Ja, auch ich habe gemischte Gefühle, wenn ich meinen letzten Flug in C ab FRA - BKK - MNL und retour MNL-BKK mit TG 625 und 4 Tage später ab BKK mit TG 922 nach FRA, Zubringer ex Szg in Q/Y.
TG in FRA:
Grundsätzlich sehr guter Eindruck. Am Telefon immer sehr bemüht und kooperativ. Buchung erfolgte am 22.12. in Q und noch während der Buchung im Reisebüro kontaktierte ich die Thai in FRA und die sagten sofort das upgrade (Gold-upgrade) zu. War natuerlich während der Buchung über die Besetzung der C durch das Reisebüro informiert (immer mehr als 10 Plätze verfügbar, teilweise sogar mehr als 18). Email-Voucher nicht verfügbar, es gibt einen ausgedruckten Voucher, den ich in FRA beim Serviceschalter am check-in abholen müsste.
Ich stimmte am Telefon diesem wenn auch etwas umständlichen Vorgang zu. Handgepäck in der Senator Lounge deponiert und dann raus zum Check-in. Dort teilte man mir mit, dass man mich dort nicht erwartet hätte und die upgrade-vouchers man bereits zum boarding-Schalter geschickt hätte. Ein Spaziergang umsonst, aber was soll es - so hab ich noch etwas mehr vom Flughafen gesehen. Beim Gate wurde das KUvert nach 10 min gefunden. Aber ich hatte ohnedies schon die richtigen Boardkarten für die C in Salzburg für den gesamten Flug erhalten. Alle Mitarbeiter in FRA nachwievor sehr bemüht und sehr freundlich, wenn ich auch den Eindruck hatte, dass es Mängel in den Abwicklungen und in der Koordination gibt.
Boarding wie gewohnt an der Masse vorbei durch die Extraschranken. Sitzplatz 16 A - einer meiner Lieblingssitzplätze. Es fehlt zwar die Ablage neben dem Sitz vor dem Fenster weitgehend, aber dafür stört man den Sitznachbar beim Aufstehen gar nicht. Es wurde Fürst Metternich als Champagner serviert. OH Thai, warum immer dieser Schmach. In der Speisekarte steht Pommery und dann dieser Fusel. Sorry, aber einfach grässlich. Die Entschuldigung war, dass die Thai diesen als Champagner in Frankfurt erhalten hat. Später bringt unser Steward dann doch Champagner - er sagt, er hat diese Flasche aus der First geholt....???
Techniker durchqueren mehrmals das Cockpit. Trotz Boarding completed tut sich nichts. Es gibt Probleme. Eine Feuerlöscher-Überwachungseinrichtung im CargoRaum. Und dann beginnt ein Informations- und Handlingfiasko für die Thai. Während einem Vielflieger ja klar ist, dass hier in FRA die LH-Technik am Zug ist und somit die Thai von den Informationen die die Techniker weitergeben, abhängig ist, war das vielen Eco-Passagieren nicht klar. Italiener fangen an, Raucherplätze oder Raucherräume zu urgieren und wollen wieder aussteigen. Immer wieder wird in 30 min Abständen informiert und auf weitere 30 min vertröstet. Vom Oberdeck und von der Bordküche aus sehe ich dem Treiben der LH-Techniker zu. Sie machten einen sehr bescheidenen Eindruck. Nach etwa 2 Stunden wurde das Flugzeug auf eine Vorfeldposition umgeparkt. Immer wieder verspürte man von den LH-Technikern keine wie auch immer geartete Aktivität. Cargo Container werden ausgeräumt.Wieder passiert längere Zeit nichts. Dann scheint das Problem gelöst, die Container werden wieder eingeladen. Purser und In-flight-manager agierten thailändisch - im persönlichen Gespräch freundlich, sachlich und informativ-aufklärend, aber am Mikrophon vor der Eco-Cabine sehr verbesserungsbedürftig. Die aufgeregten Italiener waren kaum zu besänftigen. Und die auf das Vorfeld geeilte Thai-Bodenmannschaft war teilweise schon sehr böse wegen der aufgebrachten Eco-Passagiere (v. a. Italiener, einige deutschsprechende mit "harmlosen" Anschlussflügen nach Phuket und Samui). Was ein großes Manko war, ist, dass die Crew nicht sofort wie die Verzögerung ruchbar wurde, auch in der Eco Getränke und ev. auch Snacks serviert hat. Erst als die Stimmung am Kochen war, und einige meinten, sie würden jetzt wieder aussteigen, kam der Service auch in der Eco zum Anlaufen.
