Für eine vernünftige über das normale Maß hinausgehende Dienstleistung bin ich gern bereit ein kleines Trinkgeld zu zahlen. Je nachdem zwischen 5 und 10%. Ich bekomme meine Post mit DHL und DPD, beide festen Zusteller können sich am Jahresende über eine kleine Zuwendung freuen, wenn sie wie oben beschrieben versuchen meine Pakete beim Nachbarn abzugeben oder auf der Terrasse ablegen. Für die Müllabfuhr wird Anfang Dezember in der Straße gesammelt, da wird neben den Tonnen auch mal ein Müllsack mitgenommen und die Tonnen vernünftig zurück an ihren Platz gestellt, das ist mir ein par Taler wert.
Genau so halte ich es auch mit den Taxis, der Fahrer ist pünktlich, freundlich, hilft mir die Koffer ins Auto zu laden und fährt vernünftig, dann hat er sich auch ein kleines extra Geld verdient, da denke ich im Urlaub moglicher Weise dann auch nicht so drüber nach, als bei einer Dienstreise.
Gruß USCMAI
Genau so halte ich es auch mit den Taxis, der Fahrer ist pünktlich, freundlich, hilft mir die Koffer ins Auto zu laden und fährt vernünftig, dann hat er sich auch ein kleines extra Geld verdient, da denke ich im Urlaub moglicher Weise dann auch nicht so drüber nach, als bei einer Dienstreise.
Gruß USCMAI