Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thai Airways

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
747
2.141
1.243
Das kann man so machen - und je nachdem woher man kommt macht es auch preislich Sinn. Aber bedenke: Wenn man mit der Bahn anreist und der Zug bleibt liegen, oder fällt aus einem anderen Grund aus, ist man selbst schuld, und haftet in der Regel voll für den Schaden (Ausnahme: Express Rail mit LH Zugnummer, muß dann aber zusammen mit dem Flugticket gebucht werden). Wenn der mit Thai gebuchte Lufthansa Zubringer Verspätung hat, ist das zwar mega ärgerlich, aber man wird kostenfrei auf den nächsten Flieger umgebucht, und kriegt noch 600 Euro Entschädigung.
Da ich der Bahn auch nicht wirklich traue bin ich auch schon knapp 5 Stunden vor Abflug am Flughafen, da kann man auf solche Dinge noch rechtzeitig reagieren.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
ich der Bahn auch nicht wirklich traue bin ich auch schon knapp 5 Stunden vor Abflug am Flughafen, da kann man auf solche Dinge noch rechtzeitig reagieren.
Je nach abflugzeit , übernachten ich on Frankfurt. 45 Euro, das ist es mir wert
 

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.199
3.010
2.115
Da ich der Bahn auch nicht wirklich traue bin ich auch schon knapp 5 Stunden vor Abflug am Flughafen, da kann man auf solche Dinge noch rechtzeitig reagieren.
Ist zum Glück nur in Deutschland so, nach Zürich hatte ich von Basel aus während der letzten über 25 Flüge, nur einmal eine Verspätung von ca 15 Minuten wegen einer Störung.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.425
44.784
4.215
Jetzt mal was außerordentlich positives über Thai Airways - ich habe was getan, wovon ich sonst immer abrate, und über einen Vermittler gebucht.

War ein Flug von Chiang Mai nach Bangkok über MyTrip - Flug von Thai Airways, operated by Thai Smiles. Hat nur 21 Euro bei MyTrip gekostet - Direktbuchung über 40 Euro. Bei der Summe wäre auch ein Totalverlust hinnehmbar.

Dann cancelt Thai Smiles den Flug - ich werde umgebucht, aber die neue Flugzeit ist so mies, dass ich dadurch meinen Anschluß in Bangkok verpassen würde (anderweitig gebucht).

MyTrip blockt nur ab, und verweist auf die Buchungsbedingungen (keine Änderung möglich). Thai Smiles blockt ab, weil sie zwar den Flug ausführen, aber die Buchung über Thai Airways gelaufen ist.

Neuer Flug würde mittlerweile 60 Euro kosten - zusätzlich zu den schon bezahlten wären es also 81 Euro. Hab schon akzeptiert die als Lehrgeld anzuschreiben, aber vorher nochmal Thai Airways angeschrieben, aber damit gerechnet dass die auch abblocken, weil über einen Vermittler gebucht wurde.

Aber stattdessen kam keine 24 Stunden später die Antwort - man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und hat den Flug wie gewünscht umgebucht.
Wirklich top von Thai Airways, damit haben sie bei mir jetzt Pluspunkte gesammelt.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
713
5.985
2.195
Tirol
Gestern ein email an die sales adresse der Thai in Frankfurt gesendet um die Preise von Flügen für eine Gruppe von ca 10 Personen zu buchen. Habs vorher auch schon mal versucht über die Website. Es ist aber ein Inlandsflug mit Thai-smile dabei, weswegen immer irgendein Error kam bzgl Kabinenklasse und man möge die Buchung per mail oder Reisebüro durchführen.
Auf die mail kam dann folgende Antwort heute:
47D7CE51-4E26-492D-9B5A-B5E9637BD6B0.jpeg
stellt sich mir die Frage was die denn den ganzen Tag verkaufen wenn keine Flugtickets. Dachte mir eig das die für außergewöhnliche Buchungen (Einzelticket schafft heutzutage eh jeder online) da sind.
Aber scheinbar nicht…
Dann wird wohl nur das Reisebüro bleiben und die erhöhten Kosten werden alle schlucken müssen
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
713
5.985
2.195
Tirol
Das es auch bei einer Buchung nicht funktioniert. Da der Inlandsflug einen Error raus wirft, wobei der Flug HKT nach MUC zum Teil auch mit Thaismile ist, funktioniert.
Wird wohl so laufen, dass es 3 Buchungen auf der Thai seite werden und 3 buchungen auf der thaismile.
Hätte halt bei mehreren zusammengefassten buchungen auf einen besseren Preis gehofft.
Es ist nämlich MUC-BKK, BKK-KKC, KKC-HKT und HKT-MUC.

und vorallem das Limit der Kreditkarte bei so vielen Flügen.
Bei einer Buchung per Mail hätte es eventuell mit Überweisung geklappt
 
  • Like
Reaktionen: tom089

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.008
8.627
2.615
im kalten Deutschland :-(
Jetzt mal was außerordentlich positives über Thai Airways - ich habe was getan, wovon ich sonst immer abrate, und über einen Vermittler gebucht.

