Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Solar system ON/OFF Grid - nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Hallo zusammen, (lasst euch von der Einleitung bitte nicht abschrecken, nach 5 Absätzen wird es verständlich)

da Thailand “fast” ein Solar Paradies ist, (latitude17.1-17.5 grob), dazu divergenten zwischen 16-19 MJ/m2 würd ich mich freuen mit euch über das Thema zu diskutieren.
Dieser Thread richtet sich nicht an Leute die ne LED Leuchte betreiben (möchten). Ebenso nicht an Betreiber von Solar Farmen über 1-5 MW/day mit Einspeisung in Hochvolt System.

Ab z.B der Nutzung einer 1-3 KW panel Leistung direct Frequenz gerichtet (VFD) für eine Wasserpumpe (sehr häufig), über Micro inverter, PEA approved on/off grid inverter bis hin zu non approved but off grid inverter ohne grid Einspeisung aber als bypass wenn die Batterie alle ist(völlig legal da kein Export = SBU).

Ebenso das Monitoring der Inverter, Batterien, BMS (Batterie Management incl. passive , active balancing), software, RS232, 485, CAN, Integration in Home Automation, IO Broker, und den online Kram wie tuya, Alexa, Nest oder Blink.

Themen wie herkömmliche lead acid, Blei Gel, standard Lifepo4 (LFP), Li-Ion aber auch dem neuen Stern am Horizont der Lithium-Salz Batery.

———— so für alle die mit den Begriffen wenig anfangen können, macht nix. Ist eine steile Lernkurve, aber darum tauschen wir uns ja aus, im weiteren etwas verständlicher ————-

Da Panels in den letzten Jahren sehr preiswert geworden sind, ebenso Wechselrichter (China Qualität) stellt sich die Frage ob es sich in Thailand lohnt. Vor allem ab wann es sich lohnt sich eine PV Anlage hin zu stellen. Wie und wann hab ich einen ROI (Return of invest) ?

Bis vor nicht all zu langer Zeit lohnte es sich schlichtweg nicht für mich sich eine PV Anlage zu installieren. Zum einen finde ich (bis heute) Solar Paneel auf dem Dach oder im Garten Pott hässlich, zweitens war der “Strom, bis vor 3 Jahren deutlich preiswerter (-30-40% jeh nach Abnahme ) und zuletzt befanden wir uns in einer El Nina(!) Phase, ein natürlichen Phänomen was alle grob gepeilt 7 Jahre wechselt. Seid 2023 sind wir im El Niño was die “Hitze” um durchaus 1,5-3 Grad steigert (bitte nagelt mich nicht darauf fest). Dazu kommt das leidige durchaus umstrittene Thema des global warming was auch nicht Thema hier sein soll.

Wie auch immer 3-5 Grad plus kostet extrem Geld bei Airconditions. Mit den gestiegenen Energiepreisen + der Gebühr aus der Rückzahlung der Coronahilfen zwecks deckelung der Energiepreise (oh ja das gibt es in TL) Ergeben sich durchaus Steigerungen die mächtig sind. Die Kosten haben sich über einen Zeitraum von 10 Jahren nahezu verdoppelt. Dazu hat PEA das Preis Model geändert 2022. Groß Verbraucher und Haushalte werden nun gleich belastet.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Aber kommen wir zum Thema PV Anlagen und Verbrauch. Ein Thai Haushalt OHNE Aircons und OHNE Brunnen wird auch weiterhin ohne PV Anlage auskommen dank LED leuchten und einem Kühlschrank + dem Durchlauferhitzer, was im Tagesdurchschnit, selbst mit Wasser für Nam Papa (Stadtwerke) mit unter 300-500 Bath zu Gewicht fällt. Der geneigte Thai der sein Brunnen Wasser selbst Pumpt und damit ggf ne kleine Garnelen Zucht und etwas Garten Bewässerung betreibt ist da heute schon mit 700 Bath -1000 Bath dabei.