3,5 Stunden später als geplant hoben wir ab. Der Purser verbreitete zuversicht. Der Kapitän würde Verspätung gut machen. Wir landeten mit 2 Stunden und 50 min Verspätung. TG 620 nach MNL war weg. Ich sah mich schon Sylvester in MNL oder gar in BKK verbringen. Aber dazu später.
Ansonsten war der Service okay. Nicht mehr so engagiert wie vor 3 Jahren, aber okay. Das Frühstück ist nachwievor ein Mangel, wenn auch das Bratwürstel geschmacklich sehr gut war. Während des Fluges gab es noch viele Diskussionen und viel Unverständnis für die Verspätung und die Informationspolitik.
Meine TG 620 war natürlich dahin, aber der In flight Manager informierte mich schon im Flieger über die nächsten Anschlussflüge nach MNL. Natürlich war ich etwas entnervt, war doch mein Taxi bereits für 13.15 Uhr nach MNL-NAIA bestellt um mich weiter in den Norden ins Lewis Grand Hotel zu bringen. Beim Ausstieg versuchte ich dann doch das unmögliche - und siehe da, ich wurde von einer hübschen jungen Thai bereits am Gate im Gang mit einem Schild mit meinem korrekt geschriebenen Namen, meiner Anschlussflugnummer und meiner Zieldestination erwartet. Doch meine HOffnungen wurden sofort zerstört. "TG 620 is gone already, sorry Sir" waren Ihre Worte. Es wurde mir die Nachmittagsmaschine angeboten oder aber eine Umbuchung auf die vorher abfliegende KU 411. Ich nahm KU411 und wollte natuerlich zuerst in die Lounge duschen und natürlich telefonieren, um das Hotel über meine verspätete Ankunft zu verständigen. Und in der Lounge gab es dann zwischen meiner Begleiterin und dem dort leitenden Mitarbeiter über alles Diskussionen: auch wenn ich nur sehr, sehr eingeschränkte Thaikenntnisse habe, war es sofort klar worum es ging. Passagiere, die mit anderen als Star-Alliance-Airlines weiterfliegen dürfen nicht in die Lounge. Erst eine Rücksprache bei Ihrem Vorgesetzten brachte den Mann zum Einlenken. Ich wollte mal nur duschen und merkte dies zwischendurch mal an. Dann meinte der Thai noch, dass ein internationaler Anruf nicht möglich sei. Es kam zu einem Adrenalinausstoss meinerseits, was durch sichtbare Schweissperlen auf dem Kopf und auf den Unterarmen zum Ausdruck kam. Auch in dieser Frage setzte sich meine Thaidame durch und nach mehrmaligen Versuchen gelang es auch das HOtel zu erreichen. Der Thai wollte dann aber die Abklärung mit dem Hotel vornehmen und scheiterte kläglich. Es wurde dann doch mir der Hörer übergeben und der Rezeptionschef und ich konnten uns sofort auf eine Vorgangsweise verständigen. Der Anruf kam allerdings schon zu spät, mein Abholer war schon auf dem Weg, aber er würde in Manila auf mich warten. Meine Mehrkosten mit 400 PHP hielten sich in Grenzen.
Ich übergab der Dame meinen Pass und mein e-ticket. Sie erledigte den Check-in und die richtige Gepäckdirigierung und ich ging endlich duschen. Ihren Airportausweis als Sicherstellung für meinen Pass lehnte ich dankend ab. Nachdem was sie bisher für mich gekämpft hatte, würde sie wohl kaum mit meinem Pass verschwinden. Als ich aus der Dusche kam, warteten Pass, Boardkarte, neuer Gepäckabschnitt und eine Einladung für die Louis Tavern Lounge bereits auf mich. Ich blieb in der Thai-Lounge und begab mich aber um 11.00 Uhr zum Boarding, da KU 411 bereits um 11.30 Uhr abfliegen wollte. Service in KU 411 Business viel schwächer als bei jeder TG, kein Alkohol.
Was ist mein Resumee: Es gibt viel positives über die Thai, aber auch immer wieder einiges zu kritisieren. Die Thai muss höllisch aufpassen, dass sie die vielen mühsam erkämpften europäischen C-Pax nicht wieder grossteils verliert.
Ach ja, ich bin im Oktober / November mit der MS über Cairo auch mal Business geflogen. Und ich war diesmal wieder sehr froh in der Thai zu sitzen. Vielleicht sehe ich die negativen Dinge auch deshalb so gelassen.
Essen und Getränkeservice während des Fluges war makellos. Degustiv, Vorspeise, Salat, Salz und Pfefferstreuer, Hauptspeise, Käse- und Früchtewagen, Dessertwein, Nachspeise, Kahlua - einfach wie ich es schon auf vielen Flügen genossen habe. Royal Orchid Service in der Royal Silk Class am Oberdeck in der 747. Ich liebe es...