Danke Umzug. Zum Glück stinken Fotos nicht. Allerdings geht dann ein Stück des ‘flavors’ verloren. Die Realität sieht in der Realität ja noch ein Stück beschissener aus. War eben am Serendipity und es war doch sehr traurig. Ein gemütliches Café für den Nachmittag am Strand war einmal. Die Läden weiter unten sind eher für Kambodschaner ausgelegt und recht ungemütlich. Mist.
Der Dreck ist natürlich sagenhaft. Leider nicht nur am und hinter dem Strand. Jeden Tag werden neue Baustellen aufgemacht und das Material neben der Strasse gelagert. D.h. die Strasse wird eine Staubpiste. Dazu dann noch Lkws und der andere Krach.
Am Strand sah ich keine Massageladies, keine Souvenirskids, und nur wenige Snackverkäufer. Da hat der Preminierminister (dem gehört indirekt die Royalgroup) vielen Untertanen den Lebensunterhalt entzogen. Also nicht nur den Besitzern und Arbeitern der Restaurants und Cafes, sondern auch den weitaus ärmeren Leuten, die nun wirklich jeden Pfennig brauchen.
In Sachen mildtätigen expat: Leider ist die Anzeige auf der deutschen FB Seite gelöscht. Die Diskussion da klang ganz anders. Ist ihm vielleicht nun etwas peinlich, aber das war nur das Echo auf die grandiose Idee. Raffke.
In eigener Sache: Mein geschätzter Hausherr hat mir immer noch nichts erzählt…. Anscheinend halt er das nicht für nötig. Er hat 2 der drei anderen Apartments wohl schon wieder vermietet. Es klappt also in seinem Sinne. Heute kam ein Hippster, untere Gesichtshälft gleicht einer japanischen Vagina, vorbei und war ganz begeistert. Echt cool. Dann kann ja wieder gekifft werden… Zieht gerade ein…
Ich hab’ noch knapp 2 Wochen, obwohl ich lieber heute als morgen die Kurve kratzen würde. Ich hab nun wirklich keine guten Einfälle, wo ich im Kaff noch hingehen könnte. Für alle noch einigermassen erträglichen Plätze braucht man einen fahrbaren Untersatz. Mit dem Fahrrad ist nicht so toll. Ich hatte einige ‘close calls.’
Wegen Otres: Seit gestern streiten Leute online, ob und wieviel Fäkalien ins Meer überlaufen. Scheint wohl auch am Sokha und Independence beach zu passieren. Es werden eben keine Kläranlagen gebaut. Die Gruben werden auch nicht geleert (keine Fäka) und man setzt darauf, dass alles versickert. Wenn der Boden gesättigt ist, wird’s lustig. Ist anscheinend bereits an einigen Stellen der Fall. Mal sehen, wie es in der Regenzeit wird. Also viel Spass beim Schwimmen. Mund zu halten, sonst frisst man Sch…
Also wer Urlaub auf der Baustelle oder an der Müllkippe liebt: Auf nach SHV! Ich hab’ einen richtigen dicken Hals (falls man das noch nicht gemerkt hat).