es gibt in Berlin nicht die Thai Szene, sondern verschiedene Thai Szenen,
so, wie es verschiedene Thai Tempel in Berlin gibt,
dass ist so, wie in München, die einen sind 1860ger, und die anderen Bayern München Anhänger,
jeder hat da sein eigenes Mutterschiff.
Dann gibt es die Thais der zweiten Generation, in Berlin geboren und aufgewachsen,
und die Neuankömmlinge (auch wenn letztere immer weniger werden)
Berlin Neu Köln ist eine besondere Umgebung, viele Thais sind hier zB. mit Türken zusammen,
und es läuft ein völlig anderer Film.
Während die älteren Thais und ein paar Neuankömmlinge in die Thai Karaokes gehen,
gehen viele Thais der zweiten Generation auf gemischte Asia Parties,
sie sind halt schon so sehr von der deutschen Kultur geprägt,
dass sie sich in der deutschen Gastro Szene unabhängig orientieren.
Da muss ich dir teilweise Recht geben. Ich habe mich früher auch mehr in der "Neuköllner Thai Szene" aufgehalten. Das lag aber daran, dass in Charlottenburg einfach nix los war in der Beziehung. In Neukölln gab's verschiedene Locations, als Vorreiter natürlich das RCA.
Die sogenannte "zweite Generation" der Thais, ist in den Karaoke Läden nicht mehr anzutreffen. Die gehen in "normale" Discos oder "Szene Clubs" die sich ja mittlerweile in Prenzlauer Berg oder Mitte etabliert haben.
Dafür bin ich jedoch mittlerweile zu alt.
Selbst mit Thailand fühlen sich einige Thais der "zweiten Generation" nicht mehr so richtig verbunden. Ich habe selbst im Bekanntenkreis einige Thais im Alter von 15-20 Jahren, denen ist Thailand zu heiss, zu arm, zu nervig....(O-Ton).
Selbst Thai können oder wollen manche nicht mehr sprechen.
Mittlerweile höre ich von meinen Thai Bekannten auch immer öfter, dass ihnen die Karaoke Läden einfach zu teuer sind. Die dortigen "Kellner" sind zum Teil Animateure aus LOS, die für 3 Monate mit einem Arbeitsvisum hier sind und selbst die hier lebenden Thai Frauen finanziell ausnehmen.
Die sehen natülich alle gut aus, haben sehr gute Umgangsformen, spielen Gentlemen und die Thai Yings stehen natürlich auf sowas.
Was mir persönlich immer tierisch auf den Sack geht, dass sie sich immer an den Tisch dazusetzten, meinen, mir meinen Drink mixen zu müssen und dann auch noch mitsaufen...:bück dich
Das ist fast so, wie manche Farangs in Pattaya...
Zum Thema Türken noch was.
Wir haben eine Bekannte, die vor 3 Jahren mit einem Türken verheiratet war. Der hat sie so richtig verarscht. Schulden gemacht ohne Ende, sie als Bürgen eingesetzt, etc. Die muss heute noch für ihn abzahlen. Der musste was von Türken erzählen...
Andererseits kenne ich persönlich 3 Türken, die in Deutschland aufgewachsen sind und praktisch die Deutsche Kultur komplett verinnerlicht haben. Einer ist mit einer Thai verheiratet und spricht auch fliessend thai.
Die verkehren meist auch nur in der Thai Szene und sitzen nicht, wie andere teetrinkend vor irgendwelchen türkischen Teestuben.
So, jetzt schon wieder soo viel gequatscht, wollte ja eigentlich vom gestrigen Geburtstag berichten.
War nicht so dolle. Nur ein Tisch besetzt. Unsere Bekannte hatte noch nichtmals eigene Landsleute mitgebracht. Nur Deutsche. :k
Die fühlten sich irgendwie unwohl in der Karaoke und deshalb kam auch nicht so richtig Stimmung auf.
ich bin dann so um halb zwei abgehauen. Aber die nächste Fete kommt bestimmt...
Hier noch das heutige "Geburtstagskind" mit Kochtopf, denn feiern ohne Essen, dass geht gar nicht..
.225454"]
.225455"]
Die Bilder sind alle irgendwie gleich. Der Black Label auch.
Persönlich trinke ich Sang Som viel lieber. Aber die hier lebenden Thais würden den eher ins Klo schütten, als ihn zu saufen...:k
Gehört zwar irgendwie nicht hierhin, setzte es aber dennoch rein, da Mia Herta Fan ist und ich eigentlich gar nix mit Fussball zu tun habe.
Auf Drängen von Mia musste ich mir gestern nachmittag einen "Fussballnachmittag" antun.:k Herta gegen Frankfurt. ich glaube 6:1 ist es ausgegangen. Ist mir persönlich scheissegal. Ich hätte auch Bodenturnen der Herren geguckt.
Erst zum Olympiastadion und nach dem Spiel in unsere Kneipe. Deshalb war ich abends zum Geburtstag auch schon leicht lädiert.
Gehört das auch zum thailändischen Leben in Berlin ??:russian_roulette:
.225456"]
.225457"]
So, das war's erstmal für dieses Wochenende. Muss morgen wieder arbeiten und die Tretmühle beginnt wieder. Ach ja, und gerade ging das Telefon und mein Arbeitskollege ist dran. Er ist auch mit einer Thai verheiratet und macht den Vorschlag, doch heute mal in den Thai Park zu gehen. Ist doch schönes Wetter. Na denn auf ein Neues und prost !:brost