftsbedingungen und den Tiefen der App zu verstecken.
Ich halte das für bewusste, offensichtliche Täuschung. Die, wie hier gerade gesehen, ja funktioniert.
Das stört das Vertrauen gegenüber TR meines Erachtens nach nicht unerheblich.

• Like
Reaktionen: Dali und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.177
41.715
4.215
Ich gebe dir recht, dass das Risiko gering ist und man damit durchaus leben kann.

Das klingt schon anders als deine erste Aussage:

Dieser Teil ist dann, völlig intransparent, nicht abgesichert.

Hier konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Einlage gar nicht abgesichert ist. Defacto gehts aber nur um Kursschwankungen der Geldmarktfonds.

Ich habe jetzt übrigens grad mal bei mir nachgeschaut (niedriger 5 stelliger Betrag), kann jeder in der App unter "Cash -> Zinsen -> Durchschnittsaldo selbst prüfen: Bei mir sind 100% bei der Deutschen Bank angelegt, somit greift auch zu 100% die Einlagensicherung.

Aber klar, wer hier Bauchschmerzen hat, muß sich eben einen anderen Anbieter suchen.

Dali

Sponsor 2024
4 April 2020
2.558
29.851
3.665
Um ehrlich zu sein:
Ich nutze TR aber habe da auch ein Achtungszeichen.
Allein schon wegen vorgenannt WILLKÜRLICH durch den Verwahrer einfach mal Positionen kurzfristig liquidieren zu sollen/müssen. Was TR einfach dann so weiter gibt. Und die Kommunikation war bislang erbärmlich schlecht!
Hierbei kann man viel Geld verlieren, weil man spätestens zum Stichtag verkaufen muss. HODLn ist was anderes.

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

Dillinger

Neuer Member
    Neuling
12 Dezember 2018
25
79
423
Wer Kryptowährungen über TR kauft ist auch selber Schuld.
Am besten vorher sich informieren, dann an einer für sich geeigneten Kryptobörse anmelden und die Token/Coins auf einer Cold-Wallet verwahren.
Not your Keys not your Coins...

• Wow
Reaktionen: TomHarley

Dali

Sponsor 2024
4 April 2020
2.558
29.851
3.665
Wer Kryptowährungen über TR kauft ist auch selber Schuld.
Am besten vorher sich informieren, dann an einer für sich geeigneten Kryptobörse anmelden und die Token/Coins auf einer Cold-Wallet verwahren.
Not your Keys not your Coins...
Ich denke, dies überlässt Du Jedem selbst. Du darfst es gern machen, wie es Dir sinnvoll erscheint.

Und gehe davon aus, dass ich mich informiert habe. Definitiv werde ich niemals hohe Trades dort setzen, aus vorgenannten Gründen.

Ich habe also keine grossen Summen in den Sand gesetzt, insgesamt im PLUS.
Habe ein paar Euro eingesetzt, um eine Historie aufzubauen.
Am Ende nutze ich: Debit, Traden /geringfügig mit Sparplan, Zinssparen aktuell bei 3,25% bis € 50k eigentlich auch mehr, was ich nicht benötige, beginnend bei 4%.
Geld ist nicht festgestellt, sondern kann jederzeit abgezogen werden.
Kann also mit etwaigen Risiken leben und dies differenziert.

Was ist Dein inhaltlicher Mehrwert hier ausser Geblubber: "Not your Keys not your Coins"?. Sollte Jedem bekannt sein. Im Sinne seines Risikos.

Klar kann ich den kleinen Teil hier auch in ne Wallet geben. Interessiert mich bei den Beträgen nicht.
Ist der kleinste Anteil, da bin ich woanders anders orientiert....

Zuletzt bearbeitet:

Dillinger

Neuer Member
    Neuling
12 Dezember 2018
25
79
423
Ich denke, dies überlässt Du Jedem selbst. Du darfst es gern machen, wie es Dir sinnvoll erscheint.

Und gehe davon aus, dass ich mich informiert habe. Definitiv werde ich niemals hohe Trades dort setzen, aus vorgenannten Gründen.

Ich habe also keine grossen Summen in den Sand gesetzt, insgesamt im PLUS.
Habe ein paar Euro eingesetzt, um eine Historie aufzubauen.
Am Ende nutze ich: Debit, Traden /geringfügig mit Sparplan, Zinssparen aktuell bei 3,25% bis € 50k eigentlich auch mehr, was ich nicht benötige, beginnend bei 4%.
Geld ist nicht festgestellt, sondern kann jederzeit abgezogen werden.
Kann also mit etwaigen Risiken leben und dies differenziert.

