Och Kinners!
Ich erzähl' mal wie ich zum ersten Mal am Manila Airport aufgeschlagen bin?
Komme mit Cebu Pacific nachmittags von BKK an und will nach AC, habe mich natürlich nicht vorher informiert, für was auch, Taxi rein und fertig - oder?
Man holt sein Gepäck, latscht durch den Zoll und geht vorne zur Türe raus - unten, und da stehen schon mal keine Taxis, dafür stehen da Leute, die alle ein Taxi brauchen und vorne recht so eine Art improvisierter Schalter, wo einer scheinbar Taxis zuteilt - na ja.
Dann laufen da jede Menge Taxischlepper rum, die erste Tante hält mir eine eingeschweißte Preisliste vor die Nase, da steht drauf - Angeles City 9000 PHP, die wird gleich mal angeranzt: Leave me alone!
Ich mache einen auf alten Hasen, nur nicht den Newbie rauskehren, was natürlich insofern Quatsch ist, dass die wissen, jeder der da ein Taxi sucht hat null Ahnung - ein paar abblitzen lassen, dann will eine 4.800 PHP, ich winke lässig ab und sage: I never paid more than 3000! (einfach mal ins Blaue geblufft):
Sie jammert, der Expressway toll wäre so teuer und laber, laber - wir einigen uns auf 3300 PHP.
Sie telephoniert, ein Junger Kerl kommt an und nimmt meinen Koffer, komisch - aber es geht wohl zum Parkplatz, dazu müssen wir erst einmal durch ein Loch im Zaun steigen und es wird klar, die dürfen da gar nicht rein in den Flughafenbereich!
Ein Opa kommt mit einem uralten Toyota Landcruiser, die Karre ist total versifft und stinkt nach Rauch wie Sau, wenigstens die Aircon geht, mein Gepäck wird eingeladen und es geht los.
Opa deutet gleich mal an die Knöpfe an den Türen runterzudrücken, da wäre ich selbst auch darauf gekommen und los gehts.
Auf dem "Taxi" steht nichts, kein Name einer Firma, nix. Nach ein paar Metern aus dem Flughafen raus kriegt man die ersten Eindrücke von Manila - mein lieber Schieber, hier möchte ich jetzt nicht gerade aussteigen!
Mir knurrt der Magen, noch nichts gegessen, Wasser wäre auch nicht schlecht und pinkeln müsste ich auch mal, sehe nach einer Weile irgendwo auf der Seite eine Tanke und sag' der soll mal da rein fahren.
Der Opa stoppt an der Tanke und mir wird schlagartig klar, dass das jetzt schon ein Risiko darstellt und frage mich was eigentlich passiert, wenn der einfach wegfährt mit meinem gesamten Gepäck, was könnte ich schon dagegen machen?
Kaufe schnell 3 Wasser und 3 Snickers, pinkeln verkeife ich mir immer mit einem Blick über die Schulter, zurück ins Auto, Opa kriegt auch ein Wasser und der karrt mich in 3,5 Stunden nach AC, hat natürlich keine Ahnung wo mein Hotel ist und Telefonkarte habe ich auch noch keine, hat also noch einmal ca. 1 Stunde gedauert, bis er mich dann vor dem CPT abgeliefert hat.
Alles ging so weit gut, der Fahrer kriegt noch einen Tip und tschüss.
So - wenn ich das rekapituliere und überlege, was passieren hätte können - war komplett idiotisch, die Aktion!
Ich hatte im Gepäck, mein Laptop mit unersetzlichen Daten, eine Fotoausrüstung im Wert von ca. 3000 €, wichtige Unterlagen, wichtige Medikamente, am Mann in einem Bauchgürtel waren 2 Kreditkarten und rund 25k Euro in cash.
Das Hotel hätte mich mit einem tip top Fahrer und gepflegter Limousine für 2600 oder 2800 PHP abgeholt!
Wenn man in AC rumläuft, dann hatte ich oft genug das Äquivalent eines durchschnittlichen Jahreslohnes in den Hosentaschen und da war ich gewiss nicht der Einzige, am unsichersten fühlte ich mich aber, wenn irgendwo Polizei in der Nähe war, den Vögeln sollte man am allerwenigsten trauen!