Ich habe jetzt eben den Hinflug Stockholm - Zürich - Bangkok in Business hinter mich gebracht, und möchte wie versprochen meine Erfahrungen teilen. Das Upgrade in die First hat leider nicht geklappt, da die Maschine voll ausgebucht war.
Zuerst ein paar Worte zum Zubringer, war ne A220, Sitze sind in Business und Eco gleich, einziger Unterschied ist ein geblockter Nachbarsitz, und Getränke / Mahlzeit inclusive. Was das angeht war ich top zufrieden, da gab es nichts was Swiss hätte besser machen können. Es gab zwei Gerichte zur Auswahl, und es wurden mehrere proaktive Getränkerunden angeboten - ich habs dann auf 3 Gin Tonic in der Flugzeit geschafft (wären aber auch vier gegangen, wenn ich gewollt hätte
). Wenn ich hier den direkten Vergleich mit der Lufthansa ziehe, kommt die Swiss besser weg - anbei zum Vergleich erstes Bild vom Swiss Flug, zweites Bild vom Lufthansa Flug am Vortag von Frankfurt nach Stockholm (etwa die gleiche Distanz).
Dann noch ein Wort zur Business Lounge im Züricher Flughafen - die hat mir wirklich sehr gut gefallen. War geräumig, ruhig, großes Angebot an Essen und Snacks (habe ich aber nicht genutzt, da ich ja auf dem Flug zuvor gegessen hatte) und einen super Kaffeeautomat.
Dann zum Langstrecken Flug, ich erstelle hier mal eine Pro- und Contra Liste, zuerst, was hat mir gut gefallen:
- Das wichtigste - der Sitz. Swiss hat eine 1-2-2 Bestuhlung. Ich habs leider nicht geschafft mir einen Einzelsitz zu reservieren. Im Vorfeld kostet das 209 Franken Aufpreis (das war es mir nicht wert), und beim Checkin hatte ich dann technische Probleme. Ich hatte mir im Vorfeld 14D reserviert, ein Mittelsitz mit Abschirmung zur Seite. Achtung: In jeder mittleren Zweierreihe gibt es jeweils einen Sitz mit Abschirmung und zusätzlichem Platz, und einen ohne. Bei der Reservierung unbedingt eine Seatmap vorher anschauen, damit man die richtige bucht. Dieser Sitz mit Abschirmung ist in Prinzip wie einer der Einzelsitze aufgebaut, allerdings sitzt daneben noch jemand. Allerdings mit so viel Abstand, dass es wirklich nicht stört. Ich hatte zwar einen Nachbarn, aber ich hatte dennoch genug Privatsphäre. Kein Vergleich mit der aktuellen Lufthansa Business. Auch schlafen konnte ich in dem Sitz recht gut. Was das angeht also alles top.
- Die Crew war sehr freundlich, und hat wirklich ihr bestes gegeben. Leider waren sie mit der voll besetzten Kabine etwas überfordert (personell, doch mehr dazu im nächsten Punkt.
- Essen fand ich soweit auch top. Hatte mir vorab online das Geschnetzelte bestellt mit Rösti - hat mir sehr gut gemundet, und Vorspeise und Nachtisch ebenfalls. Besonders hervorheben möchte ich das Frühstück. Wo bei der Lufthansa jeder das gleiche Tablett hingeknallt bekommt, kann man hier vorab anhand einer Liste sich die Komponenten selbst zusammen stellen. Sehr gut gelöst!
Kommen wir jetzt zu den negativen Punkten:
- Die komplette Eco und Premium Eco hat durch die Business Class geboardet. Heißt es war 30 Minuten lang wie auf dem Bahnhof, und hatte so gar kein Premium Feeling. Vielleicht kann jemand der schon öfters Swiss geflogen ist sagen, ob das dort immer so gehandhabt wird, oder ob es eine Ausnahme war? Habe ich in der Form jedenfalls noch bei keiner anderen Airline erlebt.
- Heiße Tücher (oder auch kalte) gabs den gesamten Flug über keine. Ob das wohl eine neue Sparmaßnahme ist? Sowas kenn ich eigentlich sogar aus der Eco.
- Preise fürs Wifi ein Witz (kein Free WiFi für Business Kunden, 20 MB = 9 Franken - das erinnert an die 90er Jahre. Zum Vergleich Bei Turkish Airlines 1 GB inclusive, bei Singapore sogar komplett frei)
- Schlechte Logistik der Gerichte: Hauptgerichte und auch Vorspeisen teilweise schnell nicht mehr verfügbar, Gäste mussten dann nehmen was übrig bleibt (Beim Hauptgericht habe ich Vorab online bestellt, bei der Vorspeise hatte es mich auch erwischt, da diese nicht vorab bestellbar ist).
- Service sehr langsam (weil zu wenig Mitarbeiter), vom Start bis die Lichter ausgingen sind 3 Stunden vergangen, das ist deutlich zu lang, eigentlich möchte man die Zeit ja zum schlafen nutzen.
So, und zum Schluß dann noch ein paar Bilder.
Fazit gibts dann nach dem Rückflug.