Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
543
1.387
1.193
Sowieso alles Blödsinn, die ganze Rätselei und Panik.
Die Einzigen, die von irgendwas betroffen sind, sind Thai, die im Ausland Geld generieren, wie auch immer, und dieses nach Thailand transferieren, und daneben natürlich Farang, die in Thailand Geld verdienen.

Alle anderen können sich beruhigt zurücklehnen.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.487
2.767
1.763
Süddeutschland
Hat hier im Forum schon jemand selbst mit Wohnsitz Pattaya/Jomtien eine TIN (Tax Identification Number) beim thailändischen Finanzamt beantragt?

Wenn ja, währe ich für eine Beschreibung dankbar (erforderliche Dokumente/Kopien, welches Finanzamt und wo genau, wie lange hat's gedauert, ..).

Ein Bekannter von mir sagte sein Rechtsanwalt würde 6000 THB für ne TIN verlangen. vermutöich der übliche Agent Wucher. Im englischen Forum die meinten das dauert alles in allem 1h und is total einfach aber die ham halt nix genaues nicht geschrieben.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.729
8.617
2.315
Vienna, Austria
Hat hier im Forum schon jemand selbst mit Wohnsitz Pattaya/Jomtien eine TIN (Tax Identification Number) beim thailändischen Finanzamt beantragt?

Wenn ja, währe ich für eine Beschreibung dankbar (erforderliche Dokumente/Kopien, welches Finanzamt und wo genau, wie lange hat's gedauert, ..).

Ein Bekannter von mir sagte sein Rechtsanwalt würde 6000 THB für ne TIN verlangen. vermutöich der übliche Agent Wucher. Im englischen Forum die meinten das dauert alles in allem 1h und is total einfach aber die ham halt nix genaues nicht geschrieben.

Lt. Internet

You can apply for a tax ID number at your local Revenue Department (กรมสรรพากร) or tax office within 60 days of earning taxable income. There is no online application service, so you will have to do this in person. You can generally just turn up at the tax office and be seen within an hour or so.

You will need to bring the following documentation:

• Completed LP 10.1 form, available at the tax office
  • Valid passport and visa (วีซ่า)
  • Proof of address (e.g., a rental agreement, yellow tabien baan (ทะเบียนบ้าน), or residency certificate from the immigration office)
  • Employment contract (สัญญาจ้างงาน) or proof that you have tax liability in Thailand (e.g., proof of financial transactions)

Quelle: Tax ID numbers in Thailand

• Like
Reaktionen: Ram0815

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.551
8.849
2.465

Ja, ich habe einen Wohnsitz in Pattaya.

Es kommt darauf an, wo in Pattaya Du wohnst, da es für Pattaya 2 Finanzämter gibt!

1 in Jomtien und 1 in Banglamung.

Ich wohne in Naklua und da ist Banglamung zuständig!

Gelbes Hausbuch ggf. Wohnsitzbescheinigung der Immigration und Reisepass

Mehr ist für die Beantragung der TIN nicht nötig!

Es dauert wenn man früh da ist ca.30 Minuten bis 1 Stunde.

Banglamung

• Like
Reaktionen: Ram0815

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
49
115
393

Bei mir hat es in Jomtien 20 Minuten gedauert. Ein paar Unterschriften und das war es.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.551
8.849
2.465
Heute habe ich erfahren, dass mein für mich zuständiges Finanzamt ein „Bank Statement“ haben will.

Also eine Bescheinigung meiner Bank, über die Überweisungen die im Jahr 2024 auf meinem Konto eingegangen sind.

Leider kann meine Bankfiliale, die nur für maximal 6 Monate ausdrucken, für 1 Jahr muss alles nach Bangkok, und die senden mir das denn, auf meinen Wunsch hin, per Email zu.

Gebühr 200.-THB

• Like
Reaktionen: LoS

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.684
7.464
2.515
So kenne ich es mit dem Bankstatement auch, allerdings für die Immi.
Mal sehen was das FA hier Alles möchte.

pomschobkuhn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Januar 2023
244
566
733
Heute habe ich erfahren, dass mein für mich zuständiges Finanzamt ein „Bank Statement“ haben will.

Also eine Bescheinigung meiner Bank, über die Überweisungen die im Jahr 2024 auf meinem Konto eingegangen sind.

Leider kann meine Bankfiliale, die nur für maximal 6 Monate ausdrucken, für 1 Jahr muss alles nach Bangkok, und die senden mir das denn, auf meinen Wunsch hin, per Email zu.