Was ist Dein inhaltlicher Mehrwert hier ausser Geblubber: "Not your Keys not your Coins"?. Sollte Jedem bekannt sein. Im Sinne seines Risikos.

Klar kann ich den kleinen Teil hier auch in ne Wallet geben. Interessiert mich bei den Beträgen nicht.
Ist der kleinste Anteil, da bin ich woanders anders orientiert....

Erstmal kannst dir die Bemerkung mit dem Geblubber sonst wohin stecken, zieht nicht bei mir.
Habe auch nichts gegen TR, nutze es ja selbst sehr intensiv.
Hast dich doch beschwert bzw. bist verärgert da TR gelegentlich Kryptowährungen aus dem Sortiment nimmt und diese dann Verkauft werden, egal ob Verlust oder Gewinn da ist, hätte man seine Hausaufgaben gemacht wüsste man dies und wäre nicht verärgert wenn es der Fall ist ;)

• Wow
Reaktionen: Dali und TomHarley

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.940
2.915
Zwischenstand, fast 500€ durch Zinsen und Cashback.
IMG_20241024_214206.jpg

Sparplan finde ich sehr schlecht.
Wenn alle zum 1. oder 15. einen einen msci world ausführen bewegt es durch die hohe Nachfrage den Markt sodass man teurer kauft. Da lieber selber einmal käufe machen.

• Like
Reaktionen: Karljogi

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.313
16.095
3.365
Vorneweg: Es ist natürlich klar, dass man nicht alle Anbieter über einen Kamm scheren kann.
Persönlich hatte ich auch noch keine Probleme mit Trade Republic. Ganz im Gegenteil, die Sparpläne wurden korrekt ausgeführt, Ein- und Auszahlungen jeglicher Höhe waren spätestens nach zwei Tagen auf dem Konto und auch sonst hat eigentlich alles gepasst.

Trotzdem bin ich hinsichtlich Neo-Brokern auf Grund sehr schlechter Erfahrungen mit Scalable Capital und deren (nicht existenten) Kundenservice etwas vorsichtiger geworden.
Aus dem Grund hab ich mein Cash bei TR abgezogen und es einfach selbst in einen Geldmarktfond (WKN: DBX0AN) investiert. Bringt zwar effektiv 0,1-0,2% weniger Zinsen, dafür kann ich mir das Tagesgeld-Hopping oder solche etwas unklaren Konstrukte wie bei TR in Zukunft sparen.

Außerdem werde ich auch keine Wertpapiere mehr bei TR kaufen, sondern wieder zu meiner Hauptbank gehen.

Gebühren hin oder her...nach dem monatelangen Kampf mit Scalable inkl. Beschwerde bei der BaFin, zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab die Gewissheit, dass mein Vermögen bei einer "richtigen" Bank mit guter (telefonischer) Erreichbarkeit und überwiegend kompetenten Mitarbeitern ist.

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
201
500
883
56
Schönes Produkt, hab ich mir auch mal gemerkt. Aber genau genommen ist es Quatsch noch auf Anleihen zu setzen. Alle Zeichen stehen auf Inflation, Bitcoin ist das Assset der Wahl. Beimischung nach Risikofreudigkeit.
gibt es auch in der US-Dollar Variante: DBX0AO

Bei dieser Produktvariante fällt , wie bei allen ETF, die Vorabpauschale im Januar 2025 an. Muss man halt auf dem Schirm (Verrechnungskonto) haben.

Ich habe mit TR bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Die transparente Weitergabe des EZB-Zinssatzes finde ich schon bemerkenswert. Das wird wohl durch das Marketing-Budget quersubventioniert.
Habe auch vor einigen Jahren testweise BTC gekauft, die ohne jährliche Kosten (im Gegensatz zu den ETN / ETP) im Depot stehen.

Mein Haupt-Depot habe ich aus den von @robbbbor genannten Gründen jedoch weiterhin bei einer klassischen Bank.