War ein Flug von Chiang Mai nach Bangkok über MyTrip - Flug von Thai Airways, operated by Thai Smiles. Hat nur 21 Euro bei MyTrip gekostet - Direktbuchung über 40 Euro. Bei der Summe wäre auch ein Totalverlust hinnehmbar.

Dann cancelt Thai Smiles den Flug - ich werde umgebucht, aber die neue Flugzeit ist so mies, dass ich dadurch meinen Anschluß in Bangkok verpassen würde (anderweitig gebucht).

MyTrip blockt nur ab, und verweist auf die Buchungsbedingungen (keine Änderung möglich). Thai Smiles blockt ab, weil sie zwar den Flug ausführen, aber die Buchung über Thai Airways gelaufen ist.

Neuer Flug würde mittlerweile 60 Euro kosten - zusätzlich zu den schon bezahlten wären es also 81 Euro. Hab schon akzeptiert die als Lehrgeld anzuschreiben, aber vorher nochmal Thai Airways angeschrieben, aber damit gerechnet dass die auch abblocken, weil über einen Vermittler gebucht wurde.

Aber stattdessen kam keine 24 Stunden später die Antwort - man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und hat den Flug wie gewünscht umgebucht.
Wirklich top von Thai Airways, damit haben sie bei mir jetzt Pluspunkte gesammelt.

Da hast du Glück gehabt dass Sie vorher nen Flug storniert haben, sonst hätten Sie wahrscheinlich auch gesagt, bitte an den Vermittler wenden.
Aber super das es geklappt hat!
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.425
44.784
4.215
Da hast du Glück gehabt dass Sie vorher nen Flug storniert haben, sonst hätten Sie wahrscheinlich auch gesagt, bitte an den Vermittler wenden.
Aber super das es geklappt hat!

Naja, meine Mail resultierte ja aufgrund der Änderung von Thai Airways. Die haben den Flug nach vorne verlegt, ich wollte aber stattdessen den später nehmen. Wenn die alles so gelassen hätten, wie ich es gebucht habe, wärs mir am liebsten gewesen ;-) Bin aber auch froh dass ich noch ne brauchbare Lösung gefunden habe. Werde dennoch jedem der mich fragt abraten über einen Vermittler zu buchen - außer man ist halt bereit es im Notfalls als Totalverlust abzuschreiben.

@Thailibar Ich glaube nicht dass es durch das mehr an Segmenten Rabatt gibt. Ich hatte das auch mal, dass ich eine Langstrecke mit Inlandsflügen kombiniert habe, und da kam exakt der gleiche Preis raus. Ich würde mal versuchen die Langstrecken und Domestic Flüge getrennt zu buchen. Oder ansonsten halt wirklich ein Reisebüro einschalten, wenn dir das zu kompliziert wird. Aber deine Kritik kann ich nachvollziehen - eine vernünftige Buchungsmaske auf einer Homepage sollte das abbuchen. Hab grad mal spaßeshalber über Google Flight versucht deine Route abzubilden, aber da gehen auch nur max. 9 Personen.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
713
5.985
2.195
Tirol
Naja, meine Mail resultierte ja aufgrund der Änderung von Thai Airways. Die haben den Flug nach vorne verlegt, ich wollte aber stattdessen den später nehmen. Wenn die alles so gelassen hätten, wie ich es gebucht habe, wärs mir am liebsten gewesen ;-) Bin aber auch froh dass ich noch ne brauchbare Lösung gefunden habe. Werde dennoch jedem der mich fragt abraten über einen Vermittler zu buchen - außer man ist halt bereit es im Notfalls als Totalverlust abzuschreiben.

@Thailibar Ich glaube nicht dass es durch das mehr an Segmenten Rabatt gibt. Ich hatte das auch mal, dass ich eine Langstrecke mit Inlandsflügen kombiniert habe, und da kam exakt der gleiche Preis raus. Ich würde mal versuchen die Langstrecken und Domestic Flüge getrennt zu buchen. Oder ansonsten halt wirklich ein Reisebüro einschalten, wenn dir das zu kompliziert wird. Aber deine Kritik kann ich nachvollziehen - eine vernünftige Buchungsmaske auf einer Homepage sollte das abbuchen. Hab grad mal spaßeshalber über Google Flight versucht deine Route abzubilden, aber da gehen auch nur max. 9 Personen.
ja, am ehesten geht es über swoodoo, aber da werden die inlandsflüge und internationalen an 2 verschiedene weitere Buchungsplattformen weitergeleitet. Das tu ich mir nicht an. Wenn da was ist, ist garantiert niemand schuld und fühlt sich zustädnig
 

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
180
681
733
Ist es möglich, während einer Onlinebuchung explizit eine bestimmte Buchungsklasse zu wählen bzw. diese zu ändern?

