Thai-Mädels lieben nur Geld und danach Thais. Farangs bzw. Ausländer an sich sind für sie nur diesbezüglich Mittel zum Zweck. Das ist ihre Mentalität. Deshalb sollte man sie auch genau so für sich in einer Beziehung sehen. Oder man lässt es. Ansonsten folgt man Träumen und Illusionen und läuft Gefahr, sich in beiderseitigem Unverständnis, Verdrängung, Selbsttäuschung, Lüge sowie Betrug zu verlieren. Enttäuschung und Verbitterung sind die Folge. Man droht, emotional den Halt zu verlieren und in ein schmerzensreiches Gefühlschaos aus Kränkungen, Demütigungen und Verletzungen etc. hineinzustürzen. Dies ist meine jahrzehntelange, oft schmerzhafte, Erfahrung. Mag sein, dass ich mich bisweilen mit Damen aus ungünstigem oder gar falschem Milieu eingelassen habe, aber durchaus eben nicht nur mit solchen, sondern auch mit Frauen aus normalen - ländlichen und bürgerlichen - thailändischen Verhältnissen. Es ist zu beachten, dass gerade in Thailand die Verhältnisse in den unteren und mittleren, mehr oder weniger bildungsfernen sozialen Schichten fließend sein können; anders ausgedrückt, die Hemmschwelle zum Bar- und Dirnenwesen ist häufig recht niedrig, weil es einen verhältnismäßig überdurchschnittlich hohen Verdienst verspricht, keine langwierige und kostenintensive akademische oder berufliche Ausbildung voraussetzt, attraktiver wirkt als mühselige und beschwerliche Beschäftigungen mit langen oder unangenehmen Arbeitszeiten zu geringem Lohn, obendrein der auf Bequemlichkeit und Müßiggang ausgerichteten gängigen Gemütsart der Thais entgegenkommt und überdies in hohem Maße dem thailändischen Lebensprinzip des "Sanuk" (Spaß haben) entspricht. Erleichtert wird dieser Schritt ins Rotlichtmilieu dadurch, dass Prostitution in Thailand ja offiziell ungesetzlich ist und daher im Verständnis der Thais auch gar nicht existiert, aber dennoch hinter euphemistischen Fassaden und Deckmänteln überall floriert. Zudem steht in Thailand einer öffentlichen Prüderie eine allgemein ausgeprägte sinnlich-sexuelle Neigung und Frivolität im Privaten und Verborgenen entgegen, und auch diese Wesensart begünstigt die Entscheidung fürs Sexgewerbe. Innerhalb der thailändischen Gesellschaft herrscht aber dennoch eine strikte Hierarchie und meist ein sozialer Dünkel.
Dennoch, irgendwo tief verborgen in meinem Herzen flackert immer noch ein schwacher Hoffnungsfunke, dass es doch auch mal in der Beziehung mit einer Thai anders sein könnte, wahrhaftig und erfüllend, liebe- und vertrauensvoll. Aber dieses Glimmen verglüht allmählich aufgrund der sich stets wiederholenden Erfahrung des eingangs beschriebenen Zustandes. Ich gönne es all denjenigen, die dies vermeintlich anders erfahren und empfinden oder bei denen es unter Umständen gar tatsächlich anders ist. Zwischenmenschliche Beziehungen gestalten sich ja nicht nur nach Mentalität und kulturellen Aspekten, sondern vor allem auch nach individueller Haltung sowie persönlichen Werten und insbesondere Gefühlen. Zudem entwickelt sich eine Beziehung durch gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen und wächst. Es liegt darüber hinaus immer auch an der Erwartungshaltung bzw. dem jeweiligen Verständnis einer erfüllenden Beziehung. Das Lust- und Glücksempfinden eines Thai-Mädels kann durchaus echt sein, ob nun sinnlichen oder materiellen Ursprungs. Jedoch beruht das nicht auf wahrer, tiefgreifender persönlicher Zuneigung und ebensolchen Gefühlen.
Nun, das Leben ist ein Irrgarten, und ganz besonders das Gefühlsleben. Da liegt es letztlich an einem jeden selbst, sich zurechtzufinden und seinen persönlichen Weg zur Zufriedenheit einzuschlagen. Glücklichsein ist immer ein Geschenk des Lebens.
(Anmerkung: Ich habe diesen Text zunächst meinem thailändischen Freund vorgelegt. Er ist ein enger, mir sehr nahestehender Freund, mit dem zusammen ich stets viel reise und erlebe. Seine Einschätzung ist mir sehr wichtig, da er lange in Deutschland lebte, dort seine Jugendzeit verbrachte und deshalb beide Gesellschaften, die deutsche und die thailändische, innerlich kennt und versteht und damit das Wesen beider Mentalitäten durchdringen und nachvollziehen kann. Er befand meine Gedanken für zutreffend.)