Aber kommen wir zu Falang Häusern. Die Grundlast (ohne AC und Poolpumpe) wird sich in etwa bei 1000-1500 Bath belaufen (Computer, TV etwas schnick schnack). Sobald Airconditions ins Spiel kommen gehts richtig ab. Und hier wechsele ich jetzt von Bath zu Kilowatts.

1 KW kostet (Staffelmodel - jeh mehr desto teurer) rund 4,5-5 Bath. Eine AC mit 24 BTU (reicht mit viel Wehmut bis 60m2) Verbrauch etwa 5 kw/Stunde(25 Bath) und das bedeutet nicht das die jeh nach Dämmung euren Raum um mehr als 2-5 Grad kühlt. (!) bei voller Sonnen Einstrahlung. 12 BTU (die meist verhbauten Units im Thai typischen Raum Raster 4*4m =16 m2 verbrauchen (Achtung) 60%, also nicht die Hälfte, völlig egal ob inverter oder nicht, den inverter ac haben schlicht die Möglichkeit die Leistung zu drosseln und das machen die auch nur dann wenn die hystereses(Temperatur Differenz) geringer wird. Eine nicht inverter unit schaltet entweder ein oder aus was im Verbrauch selber keinen unterschied mach, wohl aber beim halten einer konstanten Temperatur, das war’s aber auch schon.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Kommen wir zum Verbrauch. Ok, Ich mag grosse Räume während des Tages (80 m2) und schlafe in einem 25 m2 Raum. Dazu haben wir eine grobe Grundlast von rund 1,2 kw/h all in incl Pool. Obgleich die AC im großen Raum in den Sommermonaten lediglich auf Max 28-30 Grad kühlt und die Sleeping room AC as durchaus auf 26 Grad Schaft liegen wir im Extrem bei rund 2000 (!) KW / Monat was sicher nicht representative für ein Farang Haus ist aber unter 1200 kw werden geneigte Farangs auch Nicht sein im Peak. Bei uns laufen noch sprinkler etc und viel andere Kram. Die 2000 KW schaffen wir aber auch nur mit Einsparungen. ……. Und das ging mir irgendwann gehörig auf den “Sack”… 2000KW sind fast 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Oktober 2020
68
340
693
Eine Bitte - wenn es schon eine technische Diskussion wird, dann die richtigen Einheiten verwenden - 1 kW kostet denke ich nichts - wir reden hier von kWh - Danke im Voraus (mir blutet sonst mein Technikerherz)
LG
Eisbaer
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Nach dem ich mich vor 5 Jahren das erste mal damit beschäftigte, (damals zu teuer und aus heutiger Sicht falsch)meinerseits etwa 1,5 Jahren intensiver Recherche, sind wir Full off Grid mit einem Return of invest von geschätzt 4-6 Jahren. KEINE Thai like Installation, (Eaton panzersicherungen) Multi redundante Absicherung, volle Auflösung der Daten via RS232, RS458, (CAN brauch ich nicht da der inverter und die BMS sowieso zu doof dafür sind / nicht kommunizieren), 90 KW LIFEpo4 80%usable, active balancer manual for service, full MQTT integration zu IO Broker. Keine (!) Einspeisung ins Grid, 26 KW PV (overpowerd) was selbst im schlechtesten Monat mit Regen 15-20 % liefert, notfalls Bypass. Extra Schaltschank für die Frau (3 Schalter wenn irgendwas schief läuft)…. Macht das alles Sinn ? Jup, denn das ist was ich schon vor 10mJahren geplant habe bei der Home automation, es brauch kein Alexa, clod oder sonst was, es braucht ein System was selbständig funktioniert, Frauen sicher ist (denn die würde ein und aus halt Prozeduren die durchaus komplex sind nicht verstehen, daher die extra Box. Kosten… na ja, es wäre auch für 600k gegangen aber der Spieltrieb, dazu der Wunsch das wenn was abfackelt (und damit muss man bei 90 KW / 30000 (!) Amp Theoretischer Kurzschluss, rechnen, 1000 Amp buss Bar, behrührungssichere Schaltsvhänke, usw usw. Alles rechnen.
SPD(Überspannung)bist included, professionelle Blitz protection in progress, obgleich das ein echtes Problem ist in Thailand sofern man es nicht entweder selber macht, MEANWEL in BKK mit 400000 - 1,5 mio Bath beauftragt Und dazu 100KVA Varisor importiert. Ich leb daher damit das es ggf 4000neuro Schaden verursacht bei einem Direct Blitz Hit.
 
