Selbstverstaendlich ist so eine Diskussion wichtig - gerade auch fuer Expats, die sich in Thailand nicht mehr wohl fuehlen - aber auch fuer Leute, die sich derzeit mit dem Gedanken tragen ins Ausland umzusiedeln und eine Alternative zu Thailand suchen.
Ich habe es in den Kommentaren auf Facebook zu meiner Reportage im April ja deutlich gesehen - es gibt viele Menschen, die sich ein Leben im Alter im Ausland vorstellen koennen (meist genau die, die sich mit einer kleineren Rente ein Leben in D nicht mehr vorstellen koennen) aber eben auch bezahlbare Alternativen suchen.
Ich merke es auch hier in Bang Saray in letzter Zeit deutlich: immer wieder hoert man, die haben jetzt ihr Haus verkauft und gehen wieder zurueck, der gibt sein Restaurant auf, weil er zurueck geht usw.. Entweder hatte ich in den Jahren davor nicht so darauf geachtet oder nimmt es tatsaechlich zu. Wobei ich anfuehren moechte, dass die Meisten aus gesundheitlichen Gruenden (keine KV, hohes Alter und beginnende Pflegebeduerftigkeit) diesen Schritt machen.
Fuer mich waere Bulgarien oder auch Georgien gefuehlsmaessig mal nichts. Auch die "Reportagen" ueber eine Auswanderung nach Bulgarien oder auch Ungarn koennen es mir nicht wirklich schmackhaft machen. Klar hat Bulgarien in einigen Punkten seine Vorzuege (deutsche KV zahlt, kein Visa, niedrige Unterhaltskosten), aber fuer mich erwaechst der Eindruck, dass Bulgarien dort sehr guenstig ist, wo Infrastruktur kaum vorhanden ist. Sobald eine halbwegs vergleichbare Infrastruktur vorhanden ist, ist auch Bulgarien nicht mehr das so billige Rentnerparadies.
Was mich aber am meisten gegen Bulgarien oder Geoergien einnimmt : ich moechte eigentlich nicht mehr in einem Land leben, in dem ich eine Heizung im Apartment/Wohnung brauche. Vielleicht bringt es der Klimawandel ja mit sich, dass diese Laender irgendwann in mein Raster passen, derzeit aber noch nicht. Gut man soll nie nie sagen und eine Alternative fuer ein Leben mit kleiner Rente allemal.