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Joe

Thai Airways

Martmue

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7 November 2021
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München, Deutschland
Die Maschinen sind ja vorher schon voll und nur wenige Restplätze immer frei. In Facebook schreiben viele Leute, dass ihnen Ersatzflüge in 1-2 Wochen oder mit Standby tagelang am Flughafen angeboten werden. Das ist echt schwach von Thai Airways. Die anderen Airlines Schaffen es ja auch umzubuchen. Natürlich wollen Sie nicht gerne mit Fremden Airlines, da ihnen dann kosten entstehen. Aber nicht jeder kann mal eben 1-2 Wochen länger in Thailand bleiben, wenn er nicht Rentner ist, egal wie schön es da ist, man auch vielleicht auch Verpflichtungen oder wichtige Termine zuhause. Da schreiben auch viele, dass ihnen keine Unterkunft gezahlt wird. Natürlich ist Thai Airways nicht für den Streik verantwortlich, trotzdem sollten sie ihr Möglichstes tun um einen guten Service anzubieten und alle nach Thailand bzw. wieder zurück zu bringen. Ich habe auch gelesen, dass z.B. Oman Air in Frankfurt Hahn gelandet ist um den Streik zu umgehen. Dieses vorgehen hinterlässt bei mir schon eine sehr negative Bewertung zu Thai Airways.
 

Misterbean

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Ich glaube man muss unterscheiden zwischen dem Recht auf Unterbringung, Umbuchung in die nächste mögliche Maschine, Verpflegungsleistung etc. Das hat man immer - unabhängig vom Verschulden der Airline.
Schadenersatz, also diese 600 Euro EU Entschädigung bekommt man dagegen bei Streik nicht.

Falsch, wenn die eigenen Mitarbeiter (Lufthansa) streiken, hat man auch Anrecht auf die 600€ Entschädigung! Streiken aber zum Beispiel die Fluglotsen, oder ähnliche, gibts die zusätzlichen 600€ nicht.
Habe ich schon 2 mal per anwaltliche Hilfe mir geholt. Natürlich sagt die Airline erstmal nö, ist aber eine falsche Aussage.
 
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Falsch, wenn die eigenen Mitarbeiter streiken, hat man auch Anrecht auf die 600€ Entschädigung! Streiken aber zum Beispiel die Fluglotsen, oder ähnliche, gibts die zusätzlichen 600€ nicht.
Habe ich schon 2 mal per anwaltliche Hilfe mir geholt. Natürlich sagt die Airline erstmal nö, ist aber eine falsche Aussage.

Das stimmt schon, aber es ging ja hier um den Streik am 17.2. - darauf hab ich mich bezogen, und da dürfte die Lufthansa bzw. Thai Airways raus sein, weil das ja die Flughafen Mitarbeiter betrifft, und nicht die der Lufthansa.
Wenn die Lufthansa Piloten / Crew, etc. streiken, dann ist es wie du schreibst.
 
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Misterbean

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Das stimmt schon, aber es ging ja hier um den Streik am 17.2. - darauf hab ich mich bezogen, und da dürfte die Lufthansa raus sein, weil das ja die Flughafen Mitarbeiter betrifft, und nicht die der Lufthansa.
Wenn die Lufthansa Piloten / Crew, etc. streiken, dann ist es wie du schreibst.
17.2. hast du recht.

beziehe mich auf den IT Ausfall 2 Tage vorher. Mal schauen ob die Lufthansa sich vor Gericht da raus reden kann. Die Airline muss dafür sorgen das es Redundanzen gibt, und diese zu 100% funktionieren. Wer kennt die Bugs von der die LH IT nicht?!
 