Cosy Beach Club

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Eine Bitte - wenn es schon eine technische Diskussion wird, dann die richtigen Einheiten verwenden - 1 kW kostet denke ich nichts - wir reden hier von kWh - Danke im Voraus (mir blutet sonst mein Technikerherz)
LG
Eisbaer
Hast ja recht aber hast du schon mal die Einheit KW/d gesehen…außer in totals ? LOL. Umrechnungen in KVA, blind-, Schein Leistung erspar ich mir auch, ebenso wie cos phi, die China inverter und moot’s liegen bestenfalls bei 93 %(geschönt) dazu sind das mosfet inverter, und die rippels sind vom invest so gut das die meine sehr sehr sensitive nach geschaltete 3KW APC noch nicht getriggert haben. Klar hätte ich lieber Fronius oder Victron verbaut aber da hätte jeder inverter das 6 fache gekostet. Jeh nach Last schalte ich bis zu 15 weitere kw hinzu, 15 kw reichen normal, wenn nicht gerade der yacuzi läuft und die anlaufströme der Pumpen rein hauen. Ich häng die Tage mal meinen Ossi dahinter…obgleich ich das eigentlich garnicht wissen möchte. Egal wenn die inverter abrauchen macht das nix, Batery cables zu den 15 kw Battery’s haben je 50m2, 5kw inverter 6m2, main buss bar 1000 a bei 56v, bms 100a, Aufgeteilt zu den 3 single phases zum Haus / Nebengebäuden je 63A + OV7UVC = over current protection, pv seitig bei 350v String 1,5 mal ioc schmelzsicherungen, 2 fach bei mehr als 20m, 6m2 + (!!!) backflash diode (20A) in jedem String, Eaton disconnect + fire fighting Eaton disconnect außerhalb des Hauses pro inverter + Push disconnect (outside / fire fighting) für alle 6 100 A DC panzersicherungen (Eaton) + 40 ioc/nominal 20 kva SPD sowohl AC als auch zig DC. Ringedrer, 4 wetrere (NON FAKE 6m ground Stick, Thermal welded mit 70mm2. 8 RCCb 0,1, 2 RCCb 0,03, 4 RCBO 0,01, alles ABB genuin. Sockets durchweg 2,5 NYM, c16, lights 1,5 nym c16. Das gröste problem, ist 7 war ist die P-N brücke die ich in meiner Not mit einem C16 absichere wenn Netzseitig mal wieder irgend ein scheiss passiert.

Blitzschutz in Planung, obgleich das auch kein Hundert pro Schutz ist und ich finde ums verdecken in TL keine 100 KVA Type 1 SPDś, die es aber bräuchte Haus seitig. Mit einem Rest Risiko muß ich wohl leben, aber die Last line of defenses ist so ausgelegt das es entweder nen inverter trifft und im sehr sehr unwahrscheinlichen Fall eine Batterie. If so, fakelt mir aber nix ab, da die in massieren stahl Gehäusen verbaut sind, der Raum Feuerfest ist und die Baterien nochmals Physisch durch 2cm starke faserzement Platten getrennt sind. Mir ist schon Durchaus bewusst das man bei so einem System genau EINMAL einen Fehler macht. Danach freuen sich die Erben.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Sorry das wurde jetzt sehr technisch, ich wollte ja Euro Erfahrungen, Ideen hören zu PV und was ihr so denkt.
gerne auch Deutschland.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
782
4.207
1.695
Grundsätzlich ein Interessantes Thema eine Photovoltaikanlage da ich in Deutschland selbst zwei Betreibe.

