Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailands Strafen

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.735
42.227
4.965
Berlin
Habe auch vorletztes Jahr einen Unfall in Naklua Soi 16/1 gesehen. Ein vollgesoffener Russe ist dort in der Kurve mit seinem Mopped auf der falschen Fahrbahnspur mit einem Thai zusammengeknallt.

Der Russe hatte zwar einen Helm aufgehabt, aber war trotzdem so schwer verletzt, dass ihm einige Tage später der rechte Unterschenkel amputiert werden musste....:conf

Der Thai hatte ausser ein paar Schrammen nix und hatte keinen Helm auf...wie das Schicksal eben spielt...

Meiner Meinung nach haben die Alk Kontrollen ihre volle Berechtigung. Bin zwar selber auch schon einige Male im LOS unter Alk gefahren, aber wenn mal so einen Unfall hautnah erlebt, denkt man schon ein wenig anders darüber..

Dekar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2012
296
51
588
Ohne Helm auf der Beach Road waren glaub 400 Baht pro Person :/ Wollte uns auch noch was für fehlenden Führerschein abknöpfen, aber Gottseidank hatte mein Dad einen dabei (Der hat dann wohl für 4 Leute gegolten :D)

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.795
2.666
Österreich
Und was machst Du mit den gut 50%, die gar keinen Führerschein haben und trotzdem fahren? :bigg

Jo, das hatte ich nicht bedacht :D Cool oder belustigend find ichs trotzdem nicht.

RICHTIG!!! Wär doch gelacht, wenn wir aus den Thais nicht kleine Preußen machen könnten! So richtig schön mit Rummtata und Ordnung und so... :frech

Keiner will aus den Thais "Preussen" machen, um Gottes Willen!!!
Aber das sich die Preussen, wie du das so schön nennst, und der Rest der möchtegern zivilisierten Welt, dahin fliegen, und allen Anstand und jegliche Regeln vergessen, das geht natürlich in Ordnung, klar. Halt solange, bis man selber an so ner Scheisse mal beteiligt ist, was?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Aktuell! Vergangenen Donnerstag in Bangkok. Wen es genau interessiert, ich fuhr die Phaya Thai Road in südliche Richtung, um auf die Rama 4 nach links abzubiegen.

An dieser Ecke gibt es zwei Linksabbiegerspuren mit eigener Ampel. Die waren rot. Da kein Querverkehr kam fuhren alle durch. Ich bremste ab um anzuhalten und wurde von hinten schon angehupt. Bin ich also auch durchgefahren.

Anschließend wollte ich rechts auf den Highway Richtung Chonburi abbiegen. Auf dem Weg dort hin fielen mir viele Polizisten auf, die am Straßenrand mit Autofahrern diskutierten.

Als die Rechtsabbiegung kam, waren zwei Spuren beschildert, eine kurze und eine lange. Da ich von weitem nicht sehen konnte, welche mich auf den Highway brachte, ordnete ich mich auf der linken ein.

Dort angekommen sah ich, dass ich die kurze, also die Rechte hätte nehmen müssen. Beide Spuren hatten aber grüne Ampel und da ich keinen behinderte bog ich auch rechts ab. In den Moment überholte mich links ein Highwaypolizist auf weißem Motorrad und forderte mich zum Anhalten auf.

Es war keine Farangabzocke, soviel vorweg.

Er fragte und, warum wir vorher nicht angehalten haben, als uns ein Polizist dazu aufforderte. Meine Frau und ich hatten beide nichts bemerkt. In dem Moment kam eine Funkrückfrage bei ihm, die wir mithören konnten. Er musste bestätigen, dass er uns angehalten habe. Wie er sagte, sein Chef.

Er erklärte sehr freundlich und höflich, dass ich vorher eine rote Ampel überfahren habe. Dabei zeigte er uns einen Auszug aus dem Bußgeldkatalog, dass die Strafe hierfür 2.000 - 10.000 Baht betrage. Außerdem sei ich von einer falschen Spur abgebogen, was weitere 1.000 Baht koste. Ich solle den Wagen hier abstellen und ihn zu seinem Chef irgendwo weiter hinten am Straßenrand begleiten um das Protokoll aufzunehmen. Meinen Führerschein könne ich dann nach einer Woche gegen Vorlage der Einzahlungsquittung bei der Polizei in Bangkok abholen.

Ich spielte so mit ein paar kleinen Scheinen in der Hand und meine Frau fragte ihn höflich, ob man das denn nicht „hier erledigen“ könne. Sein Blick wurde finsterer und er meine, dass so was auf keinem Fall geht.

Dann wollte er meinen FS sehen. „Oh! Thai Führerschein! Da gibt es auch Punkte!“ Also Flensburg ist auch in Thailand! 40 Punkte für die rote Ampel und 20 Punkte für die falsche Spur.

