Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Trade Republic

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
312
1.109
1.243
Deutschland
Wo bekommt man denn noch gute neue Tagesgeld-Angebote nach der letzten EZB-Zinssenkung? Vorsicht - es gibt mal wieder ein paar unseriöse Lock-Angebote, bei denen man aber die Konditionen genau studieren sollte...

Finde seit einiger Zeit kurzfirstige Euro-Geldmarkt-ETFs wie DBX0AN besser als Tagesgeld, da bekommt man Zinsen knapp unter EURSTR (aktuell 3,66%), man ist mindestens so flexibel und da es zum Sondervermögen gehört, muß man sich auch über das Einlagensicherungs-Limit von 100K keine Sorgen mehr machen. (Da Swap-Konstrukt, gibt es allerdings auch ein theoretisches(?) Kontrahentenrisiko).

___

Die Seriosität, Sicherheit und das Geschäftsgebahren der Neo-Broker wie TR und SC ist finde ich ein Kapitel für sich, darüber könnte man eigentlich einen separaten Thread starten...

Noch ein paar interessante Infos zum TR-Tagesgeld und zur TR-Visakarte:

Zuletzt bearbeitet:

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
409
2.006
1.243
Wo bekommt man denn noch gute neue Tagesgeld-Angebote nach der letzten EZB-Zinssenkung? Vorsicht - es gibt mal wieder ein paar unseriöse Lock-Angebote, bei denen man aber die Konditionen genau studieren sollte...

Finde seit einiger Zeit kurzfirstige Euro-Geldmarkt-ETFs wie DBX0AN besser als Tagesgeld, da bekommt man Zinsen knapp unter EURSTR (aktuell 3,66%), man ist mindestens so flexibel und da es zum Sondervermögen gehört, muß man sich auch über das Einlagensicherungs-Limit von 100K keine Sorgen mehr machen. (Da Swap-Konstrukt, gibt es allerdings auch ein theoretisches(?) Kontrahentenrisiko).

___

Die Seriosität, Sicherheit und das Geschäftsgebahren der Neo-Broker wie TR und SC ist finde ich ein Kapitel für sich, darüber könnte man eigentlich einen separaten Thread starten...

Noch ein paar interessante Infos zum TR-Tagesgeld und zur TR-Visakarte:

Ich habe denn mal den Tagesgeldvergleich bei Finanztip gemacht : 10000,- für mindestens 12 Monate als Tagesgeld. Da war keine Bank mit einem guten Ranking dabei und keine Deutsche Bank mit vernünftigen Zinsen.
Heisst für mich: Wer nicht alle 6 Monate eine neuen Bank suchen will ist mit TR ganz gut bedient.

medix

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 September 2009
62
45
748

Das klingt interessant. Interessiere mich auch für Euro-Geldmarkt-ETF (evtl. für Dollar-Geldmarkt-ETF), weil es mir wichtig wäre, dass es Sondervermögen ist und nicht bei einer Bankpleite verloren ist. Du schreibst, es ist ein Swap-Produkt und damit gibt es ein Kontrahentenrisiko. Gibt es solche Geldmarkt-ETF auch als NICHT-Swap-Produkte (bzw. wie erkenne ich, ob es sich um ein Swap-Produkt handelt)?

kannim

Neuer Member
    Neuling
25 Mai 2024
1
1
11
Trade Republic macht das, was es angekündigt hat. Den EZB-Zins mitgehen. Somit können wir uns da nicht groß beschweren.
Mit 3,75% ist es immer noch das beste Angebot, weil es kein künstliches Neukundenangebot ist. Vor 1,5 Monaten und mit Einführung der Karte haben sie ja sogar die Zinsgrenze von 50.000 Euro aufgehoben.

Ich kann nichts wirkllich besseres finden (Tagesgeld Zinsvergleich – Tagesgeld Vergleich), abgesehen von Angeboten wie Bunq, die man dann nach 4 Monaten wechseln muss, um nicht auf den Niedrigzins zu fallen. Die Spanischen Banken sind immerhin noch fairer und vergeben danach 2,80%....

Nicht einmal die Banken auf WeltSparen können da mithalten.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.940
2.915
Der Cashback hat sich verschlechtert. Anstatt aufrunden jetzt eine Abrundung.

IMG_20240801_211143.jpg
IMG_20240801_211232.jpg

Bei 50 Zahlungen pro Monat (tägliche Einkäufe und die 3 Bolt Fahrten am Tag im Urlaub) sind das gute 6,00€ pro Jahr.

Dennoch besser als die Amex Payback im Inland oder norwegian im Ausland.