Beispielsweise würde ich momentan bei Auswahl des Tarifs FLEXI am Ende die Buchungsklasse V erhalten - verbunden mit 25% Meilen. Ich möchte aber mindestens die Buchungsklasse T, um 75% der Meilen zu erhalten - selbst wenn das etwas teurer wäre.

Gibt es also eine Möglichkeit, die Buchungsklasse bei Onlinebuchung auszuwählen?
 

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
375
1.338
1.243
Ist es möglich, während einer Onlinebuchung explizit eine bestimmte Buchungsklasse zu wählen bzw. diese zu ändern?

Beispielsweise würde ich momentan bei Auswahl des Tarifs FLEXI am Ende die Buchungsklasse V erhalten - verbunden mit 25% Meilen. Ich möchte aber mindestens die Buchungsklasse T, um 75% der Meilen zu erhalten - selbst wenn das etwas teurer wäre.

Gibt es also eine Möglichkeit, die Buchungsklasse bei Onlinebuchung auszuwählen?
Mit dem Onlinetool von Thai kommst du da nicht weit. Hab dazu schon einmal zig Threads auf Fliegerforen gelesen und keiner hatte einen eindeutige Lösung. Versuch es mal bei der Thai hotline oder wenn es erreichbar für dich ist geh direkt zu einem Thai ticket office (glaube derzeit nur in Frankfurt).
 

tom089

EscortLover
   Autor
7 Februar 2010
9.428
72.359
5.315
Gibt es also eine Möglichkeit, die Buchungsklasse bei Onlinebuchung auszuwählen?

Doch - wenn verfügbar dann schon. Man kann bei Thai Airways bei normaler Buchung die Buchungsklasse auf der Website auswählen.
Ich bezweifle aber, dass es sich finanziell lohnt, nur wegen Meilen eine andere Buchungsklasse zu wählen.

Bildschirmfoto 2022-09-25 um 14.06.37.png
 

tom089

EscortLover
   Autor
7 Februar 2010
9.428
72.359
5.315
Ja aber der Punkt ist, auch die verschiedenen Buchungsklassen haben verschiedene Preise. Es ist ja nicht so, dass man mehr Meilen zum gleichen Preis erhält. So ein Tarifsystem muss ja auch bei der Buchung noch überschaubar bleiben. Ich persönlich nutze grundsätzlich NIE irgendwelche Bonussysteme, weil das im Grunde eine Versklavung des Marktes ist. Kein Payback, kein Miles & More, keine Tankkartensysteme. All das beeinflusst die freie Entscheidung der Komnsumenten, was aber nur die wenigsten begreifen. Ich möchte nicht mal geschenkt Bonuspunkte haben aber schon gar nicht für eine künstlich erzeugte "Treue". ;)
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.425
44.784
4.215
Ich persönlich nutze grundsätzlich NIE irgendwelche Bonussysteme, weil das im Grunde eine Versklavung des Marktes ist. Kein Payback, kein Miles & More, keine Tankkartensysteme. All das beeinflusst die freie Entscheidung der Komnsumenten, was aber nur die wenigsten begreifen.

Auch wenn ich deine Argumentation teilweise nachvollziehen kann, und deinen Standpunkt respektiere, möchte ich dennoch eine Gegenthese aufstellen: Meilen / Payback Punkte, etc. sind im Preis bei den Anbietern mit einkalkuliert. Wer das nicht nutzt, lässt effektiv Geld liegen, wer es geschickt nutzt (und da liegt in der Tat eine gewisse Schwierigkeit) kann dagegen den Preis für sich senken.
Sorry fürs OT - aber ich werde die Moderation im Nachgang bitten, die Beiträge in den passenden Bereich zu verschieben.
 

tom089

EscortLover
   Autor
7 Februar 2010
9.428
72.359
5.315
Meilen / Payback Punkte, etc. sind im Preis bei den Anbietern mit einkalkuliert. Wer das nicht nutzt, lässt effektiv Geld liegen, wer es geschickt nutzt (und da liegt in der Tat eine gewisse Schwierigkeit) kann dagegen den Preis für sich senken.

Ja und genau da liegt das Problem. Du bezahlst die Meilen mit - also was soll der Unsinn ? Tatsächlich sind es irgendwas zwischen 1-3% vom Warenwert und soll verhindern, dass Menschen einen vernünftigen Preisvergleich machen und das nächste Mal bevorzugt wieder zum gleichen Anbieter gehen, auch wenn er vielleicht 5-10% teurer ist als die Konkurrenz. Das ist Psychologie und der kann man sich nur entziehen, wenn man solche Effekte bewusst ignoriert. Du selbst argumentierst ja schon so, wie die Anbieter es sich nicht besser wünschen könnten.
 

Ähnliche Themen