Leider verstehe ich bei deinen Schilderungen zu 90% nur Bahnhof und verstehe im ganzen noch nicht was du überhaupt planst, derzeit baust oder betreibst.

Lass doch bitte dein ganzes Fachgesimpel weg und schreib mal ganz klar was Sache ist.

In diesem Fall bin ich gerne bereit mich an irgendwelchen Diskussionen zu beteiligen aber momentan weiss ich nicht worum es dir geht, oder ist das ein Erfahrungsbericht?

Weiterhin scheinen deine Daten nicht ganz korrekt. Ich habe hier eine 12000 BTU Klimanlage die ein komplettes 60 qm Wohnzimmer relativ zügig auf eine angenehme Temperatur herunterkühlt (allerdings Deutschland und nicht Thailand) und die verbraucht dabei pro Stunde etwa 800 Watt.

Warum verbraucht die gleiche Anlage bei die in Thailand dabei das 6-fache? Das passt doch nicht. Hast du das nachgemessen?
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
782
4.207
1.695
Zudem würde mich noch interessieren ob es in Thailand für die Einspeisung von überschüssigem Strom aus Eigenerzeugung ähnlich wie in Deutschland eine Vergütung vom Energieversorger gibt. Das ist vermutlich nicht der Fall, oder? :unsure:
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.747
2.365
Tapong/Rayong München
———— so für alle die mit den Begriffen wenig anfangen können, macht nix. Ist eine steile Lernkurve, aber darum tauschen wir uns ja aus, im weiteren etwas verständlicher ————-
An der Stelle war ich ja noch optimistisch, aber austauschen (wer kann da mithalten?), im weiteren unverständlicher hätte wohl besser gepasst.
Daten via RS232, RS458, (CAN brauch ich nicht da der inverter und die BMS sowieso zu doof dafür sind / nicht kommunizieren), 90 KW LIFEpo4 80%usable, active balancer manual for service, full MQTT integration zu IO Broker. Keine (!) Einspeisung ins Grid, 26 KW PV (overpowerd) was selbst im schlechtesten Monat mit Regen 15-20 % liefert, notfalls Bypass. Extra Schaltschank für die Frau
Aha, klar verständlich und zum austauschen gedacht. Hattest du nur an langjährige Mitarbeiter von Solarfirmen gedacht?
SPD(Überspannung)bist included, professionelle Blitz protection in progress, obgleich das ein echtes Problem ist in Thailand sofern man es nicht entweder selber macht, MEANWEL in BKK mit 400000 - 1,5 mio Bath beauftragt Und dazu 100KVA Varisor importiert.
siehe oben, so macht der Thread absolut keinen Sinn, außer zur eigenen Beweihräucherung. Mal darüber nachdenken.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.923
4.027
2.265
Im Grunde würde ich eine Solaranlage zunächst ohne On-Grid, also easy going mit der täglichen Last (was Du Spitze kw/h brauchst) installieren. Wenn Du 15kw/peak brauchst, dann soviel. Du brauchst den Strom primär tagsüber zur Kühlung. Günstig einkaufen....das ist die Kunst.

Bzgl. Batterien würde ich nur eine, welche man in den Tropen sicher einsetzen kannst, installieren - z.B. sowas: Zinc Bromide aka ZnBr2 - die kannste auch bis 0 % entladen und bis 100 % aufladen (sonst 20/80). Alles andere ist nicht ungefährlich (die können durchaus mal explodieren) - das braucht extra Sicherheit (auch bzgl. Wasser). Wenn das mal brennt kannst das kaum löschen.