• Like
Reaktionen: robbbbor

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.313
16.095
3.365
Schönes Produkt, hab ich mir auch mal gemerkt. Aber genau genommen ist es Quatsch noch auf Anleihen zu setzen. Alle Zeichen stehen auf Inflation, Bitcoin ist das Assset der Wahl. Beimischung nach Risikofreudigkeit.
Das ist keine Anleihe, sondern ein Geldmarktfonds, der den Referenzzinssatz der EZB abbildet (zur Zeit 3,25% - 0,1% Verwaltungsgebühr - minimalen Spread) und dient in erster Linie als Ersatz bzw. Ergänzung zum klassischen Tagesgeld.
In meinen Fall deckt das sowohl Notgroschen für persönliche Anschaffungen als auch risikoarmen Teil des Portfolios ab.

Bitcoin kann man machen, Inflation seh ich anders, ist aber auch nicht Thema des Threads.

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
320
593
1.133
Bis jetzt habe ich auch gedacht das mein Geld bei TR bis 100K bei einer Bank liegt.

Wenn man bei den Zinsen auf den Durchschnittssaldo geht sieht man wie das Geld verwart wird.

Bei mir stehen da ca 70% bei der Deutschen Bank und der Rest ist ein Blackrock ICS Euro Liquidty EUR Fond.

Ist da bei jemand anderem auch so?

Unabhängig davon wäre der Anteil des Fonds bei einer Pleite von TR dann Sondervermögen?

• Like
Reaktionen: Fritz Karl

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.628
2.593
1.613
(hohe Guthaben werden meines Wissen in Geldmarktfonds angelegt, d.h. diese sind nicht über die Einlagensicherung abgesichert.
Die Anteile gehören dir weiterhin, auch wenn TR in Schwierigkeiten gerät.
Transparenz dazu zB ab welcher Höhe gibt es von TR nullkommanull)
Also wenn ich auf
Cash, Zinsen, Durchschnittssaldo klicke, sehe ich ganz genau wo welches Geld liegt. Bei mir auf "Deutsche Bank" und "BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Premier Dist EUR" verteilt.
Dein Guthaben kannst Du noch um 99.000 Euro aufstocken, ohne dass Du um dein Geld mehr Angst haben musst, als bei anderen Banken.
Eigentlich auch darüber. Es ist so „sicher“ wie ein Aktiendepot.
Hier konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Einlage gar nicht abgesichert ist. Defacto gehts aber nur um Kursschwankungen der Geldmarktfonds.
Irgendwelche Kursschwankungen werden nicht an den Kunden durchgereicht, der Kunde bekommt seinen ausgewiesenen Zinssatz.
Im Falle einer Pleite, hätte der Kunde keine Zinsgarantie seitens der TR mehr, sondern müsste mit dem Kurs des Anlagefonds leben bis zum Verkauf der Anteile.
Die Anlage von Tagesgeld zum EZB Kurs auch über 100.000 € zu langfristiger unveränderten Konditionen, gibt es bei anderen Banken nicht so hoch verzinst. Oft wird der Zins nur 3 Monate garantiert oder es muss länger angelegt werden. Daher ist der Kritikpunkt an TR zwar berechtigt aber eigentlich vernachlässigbar, oder sogar andersrum, nur durch diese Anlageart sind Beträge > 100.000 € auch noch sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Slayerkirt

Neuer Member
    Neuling
12 Oktober 2024
16
38
273
Bis jetzt habe ich auch gedacht das mein Geld bei TR bis 100K bei einer Bank liegt.

Wenn man bei den Zinsen auf den Durchschnittssaldo geht sieht man wie das Geld verwart wird.

Bei mir stehen da ca 70% bei der Deutschen Bank und der Rest ist ein Blackrock ICS Euro Liquidty EUR Fond.

Ist da bei jemand anderem auch so?

Unabhängig davon wäre der Anteil des Fonds bei einer Pleite von TR dann Sondervermögen?
100k bzw. vor eigener IBAN 50k bei Bank war mal und ab hohe Summe in Geldmarkt ist auch relativ ungenau, bei mir sind nur 5k auf der Bank und alles darüber schon bei Blackrock.

Naja soviel lasse ich da eh nicht liegen, das meiste eher über Scalable Sparplan. Immerhin mit der neuen IBAN jetzt schnellere Überweisungen auch wenn keine Sofortüberwiesungen bisher rein/raus.

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.524
9.344
2.815
versuche seit einer Woche meine Identität auf der TR App zu verifizieren , komme nie weiter bis wo die Identität überprüft werden soll . Der Button wo ,, überprüfen ,, steht ist ausgegraut und man kommt nicht weiter .
Erst hieß es vom KD das man 48 Stunden warten müsste aber das Feld ist jetzt schon eine Woche ausgegraut .