Also, ich weiß auch nicht so recht. Nationalstolz? Auf was denn?
Das wir Deutsche sind? Und ab wann dürfen wir denn Nationalstolz sein?
2 Weltkriege vergeigt, einen Haufen Menschen in den Tod getrieben.
Das ist auch Geschichte.
Oder vergessen wir das alles und fangen erst nach der Kapitulation an?
Stolz? Worauf denn? Wenn die Alliierten uns mit ihrem Marshallplan nicht unter die Arme gegriffen hätten, wo wären wir denn dann?
Stolz bin ich eigentlich auf etwas anderes. Nicht so abgehoben elitär, so ganz normal.
Auf unser hervorragendes Bier, auf unsere Kunst, Brot zu backen und Fleisch- und Wurstwaren zu erzeugen, die auf der Welt ihresgleichen suchen.
Auf die Arbeitsamkeit, auf die Pünktlichkeit, die Gründlichkeit und und und. Alles in Deutschland.
Das finde ich gut und bin stolz darauf.
Aber was in Herrgottsnahmen hat das denn in Pattaya zu suchen?
Das zeichnet eben die typischen Deutschen in Naklua aus
(! Pakao - typisch schreibt man im Übrigen mit "y" und nicht mit "ü", auch nach der Rechtschreibreform - soviel zum Thema Genauigkeit)
wir bringen diesen unterpreviligierten Thais erst mal "Deutsche Gründlichkeit" bei. Und damit die das auch gleich richtig begreifen - reden wir Deutsch - Denn da, wo ich mein gutes Geld hinschleppe, kann ich ja wohl verlangen, dass die auch deutsch reden - oder zumindest verstehen.
Und die Thais? Die haben berechtigterweise auch ihren Nationalstolz. In Thailand.
Und können tun die auch eine ganze Menge. Das alles aufzuzählen würde hier aber den Rahmen sprengen.
Alles klar?
Hilltribe