Batteriespeicher explodiert in Wohnhaus in Althengstett - SWR Aktuell
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.832
2.986
2.213
Hamburg
Nur einmal zum Verständnis....eine 18.000 BTU Aircon benötigt ca. 1.5 bis 1.6 kw/h.
Eine Inverter AC läuft nicht permanent mit diesem Maximalverbrauch.
18.000 BTU sind mehr als ausreichend für ca. 40-50 qm, insofern sind die Annahmen für die Grundlast nicht korrekt, es sei denn,
eine Zieltemperatur von 16 Grad ist eingestellt. In diesem Fall läuft die Anlage natürlich permanent im Maximalbereich.
Wer sich jedoch im Bereich 23 bis 26 Grad bewegt, wird je nach Jahreszeit deutlich weniger verbrauchen.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
@whynotinmuc , sorry wenn das zu technisch ist, aber so heissen die Komponenten nun mal. Das Thema ist leider nicht ganz trivial, werde aber versuchen weniger technisch zu sein. (Sofern mir das gelingt) Wenn ich hier bemessungswerte mit dabei schreibe war es auch nicht meine Absicht mich selbst zu Beweihräuchern. Schade das Du das so empfindest. Und ob eine PV Anlage jetzt ein Statussymbol ist wage ich zu bezweifeln - LOL
macht letztlich für mich nur eins :“Spart mir enorm Geld“, mehr will ich ja nicht.

@KingKong2017 , on-Grid sind wohl die meisten Anlagen. Mag in Germany ja auch Sinn machen, in TH läuft die AC, poolpumpe und etwas Kleinkram aber auch nachts. Macht daher wenig Sinn für 2 Bath /kWh (Price 2023) ein zu speisen um es dann für 5-6 Bath zurück zu kaufen. Preismodelle wie Tag und Nachstrom sind mir nicht bekannt. Wer eine Zinc Bromide Batterie sein eigen nenne möchte zahlt aber auch das 16-32 fache pro KWH. Dazu liefern auch LiFEPO4 Akkus keinen eigenen Sauerstoff, sprich da „explodiert nichts“ bei einem Zellschluss, da poppt höchstens die Burst scheib. Die Zelle wird zwar auch extrem heiß führt aber so gut wie nie zu einem Brand. Unter Voraussetzung das das Bateriemanagemnt vernünftig angeschlossen ist Kommt es garnicht erst so weit. Da gibt es aber auch zig Videos bei YT wo du das sehen kannst. Lithium Baterien (wie im E-Auto) würde ich mir zuhause auch nicht hin stellen. Bezüglich Wasser, bin ich voll und ganz bei Dir, die Bänke stehen auf einem 60 cm hohen Sockel und das Haus ist auch noch erhöht.

@Tigerwoods, na ja kommt bei der Kühlleistung und effiziens halt immer drauf an wo der Raum hin ausgerichtet ist, ob da noch nen Geschoss drüber ist, oder eben direkt der Dachraum, was für Wärmeeinträge ich von außen habe, wie hoch der Raum ist und welche Temperaturen draußen herrschen. Was in einem gut gedämmten Haus in Germany im Sommer bei 30 Grad funktioniert sieht in TL ggf. ganz anders aus. Und nein unsere AC/s laufen nicht 24/7.

Bei der Angabe meiner Grundlast waren die ACś nicht mit enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Leider verstehe ich bei deinen Schilderungen zu 90% nur Bahnhof und verstehe im ganzen noch nicht was du überhaupt planst, derzeit baust oder betreibst.
PV Anlage mit Batteriespeicher die nicht ins Netz einspeist, wohl aber auf Netzbetrieb umschalten kann. Ziel: Stromrechnung von wenigen Bath und die Anlage soll sich in 4-6 Jahren rentiert haben. Keine Stromausfälle mehr oder noch schlimmer Unterpsannung.

