Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.588
8.522
3.315
58
Es wurde ja immer wieder davon gesprochen,dass zukünftig bei Verlängerung der EOS nach einer Steuernummer gefragt wird....aktuell war das bei der Immigration in Jomtien kein Thema.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
Es wurde ja immer wieder davon gesprochen,dass zukünftig bei Verlängerung der EOS nach einer Steuernummer gefragt wird....aktuell war das bei der Immigration in Jomtien kein Thema.

Kann ja auch noch nicht sein, weil es um die Besteuerung des Kalenderjahres 2024 und die danachfolgenden Jahre geht. Eine Steuererklaerung fuer 2024 muss dann bis zum 31.03.2025 abgegeben werden. Ausserdem waren das alles Vermutungen fuer die es bisher - meines Wissens nach - noch keine definitve Aussagen der Immigration gibt. Ausserdem ist ja nicht jeder der eine EOS macht laenger als 180 Tage in Thailand.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.021
2.939
1.613
Es wurde ja immer wieder davon gesprochen,dass zukünftig bei Verlängerung der EOS nach einer Steuernummer gefragt wird....

Wer hat davon gesprochen ?
Die ängstlichen Forenmitglieder, behördlich hab ich von Thai-Seite darüber noch nichts gehört.

Ausserdem ist ja nicht jeder der eine EOS macht laenger als 180 Tage in Thailand.

Oder hat Einkommen.
Ich hatte von 1995 bis 2020 noch keinen Rentenbezug, wobei ich die Rente nicht als Einkommen definiere.
Hab damals von meinem versteuerten Gehalt in die Rentenkasse einbezahlt und nun soll ich das nochmal versteuern.

• Like
Reaktionen: Uptoyou

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.588
8.522
3.315
58
Kann ja auch noch nicht sein, weil es um die Besteuerung des Kalenderjahres 2024 und die danachfolgenden Jahre geht. Eine Steuererklaerung fuer 2024 muss dann bis zum 31.03.2025 abgegeben werden. Ausserdem waren das alles Vermutungen fuer die es bisher - meines Wissens nach - noch keine definitve Aussagen der Immigration gibt. Ausserdem ist ja nicht jeder der eine EOS macht laenger als 180 Tage in Thailand.
War nur einmal ein kurzes Update zu den bekannten Spekulationen...nicht jeder ,der ein EOS macht,bleibt länger als 180 Tage ist wohl war ,aber doch viele...und was die Immigration zu welchem Zeitpunkt verlangt,denke ich ,kann man so nie genau vorhersagen... unabhängig wann welche Steuererklärung zu machen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.588
8.522
3.315
58
Wer hat davon gesprochen ?
Die ängstlichen Forenmitglieder, behördlich hab ich von Thai-Seite darüber noch nichts gehört.

Oder hat Einkommen.
Ich hatte von 1995 bis 2020 noch keinen Rentenbezug, wobei ich die Rente nicht als Einkommen definiere.
Hab damals von meinem versteuerten Gehalt in die Rentenkasse einbezahlt und nun soll ich das nochmal versteuern.
Naja,das kann schon passieren...und ob andere Länder bzw.Behörden das mit der Rente als Einkommen auch so sehen wie du,bleibt dahingestellt und wirst du wohl kaum beeinflussen können.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
mit der Rente als Einkommen
Auch wenn Thailand in vielen Punkten zum Thema Besteuerung - insbesondere wie und in welcher Weise die DBA 's Beruecksichtigung finden - sehr schwammig bleibt und keine konkreten Angaben macht, hat Thailand schon relativ frueh (Anfang 2024) klargestellt, dass Renten und Pensionen unter den Begriff Einkommen fallen. Fuer Thailand spielt es dabei keine Rolle wie dieses Renteneinkommen im Herkunftsland entstanden ist und ob dabei die Rentenbeitraege bereits versteuert wurden.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.588
8.522
3.315
58
Auch wenn Thailand in vielen Punkten zum Thema Besteuerung - insbesondere wie und in welcher Weise die DBA 's Beruecksichtigung finden - sehr schwammig bleibt und keine konkreten Angaben macht, hat Thailand schon relativ frueh (Anfang 2024) klargestellt, dass Renten und Pensionen unter den Begriff Einkommen fallen. Fuer Thailand spielt es dabei keine Rolle wie dieses Renteneinkommen im Herkunftsland entstanden ist und ob dabei die Rentenbeitraege bereits versteuert wurden.
Das wird wohl so kommen....sehe ich auch so...nur die tatsächliche Umsetzung und das "Kleingedruckte" werden noch interessant...