Highlights 2016
Adoption unseres Sohnes.
Nach unserem Urlaub wollte unser Sohn auch meinen Familiennamen annehmen. Er möchte gerne den gleichen Namen wie Vater und Mutter.
OK, Namenswechsel sind in Thailand ja kein Problem. Man geht einfach zur Amphoe und bekommt dann einen neuen Ausweis.
Falsch gedacht. Gilt nicht für Aliens. Hätte man gleich bei der Hochzeit machen müssen. Jetzt geht es nur über eine Adoption. Dafür ist das Child Adoption Center in Bangkok zuständig.
Bild aus dem Internet
Wir also munter nach Bangkok gedüst.
So glücklich wollten wir auch bald sein.
Bild aus dem Internet
Aber dann das grausame Erwachen.
Das Procedere wurde uns erstmal erklärt, viel bla bla… und der Hinweis dass das ganze mindestens ein Jahr dauern werde.
Habe mich davon nicht abschrecken lassen, bin ja noch jung, das eine Jahr werde ich schon noch erleben.
Dann wurde uns eine Liste der benötigten Dokumente erklärt und ausgehändigt.
Einiges war schnell und leicht zu bekommen wie z. B.
Gesundheitszeugnis vom BPH
Referenzen von Deutschen und Thailändischen Freunden
Einkommens- und Vermögensnachweis
Anderes war schwieriger und dauerte länger wie
- Psychiatrisches Gutachten – forensischer Psychiater in Bangkok sprach noch schlechter
Englisch als ich, hat aber dann doch meiner Frau geglaubt dass ich wirklich noch alle
Tassen im Schrank habe.
Aus Deutschland
Adoptionsbefähigungsbescheinigung mit Überbeglaubigung
Polizeiliches Führungszeugnis und
Extrakt meines Scheidungsurteils kam nach längerem Warten auch an und wurden in Thai übersetzt.
Zur Erlangung des TH Führungszeugnisses war zuerst die Vorlage des Deutschen notwendig.
Danach im Polizeirevier Nongprue "hochnotpeinliche Befragung" und meine Fingerabdrücke.
Diese wurden von einem Spezialisten im Knast von Nongprue abgenommen.
Der Knast war überaus komfortabel. 3 Gitterkäfige jeweils 4 x 4 m incl. Toilette und Bad. Die Toilette war in einer Ecke ein Loch im Boden und ein Wasserhahn in 30cm Höhe als Bad.
Einer der Käfige war bewohnt. 3 Insassen saßen bzw. lagen auf alten Zeitungen auf dem Boden und hatten gerade ihr Mittagsmahl, Reis mit Soße, erhalten.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass nur Kleinkriminelle wie Diebe, Glücksspieler und Einbrecher hier auf ihrem Prozess warten.
Vor den Käfigen wurden mir die Fingerabdrücke abgenommen. Die Vorrichtung wie in alten schwarz weiß Filmen aus dem alten Babelsberg.
Jeder Finger einzeln und dann noch die ganze Hand. Das alles dauerte mindestens eine Stunde.
Das Händewaschen nochmal 20min, die Tusche ging schwer ab.
Danach wurde das TH Führungszeugnis angefordert. Habe ich vor Weihnachten auch noch bekommen.
Wieder nach Bangkok die Unterlagen abgegeben und mir versprechen lassen, dass sie im Neuen Jahr gleich bearbeitet würden.
Wer's glaubt, wird selig.
Wer's nicht glaubt, ist Realist – und wartet auf die Highlights 2017
Wenn meine Frau mit dieser Mütze auftaucht, weiß ich dass es zu Ende geht.
Aber vorher wird erst noch mit Christstollen, Lebkuchen und Gänsebraten
Weihnachten gefeiert.
Danach ein Ritt nach Aranya wo sich die Familie immer zu Silvester versammelt.
Auf Wunsch des einzigen Farang in der Familie wird Silvester hier schon am 29.12. gefeiert damit dieser am 31.12. nicht schon um 21 Uhr im Hotel das Feuerwerk im TV anschauen muss.
So konnten wir also das Jahresende zu Hause in Pattaya bei "Dinner for one" erwarten
und das Feuerwerk von den Dark Side Hills aus betrachten.
So war also das Jahr und somit auch die Highlights 2016 zu Ende.
Demnächst geht es mit den Highlights 2017 weiter