Das sind äußerst zweifelhafte Praktiken von Agoda, die schon juristisch angefechtet wurden. Viele Hotels geben die günstigere Rate, da sie etwas an Booking/Agoda zahlen müssen.
So zweifelhaft finde ich die Praktiken nicht. Das ist ein freies Land und niemand zwingt die Hotels, mit Agoda Verträge einzugehen. Agoda ist in erster Linie nicht ein Buchungssystem sondern ein Vertriebsnetzwerk. Jeder, der aus dem Vertrieb kommt, weiss, was sowas wert ist. Klar gibt es auch Konkurrenz auf Agoda. Die Preise werden oft mit dem Management direkt verhandelt und sind eher strategischer Natur. Auslastung etc. Der Dame an der Rezeption ist es relativ egal, ob ein Walk-In Mensch bucht oder nicht. Diese Macht des einzelnen Gastes wird da einfach überschätzt. Die haben ihre Vorgaben, die sind häufig sowieso ausgebucht (siehe Sleepwithme) - warum sollten die allen Ernstes jetzt nochmal Sonderpreise machen, nur weil man vielleicht ein paar Gebühren bei Agoda spart ?
Ich habe auch einen Internetshop und bekomme manchmal anfragen, ob Kunden einen Preisnachlass erhalten, wenn sie nicht über Paypal bestellen. Das ist mir viel zu viel Aufwand für ein paar EUR weniger Gebühren. Ich sage dann, buch bitte über den Shop oder lass es. Bischen höflicher verpackt aber das macht halt alles unnötige Arbeit. Das andere läuft automatisiert und ist viel angenehmer für mich.