Meine Testbericht mit Testosteronersatz aus eigener leidlicher 24-jähriger Einnahme-Erfahrung. Im Alter von ca. 22 Jahren wurde bei mir chronischer Testosteronmangel diagnostiziert (mit fast all den Körperbeeinträchtigungen, die man bei einem Testosteronmangel hat). Seit diesem Alter habe ich alle 3 Monate Testosteron substituiert bekommen mit dem Präparat Nebido. Diese ölige Flüssigkeit hielt bei mir immer 3 Monate lange den Testosteronspiegel höher und es hat wirklich etwas gebracht. Einzige Nebenwirkung bei mir war, dass sich die Spermienproduktion auf NULL reduziert hat. Sprich: ich konnte keine Kinder zeugen, was ja nicht immer ein Nachteil sein mag. Als dann doch ein Kinderwunsch bestand, hatte selbst ein mehrjähriges Pausieren der T.-Substitution keinerlei Erfolg auf erneute lebensfähige Spermienproduktion. Dies konnte durch mehrmonatige Hormongabe von Pregnyl und Gonal F (teuer!!!) wieder in Ordnung gebracht werden. Nach ca. 8 Monaten hab ich dann mit Pregnyl und Gonal F wieder aufgehört und auch danach nach wie vor kein T. mehr künstlich zugeführt. Trotzdem ich nun Pregnyl und Gonal F nicht mehr nehme bin ich wieder zeugungsfähig und das schon seit Jahren. Die T.-Substitution werde ich aber erst wieder aufnehmen, wenn der Kinderwunsch erfüllt wurde (meine Frau hat Probleme schwanger zu werden, mehr möchte ich hierzu nicht sagen). Sicherheitshalber habe ich auch zeugungsfähige Spermien einfrieren lassen.
FAZIT: T.-Substitution bei chronischem T. Mangel bringt schon was (Libido, verringerte Fetteinlagerung, leichterer Muskelaufbau, verringerter Haarausfall usw.) aber man muss sich im Klaren sein, dass man unfruchtbar wird und sich das - zumindest in meinem Fall - gegebenfalls mit anderen Hormonen wieder ins Lot bringen lässt. Sollte man seine Familienplanung bereits abgeschlossen haben, so kann man es falls medizinisch indiziert, nehmen. Man kann ja mittels Blutabnahme seinen Testosteronwert feststellen. Ich habe die T.-Substitution 20 Jahre ohne Probleme durchgeführt mit meinem Urologen und Hausarzt, ohne Nebenwirkungen wie abnorme Prostatavergrößerung etc.
Nochwas: Dadurch dass ich von einem Tag auf den anderen wegen Kinderwunsch aufhören musste, habe ich noch einige Ampullen Original Nebido Testosteronundecoat auf Vorrat und die waren nicht billig (derzeitiger Preis für eine 3 Monatsampulle 159,39 Euro bei der bekannten Internet-Shopapotheke, die ich mir mittels Privatrezept liefern hab lassen. Halten noch alle Minimum ein halbes Jahr bis zu mehreren Jahren. Wie gesagt ich darf es vorläufig nicht mehr nehmen wegen Kinderwunsches. Wäre schade wenn die ablaufen würden und ich sie entsorgen müsste obwohl schweineteuer gekauft . . . Lösung dafür? mehr kann ich dazu nicht schreiben, gerne mich privat zu kontaktieren, ab Anfang August bin ich in Pattaya vor Ort.
Anhang anzeigen 1869997