Ok, das mit den 5km hört sich logisch an, wenn ich das richtig verstanden habe, geht diese 5km dann vor diesen genannten fixen Grenzen wie z. B. South-Pattaya Road. D. h. wenn ich von Jomtien erst später einsteige (also hinter Jomtien Beach z. B. irgendwo auf der Thappraya-Road dann kann ich auch über die fixe Grenze South-Pattaya-Road hinaus weiterfahren und zahle trotzdem nur 10 Bath, WENN ich insgesamt ungefähr bei unter 5 km bin, richtig?
Wobei diese 5km in der Praxis auch schwammig ist. Ich habe das jetzt mal für mich mit google map geprüft und bin normal so im Bereich (je nachdem wo ich aussteige) von 4-5km Entfernung (manchmal auch 6km, aber eher selten...). Nur kann mir nicht vorstellen dass die Thai-Fahrgäste so genau die Wegstrecke prüfen und habe bisher auch noch keinen einzigen Thai gesehen der bis Central-Festival mehr als 10 Bath gezahlt hat (wobei man auch nicht immer so genau sieht was sie zahlen, aber da wo ich es gesehen habe, waren es immer nur 10 Bath und wenn sie schon vorher im Taxi waren (ich steige meist in Thappraya-Road ein) ist die Entfernung z. B. über 5km...).
Zum anderen Punkt, das vorher abbiegen hatte ich auch schon. Bin aber zusätzlich erst viel später eingestiegen, also nicht in Naklua, sondern irgendwo zwischen Central-Festival und Mikes-Shoppingmail (normalerweise laufe ich da immer, nur vorher viel eingekauft und wollte mich nicht mit x-Tüten durch die Menschenmassen drücken...). Jedenfalls eingestiegen und kurz darauf biegt er halt schon vorher ab und fährt gar nicht bis zur Walking-Street, hmmm. Habe dann zwar brav 10 Bath gezahlt aber bisschen geärgert hats mich dann schon. Hatte halt vorher nicht nach seiner Route gefragt, aber normalerweise frägt man da doch nie, oder? Hättet ihr in diesem Fall auch 10 Bath bezahlt?