Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Taxi 10 zu 20 Bath Grenze

Geri1

...a bisserl was geht immer...
    Aktiv
9 April 2015
399
704
1.183
57
wow, da fühlt sich einer aber auf den Schlips getreten.
Wie man hier ständig versucht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen ist unglaublich.
So wichtig ist das Thema auch nicht, außerdem wurde niemand persönlich beleidigt.
Also beruhig dich wieder und widme dich den wichtigen Dingen im Leben.
Ich mach es auch so.

• Like
Reaktionen: addi_69

tocra80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2012
147
57
658
Hallo, das geht sicher auch darum, wie voll das Taxi von zb. Jomtien bis zur City ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich bei halbvollen Taxi meistens 20B bezahlt habe, ansonsten 10B.

Wieviel zahlt man normalerweise bei dem Motorbiketaxi, zb. von Secondroad Soi1 bis zum Hafen? Ich glaube letztes Jahr 60B bezahlt zu haben, ist das der normale Preis?

Lg tocra80

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
Also wie voll das Taxi ist, sollte für dich keine Rolle spielen...wenn du fahrendes Taxi anhälst bezahlste in der Regel später 10 Bath (bzw. bei sehr langen Strecken evtl. auch 20, wobei ich die genaue Grenze immer noch nicht kenne).

Die letzten Tage noch mal darauf geachtet was die anderen so zahlen und auch paar Farrang-Kollegen gefragt und von Jomtien bis Central Festival scheint 10 Bath der Standard zu sein (also die vorher hier genannte Vermutung mit Pattaya-Road-Grenze scheint so nicht zu stimmen...).

Ansonsten abgezockt hat mich der Taxi-Fahrer um den es bei Threaderstellung ging nicht (habe dann irgendwann gesagt ich verstehe dich nicht, aber ich zahle nur 10, dann Geld gegeben und einfach gegangen...hatte da aber auch gerade schlechte Laune und der ist vorher auch total behindert gefahren (das hatte mich schon während der Fahrt genervt...so ungefähr alle 2 Sekunden fett Gas geben, dann bremsen und wieder Gas geben und das die ganze verdammte Zeit...also eigentlich hätte man alleine dafür gar nix bezahlen, sondern ihm den Führerschein wegnehmen sollen, lol). Ob mein Verhalten jetzt klug war ist natürlich noch mal andere Frage...jedenfalls war es dann aber Auslöser dafür zu versuchen über dieses Thema mehr Infos einzuholen...

• Like
Reaktionen: BUG und mocki

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
alle 2 Sekunden fett Gas geben, dann bremsen
das macht der, da er noch mehr Kunden einfangen will.
Wenn er einen potentiellen Kunden sieht, fährt er langsamer und hupt leicht.
Wenn dieser nicht will, gibt er Gas, um nicht vom folgenden Taxi überholt zu werden.
Die sind diesbezüglich normal...da er dir ja nicht mehr gefallen muss.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Die letzten Tage noch mal darauf geachtet was die anderen so zahlen und auch paar Farrang-Kollegen gefragt und von Jomtien bis Central Festival scheint 10 Bath der Standard zu sein (also die vorher hier genannte Vermutung mit Pattaya-Road-Grenze scheint so nicht zu stimmen...).

Die Grenze stimmt schon noch einigermassen. Die kommt daher, dass früher bei der South Pattaya Road i.d.R. umgestiegen werden musste. Auch heute fährt nicht jedes Taxi weiter nach Nord Pattaya oder gar bis ganz nach Naklua hinein.

Bei mit kommt es oft vor, dass ich in Jomtien an der Einmündung der Bun Kanchana einsteige und bis nach Naklua sitzen bleiben kann. Da erachte ich ein Fahrpreis von 20 THB keinesfalls als übertrieben und der wird vom Fahrer auch erwartet. Wenns mal mit der direkten Fahrt nicht klapp und ich 2x umsteigen muss, South Pattaya Road und Delfinkreisel, kostet es mich 30 THB bis nach Naklua hinein.