Ziel 2, Anbindung an die Haus automation mit der Aufgabe, wenn Batterien voll sind, aber noch der halbe Tag Sonne da ist, schalten sich die ACś an zwecks vorkühlung (quasie Bauteilaktivierung) . =geringere Notwendigkeit an AC Leistung während Sonne weg = geringere cycle Zahl (wie oft die Batterien geladen werden) = längere Lebensdauer der Batterien.

ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.002
8.629
3.115
Sorry Leute, tolles Thema, viele Fachbegriffe. Aber keiner, maximal einer, der den Unterschied zwischen kWh und kW kennt.
Falls ihr noch keine 65 seid, und mal beruflich so was bauen wollt, bekomme ich echt Angst vor der Zukunft
 
  • Like
Reaktionen: Eisbaer und savoy

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
Sorry Leute, tolles Thema, viele Fachbegriffe. Aber keiner, maximal einer, der den Unterschied zwischen kWh und kW kennt.
Leistung: Ein kW sind 1,341 PS ;)
Energie: Ein Liter Benzin sind etwa 10 kWh

die verbraucht dabei pro Stunde etwa 800 Watt.
Das glaube ich nicht.
Ein 100 PS Auto verbraucht auch keine 50 PS, wenn es 30 Minuten fährt :)
Es verbraucht vielleicht 4 Liter Benzin oder umgerechnet ca. 40 kWh.
In deinem Beispiel vermutlich 800 Wh also 0,8 kWh
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.923
4.027
2.265
Wie auch immer 3-5 Grad plus kostet extrem Geld bei Airconditions.
Das liegt an der miserablen Isolation, da ist Thailand wirklich noch Entwicklungsland. Bei uns ist es die Kälte die nicht nach Innen darf - in Thailand die Wärme/Hitze.

Die 2000 KW schaffen wir aber auch nur mit Einsparungen. ……. Und das ging mir irgendwann gehörig auf den “Sack”… 2000KW sind fast 300 Euro
25.000 kW/h pro Jahr ist einfach primär die Kühlleistung = 2.500 Liter Öl vergleichbar. Du musst Dein Haus isolieren. Ich beobachte z.B. dass viele Thailänder ein Blechdach haben, fast nicht isoliert - und das es darunter locker bei 40 Grad - gefühlte 50/60 Grad, sozusagen einen Backofen auf dem Dach.

Mit einem gut isolierten Haus kannste das locker halbieren. Die Einspeisevergütung soll höher sein als 2 Bath...

Wer eine Zinc Bromide Batterie sein eigen nenne möchte zahlt aber auch das 16-32 fache pro KWH.

Es gibt hier eine neue Batteriegeneration (bzw. ist in Planung) wo 1 kW/h rund 100-150 € kosten soll. Gelion unter deutscher Leitung in Australien will bzw. stellt sowas her: Gelion - Inspired Energy - der Vorteil ist hier die Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Kostenvorteil. Die ist größer als Lithium-Ionen aber das ist ja fürs Haus egal. Das würde ich mir einbauen....

Mein Eindruck ist das die Solarpanele in Thailand überteuert sind. International liegt 1kW/peak um die 300 € - In Thailand Mondpreise ? Also für 5.000 € könnte man sich eine 15 kW Anlage hinstellen. In Deutschland machen das einige.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und f.c.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
739
3.867
1.495
Doitschland
Es gibt hier eine neue Batteriegeneration (bzw. ist in Planung) wo 1 kW/h rund 100-150 € kosten soll. Gelion unter deutscher Leitung in Australien will bzw. stellt sowas her: Gelion - Inspired Energy - der Vorteil ist hier die Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Kostenvorteil. Die ist größer als Lithium-Ionen aber das ist ja fürs Haus egal. Das würde ich mir einbauen....

Du meinst vermutlich die Redox-Flow Akkus.
Die sind in der Tat nicht "explosiv", aber vor allem kennen sie eines kaum: Selbstentladung

Hier gibts Infos: Redox-Flow-Batterie – Wikipedia

Für mich die Zukunft der lokalen Pufferbatterie. Sei es jetzt im Haus oder im Stadtteil.