Gebühr 200.-THB
Hallo Buddy 2000, für das das du schon über 30 Jahre hier wohnst und ein Haus in Köln hast (wird ja laufend von dir daraufhingewiesen) glaube ich, dass du bei der "falschen Bank" bist. Ich habe vorgestern bei der Bangkok Bank in der Soi Buaukow ein Statement für das Jahr 2024 beantragt - habe 200 thb bezahlt - und habe es gestern per Mail erhalten. Dieses Statement hat 6 Seiten und ist lückenlos dargestellt. Solltest du Zweifel daran haben - sag mir Bescheid ich nehm dich an die Hand und wir gehen gemeinsam dahin 😉. Im Anhang dazu erste Seite meines Statements zur Kenntnisnahme.

Statement.jpg

• Like
Reaktionen: Santa

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
49
115
393
Hallo Buddy 2000, für das das du schon über 30 Jahre hier wohnst und ein Haus in Köln hast (wird ja laufend von dir daraufhingewiesen) glaube ich, dass du bei der "falschen Bank" bist. Ich habe vorgestern bei der Bangkok Bank in der Soi Buaukow ein Statement für das Jahr 2024 beantragt - habe 200 thb bezahlt - und habe es gestern per Mail erhalten. Dieses Statement hat 6 Seiten und ist lückenlos dargestellt. Solltest du Zweifel daran haben - sag mir Bescheid ich nehm dich an die Hand und wir gehen gemeinsam dahin 😉. Im Anhang dazu erste Seite meines Statements zur Kenntnisnahme.

Anhang anzeigen 2059267
Man kann das Statement für die letzten 12 Monate in der Bangkok Bank App anfordern, kostet nichts, ist in meinem Kalender für den 1.1.???? eingetragen. Wieder 200 THB gespart 555

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.551
8.849
2.465
Es stört Dich aber hoffentlich nicht, dass ich noch ein Haus in Köln habe, oder?

Mein Haus in Spanien habe ich aber schon verkauft…OK für Dich?

Dass mit der falschen Bank, da bist Du eben nicht informiert!

1989 als ich nach Thailand ging, war die einzige Korrespondenzbank für Überweisungen meiner Bezüge, eben die Bangkok Bank!

Die einzige Alternative wäre gewesen meine Bezüge per Scheck zu bekommen!

Wie mir die Angestellte der Filiale in Nord Pattaya erklärt hat, soll die Bearbeitung eben 6 Tage dauern, und mir per Email zugesendet werden.

Da ich keine Eile habe, ist das für mich auch völlig Ok!

Wieso soll ich an Deinen Ausführungen zweifeln?

Aber Hand in Hand mit einem Farang durch Pattaya laufen, soweit bin ich nun doch noch nicht!

Ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht?

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.551
8.849
2.465
Man kann das Statement für die letzten 12 Monate in der Bangkok Bank App anfordern, kostet nichts, ist in meinem Kalender für den 1.1.???? eingetragen. Wieder 200 THB gespart 555
Das weiß ich auch,aber habe es eigentlich nie gebraucht!

Das geht leider nicht,weil es nur ab Februar 2024 bis Januar 2025 geht! Habe es nach der Info vom Finanzamt sofort versucht!!

Ich bin leider zu spät dran ;-(

Zuletzt bearbeitet:

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.487
2.767
1.763
Süddeutschland
Ich weiss nicht ob diese Video hier schon mal vorgestellt wurde, ich stell den Link einfach mal rein.

Ist ein Interview von Steuerberatern einer thailändischen Steuerberatungsfirma mit einem hochrangigen (Senior) Rechtsanwalt der thailändischen Steuerbehörde.

Bottom line:
  • Ausländer die über 180 Tage in Thailand leben sind thailändische Steuerbürger. Ausländer und Thais werden steuerlich gleich behandelt.
  • Jeder der assessable income (steuerrelevantes Einkommen) in 2024 hatte (i.e. Gelder nach Thailand eingeführt hat) muss eine Steuererklärung bis spätestens 31.3.25 abgeben. Das thailändische Finanzamt berechnet dann die Steuer die gegebenenfalls zu bezahlen ist.
  • Für zu viel gezahlte Steuern (DBA) können beim thailändischen Finanzministerium Anträge auf Steuerrückerstattung eingereicht werden sofern entsprechende Dokumente eingereicht werden (Steuerbescheid des „anderen“ Finanzministeriums und Nachweise dass diese Steuern auch bezahlt wurden)

Der Vertreter des thailändischen Finanzministeriums hat nicht den leisesten Zweifel daran gelassen dass diese Regeln umgesetzt werden.

pomschobkuhn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Januar 2023
244
566
733
Es stört Dich aber hoffentlich nicht, dass ich noch ein Haus in Köln habe, oder?

Mein Haus in Spanien habe ich aber schon verkauft…OK für Dich?

