iq-san stieg schon am Vortag mit leichten Rückenschmerzen in den Flieger. Diese wurden im Laufe des Nachmittags immer schlimmer. Aber jedes mal wenn ich meinte, er solle doch zum Arzt gehen, wiegelte er ab und meinte so schlimm sei es noch nicht. Aber ich sah sein schmerzverzerrtes Gesicht und ich spürte dass er große Schmerzen hatte.
Wenn ich geahnt hätte warum er den Starken spielte, hätte ich ja alles verstanden.
Irgendwann jedoch konnte er die Schmerzen nicht mehr aushalten und wir suchten eine Klinik auf.
Vielleicht schreibt er ja seine Sichtweise dazu?
In der Klinik wurden wir sehr liebevoll aufgenommen. Und entgegen unserer Vermutung, ging es sehr schnell bis wir an der Reihe waren.
Die Schwester an der Aufnahme fragte
@iq-san wie er seinen momentanen Schmerzlevel auf einer Scala von 0-10 einordnen würde. Und wie aus der Pistole geschossen kam seine Antwort: 12
Kurz nach dem Erledigen der Formalitäten kam dann der Arzt und diagnostizierte einen Hexenschuss.
Medizinisch Lumbago. Hört sich fast an wie Lambada, aber diesen zu Tanzen war nicht möglich.
Krankenschwester mit mobilem Arbeitsplatz. Damit geht sie von Patient zu Patient um die Formalitäten zu erledigen.
Nix Halbgötter in weiß. Hier sind die Ärzte in schwarz gekleidet.
Iq-san bekam eine Spritze in jeden Arm, worauf hin wir noch 20 Minuten warten mussten ob evtl. allergische Reaktionen auftreten. Als nach einiger Zeit eine Schwester fragte wie es ihm ging, meinte er, als er hier her gekommen sei hätte er nur Rückenprobleme, jetzt habe er Schmerzen im Rücken und in beiden Armen . . .
Darauf hin durften wir gehen. Wir erhielten noch ein Rezept das wir bei einer Apotheke einlösen sollten.
Wer jetzt glaubt, das sei so einfach wie bei uns, der irrt ganz gewaltig.
Die Pillen werden in einzelne Döschen abgepackt, beschriftet, kontrolliert, crossgecheckt und nochmal kontrolliert. Und das dauert. Eine Stunde, so die Tante hinter dem Tresen.
Iq-san war sehr ungehalten, so kenne ich ihn gar nicht. Er diskutierte mit der PTA und erreichte, dass das Ganze nur 30 Minuten dauern sollte.
Langsam bewegte sich der Uhrzeiger gegen 19.00 Uhr
Endlich wurden wir aufgerufen um die Medikamente am Counter abzuholen und konnten ins Hotel zurück fahren.
Da wir an diesem Tag nur gefrühstückt hatten bekam ich langsam Hunger.
Iq-san wollte sich jedoch vor dem Essen noch umziehen. Verstand ich zwar nicht, aber ok.
Mir hätte ein Sandwich aus der Hand gereicht. Aber gut, also umziehen.
Kommt vielleicht von den Spritzen, da war so ein Relaxdingens dabei, dachte ich.
Jetzt im Nachhinein weiß ich ja warum es diese ganzen für mich unverständlichen Reaktionen und Situationen gab. Denn immer wieder an diesem Tag war er mit dem Handy beschäftigt. Bei jeder Gelegenheit an der er sich unbeobachtet fühlte, las er im „Forum“. Ein Bericht sei so interessant, erklärte er. Kam mir zwar etwas komisch vor, aber das war ja schon die letzten Tage so, wurde nur immer mehr.
Wie lange kann umziehen dauern? Mit Rückenproblemen etwas länger, ok.
Aber dass ich um Socken anzuziehen über zehn Minuten brauche und mir nicht helfen lasse, das war schon sehr ungewöhnlich. „Sollen wir das Bier das wir heute gekauft haben kühlen“, fragt er mich. „Jetzt?“
Und schon ist er aus der Tür und besorgt Eiswürfel.
Langsam wurde ich ungeduldig. Nein, ich wollte ihn nicht drängen. Nach endlos langen zehn Minuten kam er zurück.
Und jetzt liest er auch nochmal im Forum . . .
„Können wir jetzt endlich essen gehen“, frage ich ihn. „Einen kleinen Moment noch“ sagt er.
Ich hätte JETZT Hunger meinte ich, „Gleich“ antwortet er und liest seelenruhig weiter. Ja sag mal denke ich, spinn ich denn jetzt?
Dann klopft es auch noch an der Tür. Wenn jetzt ein Betrunkener, der sein Zimmer verwechselt, draußen steht, flipp ich aus. . .
Ich öffne die Tür . . .