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ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
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Airline muss dich schnellstmöglich umbuchen.
Na dann . . . warum gibt es dann so viele unzufriedene , schnellst möglich in der High Season , viel Spaß ,

Gibt ein recht neues Europ. Urteil dazu.
Recht haben und bekommen , sind , wie du sicher weißt , immer was anderes . . . außerdem beim Streik " Nothing "

Alternativ selber Rückflug kaufen und zurück erstatten lassen.
Rückflug der selbe , OK . . . aber was ist mit dem Hinflug . . . unter schnellst möglich , verstehen die Airlines , innerhalb 14 Tage , dann den gleichen Rückflug ??
Und wenn ich dann eine andere Option bekomme , also später , was ist denn mit meinem Urlaub bei meinem Arbeitgeber ??? . . . dem ist das egal.

Und zurück erstatten , dafür musst du eins haben . . " ZEIT " !!!

Die Rechtsprechung ist eindeutig , keine Frage . . . . ABER . . . . wenn die Kapazitäten fehlen , wird nichts mit schnellen Umbuchungen , und die Zurückerstattung dauert. (meistens wird erst einmal ein Gutschein in Aussicht gestellt)

Dir Rosarote RECHTSBRILLE kannste dann ablegen.
 
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ydnA

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17.2. hast du recht.

beziehe mich auf den IT Ausfall 2 Tage vorher. Mal schauen ob die Lufthansa sich vor Gericht da raus reden kann. Die Airline muss dafür sorgen das es Redundanzen gibt, und diese zu 100% funktionieren. Wer kennt die Bugs von der die LH IT nicht?!

Ahaaa . . . jetzt auf einmal ist es der IT Ausfall . . . . dabei hattest Du meinen Beitrag zitiert , und da Stand ganz klar Streik !°! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Misterbean

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Ahaaa . . . jetzt auf einmal ist es der IT Ausfall . . . . dabei hattest Du meinen Beitrag zitiert , und da Stand ganz klar Streik !°! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ich habe die allgemeine Situation erklärt, die wie von mir beschrieben ist. Bei einem Streik muss unterschieden werden wer streikt, und hat noch immer bei einer Entschädigung nichts mit “Kulanz” zu tun. Auch muss die LH Dich schnellstmöglich umbuchen, bei jedem Streik. Deine Info war trotzdem falsch.
 

ydnA

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Ich habe die allgemeine Situation erklärt, die wie von mir beschrieben ist. Bei einem Streik muss unterschieden werden wer streikt, und hat noch immer bei einer Entschädigung nichts mit “Kulanz” zu tun. Auch muss die LH Dich schnellstmöglich umbuchen, bei jedem Streik. Deine Info war trotzdem falsch
17.2. hast du recht.

beziehe mich auf den IT Ausfall 2 Tage vorher. Mal schauen ob die Lufthansa sich vor Gericht da raus reden kann. Die Airline muss dafür sorgen das es Redundanzen gibt, und diese zu 100% funktionieren. Wer kennt die Bugs von der die LH IT nicht?!
Ja ja . . . bist wie Pipi Landstrumpf oder Nahles . . . Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt . . 🥳 🥳 :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Jetzt wieder der Streik , dann wieder IT Ausfall , und wieder Streik . . . usw. usw. . . .
 

Alwaro

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Bei einem Streik muss unterschieden werden wer streikt, und hat noch immer bei einer Entschädigung nichts mit “Kulanz” zu tun.

Warum soll die Fluggesellschaft für einen Streik den sie nicht verschuldet hat eine Entschädigung leisten?

Kulanz würd ich vom Streikausrufer, der VERDI erhoffen. Vielleicht bemüht ja mal ein Fluggast diese Quelle anzuzapfen.
 
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Warum soll die Fluggesellschaft für einen Streik den sie nicht verschuldet hat eine Entschädigung leisten?

Weil das nunmal die aktuelle Rechtslage ist - und es auch schon Gerichtsurteile dazu gibt (Aktenzeichen dazu auch im Artikel):


Dass die Gewerkschaft haften soll ist deine Privatmeinung, die aber zumindest in DE nichts mit der Realität zu tun hat.
 

