Nonthaburi Pier.
Wir verlassen unser Express Boot um, wie auch immer, nach Koh Kret zu kommen. Manchmal bin ich einfach viel zu unbedarft. Ich mache mir viel zu wenig Gedanken darüber, wie wir wie und wann und womit zu unsere Ziel kommen. Muss ich ja auch nicht weil ich dazu meinen Reiseführer habe.
Dafür mache ich mir viel zu viele Gedanken über Dinge die ich nicht ändern kann. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jetzt stehen wir am Pier und iq-san unterhält sich mit einem Taxi Fahrer.
Taxi am Chao Phraya, das hätte mich schon stutzig werden lassen können.
Aber ich bin immer noch guter Dinge und ich habe Urlaub und der Tag kann nicht besser sein, strahlender Sonnenschein und doch noch nicht zu heiß.
Ich erhasche ein paar Brocken Englisch, ah es wird verhandelt. 800 Bath werden aufgerufen. 800 Baht, Moment mal, ich wollte die Insel nur besuchen, ich habe in keinster Weise vor, sie zu kaufen oder zu mieten.
iq-san kurz angetippt, passt schon meint er lächelnd. Er handelt den Taxler auf 700 Bath runter
, gut gemacht.
Ich folge den beiden und iq-san erklärt mir dass es 700 Bath kostet weil die Fahrt einfach ca. 20 Minuten dauern würde und der Driver zwei Stunden auf uns warten wird um uns dann wieder zurück zu bringen. Jetzt erklärt sich auch der Preis.
Ich bin zufrieden und genieße den Moment. Noch.
Komisch, wir kommen nicht vom Wasser weg, wo ist nur das Taxi?
Und unser Driver ist auch weg.
Madam, Madam, come here . . .
Ich schlucke kurz, iq-san hat eine Nussschale gechartert.
Hilft aber nicht, da muss ich jetzt rauf, oder runter. Und iq-san kommt ja mit.
Wenn wir bis jetzt noch nicht wussten auf was wir uns eingelassen haben, in spätestens zwei Minuten wissen wir es.
Vom sicheren Pier geht es raus auf den Chao Phraya. Mitten auf dem Fluß geht es in einem sagenhaften Tempo Richtung Koh Kret.
Wie heißt es in der Schifffahrt? Immer zwei Handbreit Wasser unterm Kiel?
Ich hab nicht mal zwei Handbreit bis zum Wasser, wie viel Wasser unter dem Kiel ist, möchte ich im jetzigen Augenblick gar nicht wissen.