Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Thailand will ETA einführen

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
799
4.405
1.645
Doitschland
Thailand wird in naher Zukunft ein ETA (Electronic Travel Authorisation) für Ausländer einführen.
Das Pilotprojekt soll noch im Dezember diesen Jahres starten und zunächst für die Inhaber australischer Pässe gelten.
Für Juni 2025 ist dann der Wirkbetrieb geplant, ETA pflichtig werden Bürger der fast 100 Staaten, die ohne Visum (sog. Visa-Waiver) nach Thailand
einreisen dürfen.

Anders als bei den us-amerikanischen und europäischen ETAs wird für Thailand ein eigenes ETA für jede Einreise notwendig sein.
Nach derzeitigem Stand soll das Thai-ETA kostenlos sein.
Wer sich allerdings an die 300BHT Eintrittsgeld erinnert, der könnte durchaus glauben, dass dieses ETA neben der Datenerhebung auch noch die Erhebung
eines Eintrittsgeldes ermöglicht. Schließlich sind Thais nicht ETA pflichtig.

Einziger Vorteil: Nach Einführung des ETA soll die Einreise über automatisierte Gates möglich sein. Allerdings sollen dort immer noch
Fingerabdrücke genommen werden. Der Zeitvorteil dürfte also nicht allzu groß sein.

Quelle: Thaiger

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
153
428
703
Ich sollte schon bei der letzten Rückreise im April über ein automatisiertes Gate gehen. Das Scannen des Reisepasses hat dann aber nicht geklappt, vielleicht weil ich eine Schutzhülle verwende.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
799
4.405
1.645
Doitschland
Kleiner Nachtrag zum Thema ETA:

Das ETA soll über die eVisa-Seite beantragt werden können. Innerhalb von 24h soll dann die Antwort kommen.
(Und ganz nebenbei hat die eVisa-Seite die Zahlungsoption bereits implementiert und getestet........
Ein Schelm wer da an die Erhebung des Eintrittsgeldes denkt.......)

• Like
Reaktionen: Bring 88

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.993
17.242
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das kann man doch schon vorab beantragen, oder nicht ?
Wenn im System (noch) vermerkt ist, dass man sich zurzeit in Thailand befindet?

Die Zukunft wird es zeigen :rolleyes: So, oder so wird diese Sache wieder einige Leute abhalten nach Thailand zu fliegen. Mit dem Visa-freien Aufenthalt von 60 Tagen hat Thailand wieder Besucher angezogen und nun das.

• Like
Reaktionen: tom089 und wanderer

gue100

Der SURFER
    Aktiv
3 Mai 2017
532
4.925
2.345
NEVERLAND
Schön langsam bekommt man keine Lust mehr für eine Thailandreise!
Braucht man da für alle Visa Arten ein ETA auch für die non Immigrant auch?:mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomsom

wasbeer

Schreibwütig
   Autor
9 März 2023
608
4.445
1.595
Bis dahin machen die noch die Eine oder andere Rolle in alle Richtungen! Also abwarten und irgendwas trinken! :keine Ahnung :obelix
Die Thais fangen alles mögliche bei solchen sachen an, aber ob es dann auch bis zum bitteren Ende ausgeführt un in Gebrauch ist, schauen wir mal und warten ab.

• Like
Reaktionen: SuCasa

SmokinGun

Neuer Member
    Neuling
23 Juli 2024
11
22
263
ich hab für Dezember(1.12-22.12)gebucht bin jetzt sehr unsicher mit der Einreise mit dem ETA. bin leider vorbestraft und noch auf bewährung. Könnte es passieren das ich nicht einreisen kann bzw. darf ? Oder meint ihr es ist schlauer ein Tag vorher zu fliegen das ich noch im November einreisen kann?

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
698
3.166
1.395
Wenn durch das ETA die Wartezeit in der Immigration verkürzt wird, sehe ich die Maßnahme erst einmal als einen Vorteil an.
Wir sind ja eh schon gläserne Reisende (Video CAM, Finderabbrüche, voll Digital und vernetzt), daher hat Thailand eh schon alle Informationen.

Ob das ETA einen negativen Einfluss auf Visa Runs haben wird, muß sich erst noch zeigen.
Denke hier ist entscheidender, ob Thailand mehrere Visa Runs hintereinander wieder akzeptiert oder nicht.
Das ETA ist nur ein Mittel diese Vorgaben dann auch effektiver umzusetzen.

• Like
Reaktionen: OnkelToto und LoS