Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
293
1.487
893
Versteh ich das so richtig, die Firma macht seit Jahren keine Steuererklärung mehr ?
Sie machte die Steuererklärung , aber ich musste schon seit Jahren nicht mehr unterschreiben und gesehen hab ich die auch nicht mehr , war eh nichts zum eintragen ( Single ohne irgedwas ) , die haben unterschrieben und ich hab nie was gehört von , weder Nachforderung noch Erstattung,

scheint wohl generell zu sein , das die Firma(BOI) die Steuererklärung machen muss

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.213
8.089
2.415
Ich hab ne Frage gestellt, weil ich es nicht weiss.

Wenn ich jedoch die verschiedenen Posts lese hagelt es hier bloss von Wiedersprüchen.
Das kam aber bei mir sehr ironisch an, vor allen Dingen wegen Deiner Nachfrage zum Teegeld!

Ich habe in den 35 Jahren die ich in Thailand lebe, noch nie ein "Teegeld" gezahlt!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.685
8.765
3.315
58
Du darfst nicht immer nur von den dt. Rentnern ausgehen. Gibt mindestens so viele die über €2300 oder mehr verfügen, da wären doch die Visa-Agenturen heillos überfordert.
Als Deutscher bin ich einmal von deutschen Renten ausgegangen....ich die durchschnittliche deutsche Rente beträgt ca.1500€...da liegt es Nahe , dass viel Deutsche mit weniger auswandern,weil sie damit in Deutschland viel schwerer oder gar nicht über die Runden kommen...🤔

• Like
Reaktionen: Wanderer

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
41
74
478
Auch die Aufenthaltsdauer beachten. Bei überschreitung dieser biste in TH, unabhängig des Wohnsitzes, steuerpflichtig
Im Prinzip ja, aber dazu steht auch was im derzeit gültigen DBA.
Ist dann immer im Einzelfall zu verständigen, Deutschland kann aber auch das Besteuerungsrecht komplett behalten. Natürlich dann ohne Zusammenveranlagung bei Ehepaaren und Freibeträge um 50% gekürzt. Je nach Zusammensetzung des Alterseinkommens kann aber die Kapitalabschlagsteuer viel retten. Aber da diese sowieso abgeschafft werden soll und die Erträge in die normale Einkommenssteuer überführt werden sollen.... Ich werde wohl unter die erweiterte beschränkte Steuerpflucht fallen. Habe ich schon mal erwähnt, das Deutschland viel Geld braucht, um die Welt im Alleingang zu retten?

Aber erst mal abwarten, was Thailand abgreifen will und was wirklich absetzbar ist.

Auf der Website stehen die Infos auf Englisch immer noch mit dem Stand 2020, nicht wirklich aktuell und teilweise mittlerweile nach meinem Kenntnisstand falsch.

• Like
Reaktionen: Wanderer
Cosy Beach Club

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.314
58.499
4.315
Ich erwarte Alterseinkünfte von nur €25000 p.a., zusammen mit der PKV muss man da schon rechnen.

Spass am Rande, will die Immigration später die Brutto oder die Netto Einkünfte beim Rentner Visum sehen? Also diese THB 65000 monatlich.
Sie wollen Deinen Rentenbescheid sehen und das ist dann Brutto, wie ich hier lernen durfte.

• Like
Reaktionen: Earn und Oldie

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
12.304
43.247
5.565
zu Hause
Geraten: Netto (weil von brutto kannst du dir nichts kaufen)

So sie ich den Weg von @krimibiker noch im Kopf hab, waren es bei ihm in den ersten Jahren Brutto. Wir Schweizer sind da im Vorteil, bei Renten ist es immer Brutto=Netto, bei uns gibt es keine Abzüge. Allfällige Steuern bzw. Beiträge müssen proaktiv einbezahlt werden.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
die Infos auf Englisch immer noch mit dem Stand 2020, nicht wirklich aktuell
Was ist denn eigentlich die Informationsquelle die der geneigte Steuerzahler sich offiziell zu Gemüte führen möge? Ich bin vielleicht etwas naiv aber irgendwoher muss ich ja wissen was zu tun ist.

Cosy Beach Club

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
116
240
673
@Oldie
Die Immi will das sehen, was der Hofer dir beglaubigt.
Mit Wohnsitz in D ist netto was unten steht
Ohne Wohnsitz in D ist brutto=netto

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
474
574
933
Wieder mal jede Immi tickt anders.
Hier Immi Nakhon Pathom reicht die Bescheinigung der Botschaft.
Onnut

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
41
74
478
Ich glaube, die mindestens THB 800.000 auf dem Saving book sind dann einfacher.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.213
8.089
2.415
Sehe ich nicht so.

Ich gehe ein mal im Jahr zum Konsulat in Pattaya,lasse mir meine Einkünfte bestätigen,und das war es !

Kein geeiere mit Bank Bestätigung unter Fristen. Noch mehr Papiere vorlegen..etc.

Aber ist eben nur meine Sicht der Dinge ;-)

• Like
Reaktionen: onnut

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.685
8.765
3.315
58
Sehe ich nicht so.

Ich gehe ein mal im Jahr zum Konsulat in Pattaya,lasse mir meine Einkünfte bestätigen,und das war es !

Kein geeiere mit Bank Bestätigung unter Fristen. Noch mehr Papiere vorlegen..etc.

Aber ist eben nur meine Sicht der Dinge ;-)
Deine Erfahrungen...aber nicht Sichtweise...🤔

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.685
8.765
3.315
58
Wenn dann momentan in Deutschland,in Thailand aufgrund der geringen Zinsen uninteressant...also bei konservativen Anlagen... für alles andere bin ich nicht risikofreudig bzw.zu alt...😅