Ob 10 THB angemessen sind, kommt vielleicht auch darauf an, wo man in Jomtien zugestiegen ist. Die Strecke von Jomtien kann sehr lang sein. Auf jeden Fall sind 20 THB nicht verkehrt und fair. Auch, haben die Fahrer nicht immer den genauen Überblick wo wer zugestiegen ist. Vor allem, wenn die Taxen von Jomtien her manchmal mehr als voll sind.

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Richtig antworten wird da wohl keiner können da jede Fahrt anders ist

Nehmen wir mal an die South wäre die Grenze, und malen zwei Bilder

Jeweils Du steigst in Jomtien ein und Pattaya Klang aus

1. Du und zwei weitere sind die einzigen die mitfahren, es steigt auch keiner zu

2. Ab der South steigt bei jeder Soi jemand ein und jemand aus

In letzterem Fall glaubt er wahrscheinlich Du wärst auch irgendwo zugestiegen und will nur 10 Baht

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Das ist eigentlich ziemlich einfach.
Jomtien Beach Road - South Pattaya Road (Walking Street) 10 Baht
South Pattaya Road - North Pattaya Road/Naklua 10 Baht

Naklua - South Pattaya Road (Walking Street) 10 Baht
South Pattaya Road - Jomtien Beach Road 10 Baht

Ausnahmen: Der Taxifahrer :D

Wer von der Bun Kanchana ( fast Chayaprük Road) Jomtien Beach bis nach Naklua fährt kann auch mit 30 Baht zur Kasse gebeten werden.

Genauso von Banglamung/Anfang Naklua bis Walking Street können 20 Baht fällig werden.

Mein Tip: Kurze Strecken immer 10 Baht und bei mehr als 5 Kilometer eben ruhig die 20 Baht geben und nicht wegen 10 Baht diskutieren.

Natürlich kann man auch gar nix zahlen wenn er eigentlich von Naklua zur Walking Street fahren wollte und höhe Soi 13 einfach abfährt, allerdings sind die Diskussionen meist nicht so nett und wenn dann sollte man schon ein wenig Thai können. Grundsätzlich gilt aber sich nicht wegen 10 Baht mit dieser Mafia anzulegen, auch wenn es manchmal schwer fällt.
:dancing

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
Ok, das mit den 5km hört sich logisch an, wenn ich das richtig verstanden habe, geht diese 5km dann vor diesen genannten fixen Grenzen wie z. B. South-Pattaya Road. D. h. wenn ich von Jomtien erst später einsteige (also hinter Jomtien Beach z. B. irgendwo auf der Thappraya-Road dann kann ich auch über die fixe Grenze South-Pattaya-Road hinaus weiterfahren und zahle trotzdem nur 10 Bath, WENN ich insgesamt ungefähr bei unter 5 km bin, richtig?

Wobei diese 5km in der Praxis auch schwammig ist. Ich habe das jetzt mal für mich mit google map geprüft und bin normal so im Bereich (je nachdem wo ich aussteige) von 4-5km Entfernung (manchmal auch 6km, aber eher selten...). Nur kann mir nicht vorstellen dass die Thai-Fahrgäste so genau die Wegstrecke prüfen und habe bisher auch noch keinen einzigen Thai gesehen der bis Central-Festival mehr als 10 Bath gezahlt hat (wobei man auch nicht immer so genau sieht was sie zahlen, aber da wo ich es gesehen habe, waren es immer nur 10 Bath und wenn sie schon vorher im Taxi waren (ich steige meist in Thappraya-Road ein) ist die Entfernung z. B. über 5km...).

Zum anderen Punkt, das vorher abbiegen hatte ich auch schon. Bin aber zusätzlich erst viel später eingestiegen, also nicht in Naklua, sondern irgendwo zwischen Central-Festival und Mikes-Shoppingmail (normalerweise laufe ich da immer, nur vorher viel eingekauft und wollte mich nicht mit x-Tüten durch die Menschenmassen drücken...). Jedenfalls eingestiegen und kurz darauf biegt er halt schon vorher ab und fährt gar nicht bis zur Walking-Street, hmmm. Habe dann zwar brav 10 Bath gezahlt aber bisschen geärgert hats mich dann schon. Hatte halt vorher nicht nach seiner Route gefragt, aber normalerweise frägt man da doch nie, oder? Hättet ihr in diesem Fall auch 10 Bath bezahlt?