• Wow
Reaktionen: TomHarley

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.177
41.715
4.215
ja, die Runden jetzt einen Cent ab statt auf, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings wäre mir der Cent hier keinen Beitrag wert gewesen ;-) Auch die 6 Euro pro Jahr sind mir relativ Brause - solang die Karte weiter gebührenfrei bleibt, keine Auslandsaufschläge nimmt und weiterhin 1% Cashback zahlen. Ich komme eh nicht auf annähernd 50 Transaktionen pro Jahr, da ich die Karte nur für Zahlung in Fremdwährungen benutze (was sich bei mir auf THB begrenzt) - alles andere zahle ich soweit möglich mit meiner Amex, und damit MR zu sammeln - hat für mich einen höheren Gegenwert als 1%.

Andy

biker-Bergmann
    Aktiv
24 August 2010
318
402
903
leider nicht Thailand...
Hallo allerseits...Frage: hat schon jemand mit dieser TR Visa Card am Geldautomaten in Thailand Bargeld gezogen ? War das problemlos möglich ? Ich habe die Karte jetzt auch und würde dann, wenn das klappt, entsprechend deutlich weniger Bargeld mitnehmen...

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.956
8.209
2.515
im kalten Deutschland :-(
Hallo allerseits...Frage: hat schon jemand mit dieser TR Visa Card am Geldautomaten in Thailand Bargeld gezogen ? War das problemlos möglich ? Ich habe die Karte jetzt auch und würde dann, wenn das klappt, entsprechend deutlich weniger Bargeld mitnehmen...
Die Karte kannst du weltweit einsetzen
In der App kannst du die Limits hochsetzen

• Like
Reaktionen: Andy

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.940
2.915
Danke für die Antwort, meine Frage war allerdings dahingehend, ob das schon mal jemand mit dieser Karte gemacht hat und ob das auch so problemlos funktioniert...??

Nein, mit der Karte hatte ich bisher nur in Restaurants und Big C bezahlt. Unter der Woche ist der Wechselkurs immer besser als der Wechselkurs der Wechselstube.
BOLT Verknüpfung klappt auch ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Andy

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.206
2.815
ja meine bessere Hälfte hat vor einigen Tagen Geld mit der Visa Karte gezogen, nachdem er seine Thai Karte im ATM zurück gelassen hatte! :wall er hat an einem ATM der Krungsri Bank allerdings nur 20000 THB abheben können zuzüglich der thailändischen ATM Gebühren.

• Like
Reaktionen: Andy und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.177
41.715
4.215
Zwischenstand: Ich habe die Karte jetzt seit 4 Monaten im Einsatz, hauptsächlich nutze ich sie für Zahlungen im Ausland (in meinem Fall Thailand), sowie in Läden die keine Amex nehmen.
Habe bisher 50 Euro durch Cashback, Roundup und Kursgewinne gemacht in den 4 Monaten. Sicher keine große Summe, aber ich kann damit trotzdem einmal mit meiner Freundin gut essen gehen, und der Mehraufwand liegt bei ca. 0, einmal Karte beantragen und den Fond auswählen, und dann ja nur noch damit zahlen. Für mich eine gute Ergänzung in meinem Kartenportfolio. Technische Probleme etc. hatte ich bisher keine.

Dali

Sponsor 2024
4 April 2020
2.558
29.851
3.665
Weiterer Zwischenstand:
Die Karte nutze ich auch, habe zwischenzeitlich auch das Girokonto aktiviert und zudem trade ich und spare mit den Zinsen, die sich an der EZB orientieren. Leider aktuell wieder gesunken, auf nun 3,25%. Werden weiter bei Veränderungen des Leitzinssatzes angepasst.
Was etwas ärgerlich ist, dass Krypton gelegentlich "rausgeschmissen" werden, da der Verwahrer diese nicht weiter führt. Dann muss man (bei mir zu ungünstigem Kurs) leider verkaufen.

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 November 2020
339
1.714
1.143
Noch ein Zwischenstand:
Hab die Karte auch. Spiegelt schön, gefällt mir optisch. Zum Zahlen noch nie benutzt :biggrin:

Im Depot
Nvidia, 16,51%⬆️
Palantir Technologies, 90,32% ⬆️
Bayridge Resources, 80,18% ⬇️

Würde ich Trade Republic als Vertrauenswürdig erachten auf mein Geld gut aufzupassen, hätte diese beeindruckende Performance sich sogar monetär gelohnt :notworthy: 😭
Leider trauen ich dem Laden keine 5 Meter über die Straße.
(hohe Guthaben werden meines Wissen in Geldmarktfonds angelegt, d.h. diese sind nicht über die Einlagensicherung abgesichert.
Transparenz dazu zB ab welcher Höhe gibt es von TR nullkommanull)

Cash derzeit ca. 1.000€
Zinsen bisher ca. 2,70€
Dividenden k.A.