HamburgerJung

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Weil das nunmal die aktuelle Rechtslage ist - und es auch schon Gerichtsurteile dazu gibt (Aktenzeichen dazu auch im Artikel):


Dass die Gewerkschaft haften soll ist deine Privatmeinung, die aber zumindest in DE nichts mit der Realität zu tun hat.


Naja, wer anderen Schaden zufügt, sollte dafür auch einstehen. Auch, das wäre Rechtslage.

Ich gestehe, dass das leider auch nichts mit Realität zu tun hat.
 
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Naja, wer anderen Schaden zufügt, sollte dafür auch einstehen. Auch, das wäre Rechtslage.

Ich hab das Urteil gelesen. Dabei ist mir folgendes ins Auge gestochen.

Nach Auffassung von Airhelp stellt der Streik keinen „außergewöhnlichen Umstand“ im Sinne von Art. 5 Abs. 3 der Verordnung dar. Der Abschluss von Tarifverträgen falle unter die gewöhnliche Geschäftstätigkeit einer Fluggesellschaft und dabei könne es zu Tarifkonflikten kommen.

Da es sich um einen Pilotenstreik einer Fluggesellshaft (Mitarbeitende des Unternehmens) somit handelt es sich dabei um das Tagesgeschäft.

Dies trifft jedoch in diesem Falle nicht zu. Die Gerichte sollen die wirklich schuldigen in Belang nehmen .

Fertig O.T.
 

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Naja, wer anderen Schaden zufügt, sollte dafür auch einstehen. Auch, das wäre Rechtslage.

Ich gestehe, dass das leider auch nichts mit Realität zu tun hat.

Da bin ich anderer Meinung, aber das hier zu Ende zu diskutieren wäre in der Tat extrem OT.

Dies trifft jedoch in diesem Falle nicht zu. Die Gerichte sollen die wirklich schuldigen in Belang nehmen .

Wenn du etwas zurück blätterst, hab ich das ja auch schon hier genau so geschrieben. Die 600 Euro gibts nicht, da die Lufthansa (oder auch Thai Airways) für den Streik nichts können.
Aber das Recht auf Erstattung von Hotelkosten oder einer zeitnahen Ersatzbeförderung besteht trotzdem - denn im Gegensatz zu den 600 Euro ist das unabhängig vom Verschulden.
 
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Wenn du etwas zurück blätterst, hab ich das ja auch schon hier genau so geschrieben. Die 600 Euro gibts nicht, da die Lufthansa (oder auch Thai Airways) für den Streik nichts können.
Aber das Recht auf Erstattung von Hotelkosten oder einer zeitnahen Ersatzbeförderung besteht trotzdem - denn im Gegensatz zu den 600 Euro ist das unabhängig vom Verschulden.
Ja, Hotelunterbringung und zeitnahe Ersatzbeförderung sind das wichtigste, aber es kann nicht sein, dass eine Fluggesellschaft Ersatzflüge in 1-2 Wochen anbietet. Hier wären maximal 1-2 Tage akzeptabel. Sie haben sich ja auch ein Flugzeug gespart für eine Strecke also können Sie eine Sondermaschine auf den Weg bringen. Wenn selbst kein Fluggerät mehr vorhanden ist, dann eben was anderes Chartern und 1 Tag später alle fliegen. Das war ja angekündigt und man könnte da schon mal entsprechend planen. Oder kreative Lösungen wie z.B. Oman Air in Frankfurt Hahn landen oder nach Amsterdam oder den München Flug nach Nürnberg oder Salzburg umleiten. Und wenn alles nicht geht, dann halt bei anderen Gesellschaften Kapazitäten kaufen. Wofür ist den Thai mit in der Lufthansa Star Alliance? Passagiere 2 Wochen warten lassen ist eine echte Zumutung egal ob sie Hotel bezahlen oder nicht. Auch wenn Sie nichts für den Streik können, dann kassieren sie auch den Ticketpreis (ist im Moment eh teuer). Andere Gesellschaften schaffen das schließlich auch.
 

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