Alternativ gibts natürlich noch die Mopedtaxis die einen für 30-40 Baht ans Ziel bringen.
Songthaews langen ab 100 Baht aufwerts hin.
Klar gibt es die alternativen Transportmittel, aber es gibt auch Anlässe wo man
ein "ordentliches" Taxi möchte.
Angefangen beim Busbahnhof in Nordpattaya. Wer gerade ankommt hat im Regelfall keine Lust mit 13 weiteren Fahrgästen in einem "Viehtransporter" verfrachtet zu werden, der nach und nach auf einer Zickzacktour die Gäste zu diversen Hotels bringt.. Mit Koffer
ein Mopedtaxi zu nehmen ist Lebensgefährlich.
Da wäre ein richtiges Taxi schon nett, (fasst) egal was es kostet. Nur lässt die Songthäo-Mafia nicht zu das am Busbahnhof Taxen stehen.
Nervig ist auch das manche Songthäo-Fahrer, obwohl bereits Fahrgäste vorhanden, Sondertouren zu Hotel XY akzeptieren und ihren regulären Fahrgästen damit längere Umwege zumuten.
Im umgekehrten Fall, wenn man
ein Songthäo für eine Privatfahrt mieten möchte, kann es ewig dauern bis man eins findet das gerade keine Fahrgäste hat. - Man möchte natürlich nicht selbst so unhöflich sein wie die Russen oder irgendwelche Isaanschnixen, denen es völlig egal ist ob das Songthäo bereits reguläre Fahrgäste hat.
Es soll darüber hinaus auch Urlauber geben die weder Lust haben sich auf ein Mopedtaxi zu setzen, noch scharf darauf sind im Songthäo mit anderen zu sitzen. Erst recht sind diese potentiellen Kunden nicht scharf darauf vom Taxisoso "Somchai-how-much-you-pay?" chauffiert zu werden.
Für echte Meter-Taxen gebe es IHMO in Pattaya mindestens genug zu tun, ohne das sie den Songthäos und Mopedtaxen die Kundschaft streitig machen würden.