Mike_NRW

Aktiver Member
    Aktiv
24 Januar 2012
149
726
933
Ich hätte da noch eine Fragen zum Bezahlen.

Ab welchem Alter müssen Kinder bezahen? Für unseren fünfjährigen Sohn haben
wir bisher noch nichts Bezahlt und das war bisher immer Ok.

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Hängt vom Taxi Fahrer ab. An der Haltestelle Walking Street Richtung Jomtien habe ich schon oft erlebt wie die Blauhemden vor der Abfahrt, bei Ausländern direkt darauf hinweisen das sie für die Kinder zahlen müssen. Das ist eben die organisierte Mafia und das sind wahrhaft ... . Wenn man an der Straße zu steigt sollten Kinder bis 6 Jahren nichts zahlen, kommt aber wieder auf den Taxi Fahrer und seine Gier an. Wer nen Kinderwagen mit nimmt muss immer blechen.

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
Gestern wieder so einen Hurensohn-Taxifahrer gehabt der 20 Baht wollte und der mir auch bei Fahrt vorher bereits negativ aufgefallen ist, weil er einfach extrem schnell wieder losgefahren ist (eine Frau wäre fast umgeflogen weil sie sich noch nicht hinsetzen konnte und er schon wieder losgedüst ist...). Und war jetzt der zweite in 4 Monaten der 20 wollte, für alle anderen waren 10 ok.

Was mich noch gewundert hat war aber, dass er wohl auch eine Thai-Frau abgezockt hat. Die ist sogar etwas nach mir eingestiegen und wir sind dann aber zusammen raus, sie bezahlt zuerst, gibt dem Fahrer 20 Baht-Schein und streckt ihre Hand rein und erwartet Wechselgeld. Der Fahrer gibt ihr aber nix, dann unterhalten sie sich etwas, was ich nicht verstehe und nach einer Weile ist sie dann ohne Wechselgeld weg. Habe dann noch kurz überlegt ob ich ihr meine 10 Baht geben soll, war von der Situation aber etwas überrascht und am denken und schwups war sie dann schon weg.

Zuletzt bearbeitet:

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Kleiner Tipp meinerseits:Sich nie in Streitereien oder Diskussionen unter Thais einmischen-Du hast immer die Arschkarte.
Ja,die bescheissen sich auch untereinander,aber wenn ein Farang sich da einmischt,ist der immer der Schuldige und die halten zusammen.Nix für Ungut,Grüsse.

sabai96

Süa Lag Hang
Inaktiver Member
7 August 2015
655
1.716
1.593
555 Nur mal so bemerkt: Kein Fahrer fährt 24 Stunden am Tag.:bigsmile Soviel zu den Rat mit der Taxinummer.:D

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Es gibt hier nun mal keine Fahrpläne, Preislisten und ähnliches.

Doch!
Die offiziellen Fahrpreise und Streckenabschnitte stehen auf Thai angeschrieben an der Trennwand zur Fahrerkabine.
Diese Preise wurden zwischen Stadtverwaltung und Betreibergenossenschaft ausgehandelt. Allerdings hält sich niemand daran, insbesondere die Fahrer selbst nicht.

Die Fahrpreise von Jomtien nach Naklua sind in 7 Baht Stufen gestaffelt. Die Zonengrenzen selbst so so "geschickt" umschrieben das kaum ein Einheimischer, in Pattaya geboren und mit besten Ortskenntnissen, sich etwas darunter vorstellen kann.

7, 14, 21 oder die max. 28 Baht sind daher Makulatur. Die Fahrer verlangten bereits 10 oder 20 Baht als offiziell 3 Baht pro Abschnitt galten. Damals konnten sie dick absahnen, nun haben sie sich durch ihre Betrugsmasche in's eigene Fleisch geschnitten. Die 10 Baht Normalpauschale und 20 Baht bis Naklua haben sich durchgesetzt.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.185
3.415
59
Wenn bei dieser Strecke jemand nicht freiwillig 20 Bath gibt, der soll zum Erbsenzählen gehen!!!

• Like
Reaktionen: addi_69