Dass mit der falschen Bank, da bist Du eben nicht informiert!

1989 als ich nach Thailand ging, war die einzige Korrespondenzbank für Überweisungen meiner Bezüge, eben die Bangkok Bank!

Die einzige Alternative wäre gewesen meine Bezüge per Scheck zu bekommen!

Wie mir die Angestellte der Filiale in Nord Pattaya erklärt hat, soll die Bearbeitung eben 6 Tage dauern, und mir per Email zugesendet werden.

Da ich keine Eile habe, ist das für mich auch völlig Ok!

Wieso soll ich an Deinen Ausführungen zweifeln?

Aber Hand in Hand mit einem Farang durch Pattaya laufen, soweit bin ich nun doch noch nicht!

Ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht?
Vielen Dank für die tolle Auflistung, natürlich stört mich nicht, dass du ein Haus in Köln hast und dein Haus in Spanien verkauft hast, brauchst halt nicht immer erwähnen bei deinen kommentaren. Hättest gleich erwähnt, dass es sich um die Bangkok Bank handelt hätte ich meinen "Senf" dazu sparen können

• Like
Reaktionen: Santa

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
49
115
393

Das geht leider nicht,weil es nur ab Februar 2024 bis Januar 2025 geht! Habe es nach der Info vom Finanzamt sofort versucht!!

Hast du eigentlich verstanden was ich geschrieben habe? !!!
Bei den vielen Ausrufezeichen tun mir ja die Augen weh 555.
Dein letzter Satz beschreibt genau dein Problem und meine Lösung habe ich dir auch verraten.

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
146
293
603
Der Vertreter des thailändischen Finanzministeriums hat nicht den leisesten Zweifel daran gelassen dass diese Regeln umgesetzt werden.
so ist es halt in Thailand
der eine erzählt was und der andere weiss davon nichts

diese "Regeln" gibt es schon 50 Jahre - geändert wurde daran in den letzten Jahren nichts
außer, daß sich einige Ausländer freiwillig beim Finanzamt melden
wie die thailändischen Steuerbehörden das bisher umgesetzt haben, ist bekannt

ich hab' vor Jahrzehnten mal mit Berufskollegen vor dem Finanzamt demonstriert
auf einigen freiwilligen Bringgedanken würde ich niemals kommen

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.551
8.849
2.465
Hast du eigentlich verstanden was ich geschrieben habe? !!!
Bei den vielen Ausrufezeichen tun mir ja die Augen weh 555.
Dein letzter Satz beschreibt genau dein Problem und meine Lösung habe ich dir auch verraten.
Das,hast Du geschrieben: "Man kann das Statement für die letzten 12 Monate in der Bangkok Bank App anfordern, kostet nichts, ist in meinem Kalender für den 1.1.???? eingetragen. Wieder 200 THB gespart 555"

Meine Antwort:"

Um es Dir zu verdeutlichen, mal einfach geschrieben.

Mir ist schon sehr lange bekannt,das ich mit der App der Bangkok Bank auch ein Statement anfordern kann, was mir denn per Email zugescikt wird.

Da ich aber die Info vom Finanzamt erst vor ein paar Tagen bekommen habe,war es mit der App eben nicht mehr möglich das Statement von Januar 2024 bis Dezember 2024 zu bekommen!

Kannst ja mal selber nachsehen!

Es geht jetzt eben nur von Februar 2024 bis Januar 2025,und das reicht dem Finanzamt eben nicht!

Ergo,zur Bank und dort angefordert. Jetzt verstanden?

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.551
8.849
2.465
Vielen Dank für die tolle Auflistung, natürlich stört mich nicht, dass du ein Haus in Köln hast und dein Haus in Spanien verkauft hast, brauchst halt nicht immer erwähnen bei deinen kommentaren. Hättest gleich erwähnt, dass es sich um die Bangkok Bank handelt hätte ich meinen "Senf" dazu sparen können
Für den Fall, dass Du jetzt der "Zensor" hier im Forum sein solltest, muss ich dann meine Beiträge erst bei Dir einreichen damit Du sie erst einmal gegenlesen kannst und für OK befindest?

Dein "Senf" stört mich aber nicht im geringsten,da er ja wohl meine Beiträge würzen soll... :) ..

pomschobkuhn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Januar 2023
244
566
733
Für den Fall, dass Du jetzt der "Zensor" hier im Forum sein solltest, muss ich dann meine Beiträge erst bei Dir einreichen damit Du sie erst einmal gegenlesen kannst und für OK befindest?

Dein "Senf" stört mich aber nicht im geringsten,da er ja wohl meine Beiträge würzen soll... :) ..
Ich hab mal gelesen: derjenige der überall seinen Senf dazu gibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein 🤣