Das bedeutet schon mal drei Stunden Nachschulung auf der FS-Stelle! Bei 1xx Punkten FS-Entzug für 2 Wochen, bei 2XX Punkten 3 Monate. Habe die genaue Punktzahl vergessen.

Er würde aber großzügig das zweite Vergehen vergessen, um mein Punktekonto nich zu sehr in die Höhe zu treiben.

Jetzt half nur noch meine Standard-Ausrede in solchen Fällen: „In zwei Tagen fliege ich für drei Monate nach D und somit kann ich den FS gar nicht abholen!“

Kurzes freundliches hin und her mit dem Polizisten und er fragte über Funk bei seinem Chef nach, ob er mir aus dem genannten Grund die 2.000 in bar gegen Quittung vor Ort abnehmen dürfe. Zustimmung! Er hatte dem Chef nur was von einem Farang aber nichts von einem Thai-FS erzählt.

Langer Rede kurzer Sinn: 2.000 Baht und Quittung wechselten die Besitzer und ich konnte richtig froh sein über den großzügigen und entgegenkommenden Polizisten. Hätte alles viel schlimmer enden können.

Ich habe den Polizisten auch gefragt, was mit all den Rot-Sündern passiert, die man hier nicht stoppen konnte. Antwort: Die werden per Post belangt.

• Like
Reaktionen: pb

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
So unterschiedlich sind die Erfahrungen!
Auch nach Aussagen der Thais: Gibt es fast gar nicht mehr! Alles offiziell mit Quittung.

Kontrollen wegen Führerschein und Steuer: Täglich! Bei Langstreckenfahrten oft mehrmals täglich!

Riesige Diskussionen gehabt, weil die Leihwagenfirma einen falschen KfZ Schein ins Auto gelegt hat! Lange auf der Polizei gesessen und 1.000 Baht bezahlt.

-Kalle-
-Sagen die Thais auch-? Vielleicht ist es bei Falangs mehr ueblich zu Tea Money zu greifen.

Ich fahre immer zu schnell, werde auf meinen Strecken, Chumphe-Khon Kaen-Udon Thani-Sakhon Nakhon
und Fallweise, Udon-Bangkok-Phuket, Chayaphum-Pattaya, Sakhon Nakhon Highway-Udon Thani-Nong Khai, sehr oft angehalten.

Nur einmal Offiziell bezahlt, gegen Dutzend(e) 100-200 Baht Tea money.

Bangkok selbst ist wohl ein eigenes Kapitel, da habe ich mich mal verfahren, falsch abgebogen, in Sichtweite eines Polizeihuettchens und schon zahlte ich schoen offiziell 300 Baht.

Andermal am Highway in Bangkok, Spurwechsel zu spaet. Grosses Tam Tam von Motorradpolizisten, der mir FS abnahm
und mich zu Station senden wollte. Ich versuchte die Stadtfahrt zu vermeiden! Der zockte mich ab mit 500 Baht tea money!

Seit langem sieht keiner mehr meinen FS an, nur Geld! Wie geschrieben ich fuhr nun 8 Monate ohne Versicherung und Plakette!
Ex GF war schuld!

-Kfz Schein- bei PKW im Namen meiner Ex oder derzeitigen Freundin, was sollte ich denen, zeigen?
Wuesste nicht was und wurde seit 1990 noch nicht nach Auto, Motorradpapieren gefragt. Welche auch?
Den Typenschein habe ich nicht dabei, liegt bei den Hasen sowieso meisst bei -Cash for Car- also im Pfandhaus!:p

-Kalle-
Du fahrst Leihwagen, also nicht oft? Ich habe seit 12 jahren Auto im Haus. Fahre viel, auch Langstrecke.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich sagte ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen, auch regional. Ich fahre jetzt eigenen Wagen (1 1/2 Jahre 30.000 km), davor ca 10 Jahre Leihwagen, insgesamt sicher 150.000 bis 200.000 km. Hier in Phi Mai fährst Du keine 2 - 3 Tage ohne FS und ohne Steuerplakette. Reine Abzocke- Teamoney-Hunderter geben müssen, das ist mir seit Jahren eigentlich nicht mehr passiert mit einer kleinen Ausnahme letztes Jahr. Speziell die Farangs werden in letzter Zeit hier wirklich nur belangt, wenn sie etwas verkehrt gemacht haben. Habe sogar festgestellt, daß man sie eher nur mit einer Ermahnung fahren läßt als die Thais. Zu schnell fahre ich eigentlich nie mehr, da an jeder Ecke einer mit Radar im Straßengraben liegt.

