Das ist so nicht korrekt!
Es wurde bereits beschlossen, dass jeder, der sich 2024 mehr als 180Tage im Königreich befindet, steuerpflichtig ist. Weiter steht fest, dass Geld-Beträge, die in 2024 vom Ausland nach Thailand eingeführt wurden, besteuert werden. Die Steuerquoten sind auch bekannt.
Einzig einige Details sind noch nicht geregelt, z.B. wie Doppelbesteuerungsabkommen in der Praxis interpretiert werden, oder ob Zahlungen mit einer internationale Kreditkarte, als eingeführtes Geld gelten, usw. - Wer keine böse Überraschung erleben will, führt 2024 entsprechend weniger Geld nach Thailand ein.
Ob es dann in 2025 bei dieser Regelung bleibt, ist auch nicht klar. Angeblich wird für 2025 dann die Besteuerung des Welteinkommens diskutiert, auch wenn davon nur ein Teil nach Thailand transferiert wird.
Wie man am schwachen Baht ablesen kann, fährt die derzeitige Regierung Thailand wirtschaftlich gegen die Wand. Ob man in dieser Situation aufwacht und die Farangs nicht vergraulen will, oder die Ausländer jetzt erst recht melken möchte, wird sich hoffentlich in den nächsten Monaten zeigen. Sollte es die Regierung zu stümperhaft treiben, hat bisher immer das Militär die Notbremse gezogen, das wäre auch dieses Mal möglich.