Ich wollte Freitags meine Steuernummer beantragen und die Steuererklärung in Hua Hin abgeben,
bin in DE abgemeldet und Steuerausländer, also beschränkt Steuerpflichtig.
Hallo Kollege, aus deinem Beitrag entnehme ich du bist in DE abgemeldet und hast meiner Meinung nach hier in Thailand dein Lebensmittelpunkt, ein Alter ist nicht bekannt, daher gehe ich davon aus, dass du aktuell nicht zum sterben hier bist und noch einige Jahre hier im LOS verbringen willst

. Wie wir alle erkennen können ist das Königreich wenn es um Steuereinnahmen geht mittlerweile sehr einfallsreich. Deshalb habe ich gleich von Anfang an meine Steuererklärung gemacht, damit ich in Zukunft keine Lücken habe wenn ich auch für letztes Jahr keine Steuern bezahlen musste. Es ist halt klar und deutlich dargestellt, dass wenn die 180 Tage Aufenthalt in Thailand erfüllt sind eine Steuererklärung abgegeben werden muß (soll). Und wenn in der Erklärung beim Betrag 0 steht ist es halt so. Aber ich habe eine Steuererklärung von Anfang an und werde jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben. Wenn in einigen Jahren aus irgendwelchem Grund das einmal geprüft wird bist du als Farang meistens in einer schlechteren Position und hast nur unnötig Ärger. Daher meine Empfehlung wenn auch gesagt wird du musst keine Steuern bezahlen immer schriftlich bestätigen lassen. Es ist wie überall, die Personen auf dem FA erinnern sich nicht, bzw. wechseln und dann erklär einmal vor 5 Jahren hat mir die Dame xy gesagt ich muß keine Steuern bezahlen.....ob da Buddha hilft?