Die Madagaskarberichte hier und anderswo haben mir gezeigt, dass ich da nicht hin muss. Als Langzeitalternative fuer Thailand funktioniert das Land sicherlich nicht.
BG: Im Durchschnitt sind die Damen eher solide gebaut. Aber dann gibt's immer noch andere Ausfuehrungen. Selbst bei 5% reicht das, sofern man einigermassen in Form ist. Ich finde BG besonders wg der Steuern interessant, man ist im IBAN Ueberweisungssystem und vermeidet diese ekligen Gebuehren. Zinsen sind leider schlecht, aber schlechter als 0% bei den Thais geht's kaum. Die Schwarzmeerkueste bekommt im Winter diese unangenehmen Winde aus Russland, geschuetzter ist Sandansky. Knapp 2 Std. vom Mittelmeer.
TR: Fuer langfristige Plaene nicht mein Fall. Ich kenne das Land ganz gut und bin sehr oft da. Die Gesellschaft brodelt und es kann schnell eng werden. Die z.Z. sehr guenstigen Preise koennen sich schnell wieder wandeln. Der Hauptnachteil ist der Ueberwachungsstaat. Zahlreiche gesperrte Webseiten, Vorsicht mit wem man ueber was redet etc. Kann sein, dass der Grosse Fuehrer nun bald weg vom Fenster ist, doch fuer Planungen sind auch solche Umwaelzungen Gift. Wenn die TR nicht so politisch und teilweise religioes affjefackt waere, naja dann.... Nebenbei: Fuer alle, die von angeblich unterdrueckten und anschmiegsamen Tuerkinnen traeumen, das kann boese schiefgehen. Kein Wunder, dass die Teehaeuser mit Maennern voll sind. Nach Hause wollen die nicht so gern.
PH: Viele Verbraucherpreise auf den Phils haben sich in meiner Ecke in den letzten 4 Jahren verdoppelt. Immer noch besser als TH, doch fuer Einheimische ein riesiges Problem. Im August kosteten Paprika zwischen 2,5 - 3,5 USD das Kilo, nur als ein Beispiel. Fleisch und Fisch auch teurer, aber der Anstieg ist gemaessigter. 80% auf etwa 10 Jahre beim Fisch gerechnet. Beim Fleisch etwa 40%. Im VGL zu TH immer noch sehr guenstig. Aergerlich sind Hotelpreise auch bei Langzeitbuchungen. Schlechtere Qualitaet und mindestens 30% hoeher als in Thailand. Wie bereits weiter oben erwaehnt, es geht ganz gut auf den PH, wenn man einen passenden Ort gefunden hat. Bis man den hat, kann es allerdings dauern. Ich werde dort vermutlich nicht alt (sprich noch viel aelter) werden. Besuchen geht, aber dort langfristig fest zu wohnen? Lieber nicht.
Ich hatte mit auch einmal Albanien, Kueste, ueberlegt, bin aber nicht sehr weit gekommen.
Fuer Besuche gehen viele Laender, aber fuer eine langfristige Planung, die auch den Krankheitsfall beruecksichtigt, die Gebrechlichkeit im hohen Alter einplant, fallen sehr viele Ort und ganze Laender schnell aus der Auswahl. Ich finde, man sollte dies relativ fruehzeitig bedenken. Mit 80 werden solchen Veraenderungen einem sehr schwer fallen. Ich habe uebrigens Freunde in den hohen 70ern und auch bis fruehe 90er (einer ist angeblich nun hinter dem Ruecken seiner Frau mit einer knackigen 70jaehrigen zu Gange...). Alle haben gemeinsam, dass sie relativ stabile Lebensverhaeltnisse, sprich wohnen, haben. Dazu dann noch eine kulturelle/soziale Infrastruktur, die keine Langeweile aufkommen laesst. Bibliotheken, Kinos, Theater etc., guter Nahverkehr, wenn man sich nicht immer ein Taxi leisten kann, etc. sind sehr wichtig.