Jetzt das Fazit zur Party, wenn es konfus wird, liegt es an der Übermüdung.
Um 20 Uhr waren gerade mal 7 Gäste und 2 Servicekräfte da. Es hat nach klassischem Fehlstart ausgesehen.
Um 22:30 waren gezählte 73 Gäste da. Die Bar war brechend voll, aber alle fanden Platz. In dem Moment wollte ich am liebsten vor Freude heulen. Nicht des Umsatz wegen, sondern wegen des hohen Zuspruchs.
In Summe waren etwa 100 Leute da, das ist für Mai eine absolut außergewöhnliche Zahl für eine Bareröffnungsfeier.
Die Stimmung war nicht endlos alkoholgeschwängert ausgelassen (zumindest vor 2 Uhr
) , sondern etwas anderes, das ich sehr schwer in Worte fassen kann. Spaß, Freunde, Offenheit, Entspannung, Miteinander, Respekt, Toleranz sind einige der Wörter, die in dieses Stimmungsbild 100%ig passen. Eigentlich hat die Party so gar nicht den Flair eines Sex-Tourismus-Forums verbreitet.
Es war eher ein Treffen für Freunde, die sich seit langem kennen. Auch wenn manche Leute sich das 1. Mal gesehen haben, wurden sie von einer unsichtbaren Klammer zusammengeschweisst. Ich denke, ich lasse es jetzt lieber, sonst gleite ich zusehr ins Sentimentale.
ZU den übrigen Fakten:
Tagesumsatz 52.145 Baht, Trinkgelder 2.400 Baht (die direkten Zuwendungen an die Damen kenne ich nicht
), 73 Ladytrinks (für gerade 5 Mädels, die allesamt nicht auslösbar waren), keine BF an der Smurfbar (war auch nicht möglich
).
Knapp 400 Rechnungszettel, und keiner, aber wirklich kein einziger hat gefehlt. Dafür ein besonderes Danke an die Gäste
Verbrauch: ca. 450 Flaschen Bier, beim Rest fehlt mir noch der Überblick.
Beginn: 20:00 Uhr, die letzten Gäste sind um ca. 6:00 Uhr raus.
Wir hatten zuwenig Mädels, die sich um Kasse und Getränke gekümmert haben.
Eine hat kurzfristig abgesagt und ganz ehrlich mit einer derartigen Barpopulation haben nicht einmal die Berufsoptimisten gerechnet. Die Damen haben geschuftet wie noch nie zuvor in Ihrem Leben. Ich denke, sie haben die durchschnittliche Produktivitätskennzahl für Thailand erheblich übertrumpft. Dennoch hat es nicht gereicht. Etliche Getränkewünsche wurden sehr spät erfüllt. Aschenbecher, insbesonders geleerte sowie die klassischen Feuchttücher blieben Mangelware. Und ich persönlich habe nur zu trinken bekommen, wenn ich gebettelt habe.
Normalerweise hat eine Bar einen Fixbestand an Servicepersonal, der Partybedarf wird dann zusätzlich aufgestockt. Da wir noch kein Personal hatten war am Beginn pures Chaos, mit unglaublicher Toleranz der Gäste und dem Einsatz der Damen wurde das Problem kein wirkliches.
Es sieht so aus, dass morgen etwa 8-10 Gespräche mit interessierten Damen bezüglich Einstellung laufen. Wir machen die Bar erst wieder auf, wenn wir gewährleisten können, das die Gäste zufriedenstellend versorgt werden können (Ausschank und nachfolgende Dienstleistungen
).
Ein weiteres großes Problem waren kalte Getränke. Am Vortag haben sowohl der Getränkeschrank als auch die Getränketruhe ihren Dienst quittiert. Trotz Reperatur der beiden Dinge um rund 14.000 Baht haben sie nicht die Leistung erbracht, die ausgereicht hat, um die Getränke kalt zu halten. Auch hier wieder eine unglaubliche Leidensfähigkeit der Gäste, bevor man mir irgendwas sagt.
Wir haben es kurzfristig gelöst, indem wir alle kalten Biere vom 7/11 aufgekauft haben (rund 120 Flaschen). Ansonsten war der Lagerbestand und auch die Vielfalt ausreichend. Es wurden einzig 2 Alkoholsorten vermisst.
Die Lösung wird so aussehen, dass wir zusätzliche Eisboxen aufstellen (um vorkühlen zu können) und einen zusätzlichen Getränkeschrank anschaffen und die ganze Kühllogistik verändern. Das ist nur für Partys notwendig, den Normalbetrieb können wir auch so gewährleisten.
Ein weiteres Problem waren teilweise die Rechnungen. Etliche Preise falsch, Multplikationen und Additionen teilweise unkorrekt.
Es lag daran, dass es der 1. Tag war, die Preise daher noch nicht eingeübt und dass Lut zeitweise als Cashier an der Matadorbar arbeitet und ab und die Preise der beiden Bars verwechselt hat. Und ich habe einen großen Fehler gemacht, da ich die Preisliste nur in English verfasst habe, da ich nicht wusste, dass sie das nicht lesen konnte.
Von meiner Lösungsmöglichkeit wurde nicht Gebrauch gemacht. (wenn zuwenig verrechnet wird, ist es in Ordnung, wenn uzuviel verrechnet wird, bitte reklamieren). Sollte jemand noch Einwände zu seinen Gunsten haben, bitte bei mir direkt reklamieren.
Die Lösung für den Normalbetrieb ist mit Tam und in Folge eine Casherin und ein Kassensystem geklärt. Für Parties werden wir uns dann jeweils einfach eine zweiter Casherin besorgen.
Das Essen bzw. Musik waren in Ordnung.
Es gab meines Wissens keinerlei negativen Zwischenfälle, was bei einer Party dieser Größenordnung mitten in Pattaya eher selten ist.
Für mich persönlich war es ein sehr gelungener Abend, der trotz all der Probleme nie zu kippen drohte. Ich werde ihn in meinem Leben nie mehr vergessen.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
Und es wäre für mich sehr hilfreich, auch Meinungen der Gäste zu lesen.