So, nachdem ich gerade vom Beefeater wiederkomme, möchte ich mal meine Eindrücke schildern. Ein paar Worte zu Beginn: Mittlerweile denkt ja jeder, der im Fernsehen schon einmal eine Kochsendung gesehen hat, er wäre ein Restaurantkritiker. In Sachen Rinderfilet behaupte ich aber, mitreden zu können. Dazu kaufe ich oft genug um Großmarkt feinstes argentinisches Filet ein, schmeise es auf den Grill und bewirte damit meine Freunde.
Zur Lage des Beefeater und zu den Preisen wurde schon genug geschrieben. Details erspare ich euch.
Wie ein Vorschreiber schon bemerkt hat, ist es im Restaurant etwas zu unruhig. Gerade dann, wenn man wie ich, einen Tisch in der Mitte bekommt. Das liegt einfach daran, dass zu viele Bedinungen rumrennen. Da wo in DACH ein Kellner oder Kellnerin arbeitet, wuseln hier fünf rum. Wie in jedem Drittweltland ist auch in Thailand Arbeitskraft billig.
Der Service gibt sich europäisch, ist freundlich und aufmerksam. Bestellt habe ich Bruschetta, das 300g Steak mit Pfeffersoße, Folienkartoffel und als Nachspeise ein Eis. Dazu noch ein Bier. Alles zusammen für knapp 1.100 Bath.
Nun zur Bewertung.
Bruschetta Note 2, da etwas verbrannt.
Steak Note 2, leider nur zwei Stück a 150g, hier wird kein Rinderfilet am Stück verarbeitet, sondern fertig abgepackte Ware. Bei dem Preis nicht akzeptabel. Vielleicht bekommt man hier aber kein ganzes Filet aus Australien. Das Steak war auf den Punkt gebraten, hätte vor dem Servieren aber noch etwas ruhen müssen. Es war sehr zart und gut gewürzt.
Pfeffersoße Note 4, Halt ein subjektiver Eindruck, wie aber in der Natur einer Kritik begründet. Als Grundlage einer Pfeffersoße sollte man milden grünen, eingelegten Pfeffer benutzen und nicht schwarzen Pfeffer aus der Mühle - viel zu beißig scharf und erschlägt den Fleischgeschmack.
Folienkartoffel Note 1, da kann man nix verkehrt machen.
Eis Note 2, perfekte Konsistenz, leider nur ein hochwertiges Industrieprodukt ohne echte Vanille und mit Farbstoff.
Fazit: Das Beefeater erreicht seinen eigenen Anspruch nicht. Entweder muss die Zubereitung der Speisen noch verfeinert werden oder der Preis muss um 30 Prozent runter. Sicher ist das Beefeater aber eine tolle Alternative zum Thai-Essen und ein gutes Restaurant.