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
-Kalle11-
Wir zwei sind ja von den ganz wenigen Alten Kaempen hier, die nun im Isaan leben und Jahrzehnte Thai Erfahrung haben.
Sollten eigentlich zusammen halten.:wink1 Aber wir diskutieren eben auch gerne.:p

Ich war bei dir in der Gegend (ThaiLoveLink vermittelt)-Phi Mai- der Stadt mit der tollen alten Stadtmauer,
wenn ich mich recht entsinne, 60-80 km Oestlich von Korat.
Liess mich da, wie schon in einem Beitrag hier im Thread zuvor beschrieben, auf dem Weg nach Korat zur -Mall-
und zum Treffen mit dem -fast -Blind Date- von Chayaphum aus mit dem Jaguar und Zeitweise auch Audi auf ein -Hatzerl- ein.
Ich war natuerlich PS-maessig schwer im Nachteil.:auto
An dem Tag, auf der Strecke, Phukiau-Chayaphum-Korat, ca. 200 km, hielt man mich 4 x an! Rekord! 1 x Tea money bezahlt.

Fuhr ohne Versicherungsplakette, nicht ohne Steuerplakette.

-Teamoney- ist keine Abzocke fuer mich, sondern eine Erleichterung, Beschleunigung und Verbilligung des Verfahrens
und der Bestrafung. Bin hier im Isaan immer schuld, =fuhr zu schnell am Highway.
Nicht schwierig, 115-135 reichen schon.
Die 100-200 Baht Strafe, 2,5 - 5 Euro, nicht schlimm.:bigg
Halten mich nicht vom Gas geben ab. Die Polizisten wollen doch auch was dazu verdienen.:wink1
Ein Scherzchen mit den -Braunen- und weiter gehts!

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
-Teamoney- ist keine Abzocke fuer mich, sondern eine Erleichterung, Beschleunigung und Verbilligung des Verfahrens
und der Bestrafung. Bin hier im Isaan immer schuld, =fuhr zu schnell am Highway.
Nicht schwierig, 115-135 reichen schon.
Die 100-200 Baht Strafe, 2,5 - 5 Euro, nicht schlimm.:bigg
Halten mich nicht vom Gas geben ab. Die Polizisten wollen doch auch was dazu verdienen.:wink1
Ein Scherzchen mit den -Braunen- und weiter gehts!

.... und ich dachte immer, das thailändische Rechtssystem entspricht (fast) dem deutschen. :bigg

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
Oder, auch mal Gratis, ohne Helm mit meinem kl. Sohn auf 400er CBR Honda, habe ich den Trubel an Anhaltestelle, Planquadrat genutzt und bin durchgefahren ohne anzuhalten, dafuer habe ich mehr Gas gegeben mit der fast gaenzlich offenen Auspuffanlage.
Hatte nicht mehr weit nach Hause.:p

bravo.............:g045: und noch STOLZ darauf.........oder wat

singha

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
:1_motonut idioten fahren ohne helm........halbschlaue fahren mit nem "thaihelm-zerbricht bevor er den boden berührt"

kauft euch nen geprüften helm!

gibts ab 2-3000 baht..............

bla bla bla singha

• Like
Reaktionen: Che

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
.... und ich dachte immer, das thailändische Rechtssystem entspricht (fast) dem deutschen. :bigg
Das Thailändische Rechtssystem besteht genau wie in Deutschland aus Executive , Legislative und Judikative. Die "Braunen" sind in LoS oft Polizei, Staatsanwaltschaft und Richter in einer Person .

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
bravo.............:g045: und noch STOLZ darauf.........oder wat

singha

Ja, sicher, stolz, passe mich den SOA = TIT Gegebenheiten nur an, du solltest mal sehen, wie Unterhaltsam, es bei Motorrad-Helm-Steuer-Versicherungs-Planquadraten in Thai und Kambodscha Staedten, nicht nur in Pattaya u Patong-Phuket zugeht.:wink1

Da wird verbreitet, versucht, vorbeizufahren, umzudrehen oder zuvor noch schnell ueber Seitenstrasse auszuweichen.
Nicht umsonst, ist der erste Griff der Beamten den Zuendschluessel in seine Gewalt zu bekommen.
Da sich oft Angehaltene sobald der Beamte dem Strafzettel zuwandte, sogleich wieder durchstarteten.:p

PS - Noch mehr Wasser auf deine Muehlen?
Auf den von mir oft befahrenen Strecken umfahre ich manche Rotlichter mit langen Stehzeiten,
heisst, mal schnell, links abgebogen, dann wieder nach rechts umgekehrt und weiter gehts.:bigg
Machen auch Thais!:wink1

• Like
Reaktionen: Che

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
-Teletubbi-
Heisst doch, =Wenn du in Rom bist, mach es, wie es die Roemer machen.=
Obwohl, ich machte das schon in A, allerdings, da kann das teuer werden und
unangenehme Strafpunkte im Suendenregister ergeben.:wink1

• "When in Rome, do as the "http://de.wikiquote.org/wiki/R%C3%B6mer"]Romans[/URL] do."

• Wörtlich: "Wenn du in Rom bist, verhalte dich wie die Römer."
  • Deutsche Entsprechung: "Andere Länder, andere Sitten."
http://de.wikiquote.org/wiki/Englische_Sprichwörter#W