Wird im Nov/Dez. mein "Notfall Backup" falls meine anderen Karten nicht genug Cash am ATM auszahlen.
Daumen drücken (y)

1729768593468.png

• Like
Reaktionen: Loco

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
40
87
378
Noch ein Zwischenstand:
Hab die Karte auch. Spiegelt schön, gefällt mir optisch. Zum Zahlen noch nie benutzt :biggrin:

Im Depot
Nvidia, 16,51%⬆️
Palantir Technologies, 90,32% ⬆️
Bayridge Resources, 80,18% ⬇️

Würde ich Trade Republic als Vertrauenswürdig erachten auf mein Geld gut aufzupassen, hätte diese beeindruckende Performance sich sogar monetär gelohnt :notworthy: 😭
Leider trauen ich dem Laden keine 5 Meter über die Straße.
(hohe Guthaben werden meines Wissen in Geldmarktfonds angelegt, d.h. diese sind nicht über die Einlagensicherung abgesichert.
Transparenz dazu zB ab welcher Höhe gibt es von TR nullkommanull)

Cash derzeit ca. 1.000€
Zinsen bisher ca. 2,70€
Dividenden k.A.

Wird im Nov/Dez. mein "Notfall Backup" falls meine anderen Karten nicht genug Cash am ATM auszahlen.
Daumen drücken (y)

Anhang anzeigen 2020463
In deiner Analyse vermischst Du Themen , die nichts miteinander zu tun haben und bringst so einiges durcheinander .

1.) Für die Anlage in Aktien gibt es bei keiner Bank der Welt eine Einlagensicherung . Du könntest ( bei Trade Republic und jeder anderen Bank/Broker ) über Derivate deine Aktien absichern, aber das kostet dich Geld und Rendite.
Deshalb könntest du deine clevere Depotstrategie auch bei Trade Republic umsetzen.

2.) Trade Republic hat eine Einlagensicherung bis 100.000 Euro .
Ist über die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH abgesichert.

3.) Wieviel von deinem Geld in Geldmarktfonds angelegt wird spielt keine Rolle für die Einlagensicherung. Andere Banken verraten dir auch nicht, wieviel von deinem Geld beispielsweise als Darlehen ausgeliehen wird.
Das ist für den Kunden auch vollkommen irrelevant.

Also:
Deine Depotstrategie kannst du, ohne Angst haben zu müssen , bei Trade Republic, umsetzen.
Dein Guthaben kannst Du noch um 99.000 Euro aufstocken, ohne dass Du um dein Geld mehr Angst haben musst, als bei anderen Banken.

• Like
Reaktionen: savoy

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 November 2020
339
1.714
1.143
Für die Anlage in Aktien gibt es bei keiner Bank der Welt eine Einlagensicherung...Trade Republic hat eine Einlagensicherung bis 100.000 Euro .
TR legt das als "Cash" ausgewiesene Guthaben ab einer bestimmten Höhe in Fonds an, ohne darüber transparent zu berichten.
Dieser Teil ist dann, völlig intransparent, nicht abgesichert.

Nachtrag:
"Kundinnen und Kunden müssen in der App zustimmen, eine eigene Trade-Republic-Iban zu erhalten. Damit bekommen sie auf ihr gesamtes Cash-Vermögen eine Verzinsung von 3,75 Prozent. Allerdings liegt nun unter Umständen nicht mehr wie bisher das gesamte Geld auf Sammelkonten von vier Partnerbanken, sondern es wird bei nicht näher von Trade Republic definierten „höheren Beträgen“ in Geldmarktfonds investiert....Aber: Geld in Sondervermögen wie Geldmarktfonds unterliegt nicht der gesetzlichen Einlagensicherung. ...Eine Anfrage, ab welchen Summen Geld der Kunden in Geldmarktfonds angelegt wird, beantwortete Trade Republic damit, dass dies „von Kunde zu Kunde individuell festgelegt“ werde. ...Da wir in unserem Tagesgeldvergleich nur Geldanlagen veröffentlichen, die vollständig von der gemäß EU-Richtlinie vorgeschriebenen gesetzlichen Einlagensicherung von mindestens 100 000 Euro pro Anleger gedeckt sind, entfernen wir Trade Republic vorerst aus unserem Vergleich."
Zinsen bei Trade Republic: Ein gutes Angebot? | Stiftung Warentest

• Like
Reaktionen: wwuff