Tops und Flops 2018
In diesem Jahr gab es nicht nur Höhepunkte (Tops) sondern auch Unangenehmes (Flops)
aber was solls – was mich nicht umbringt macht mich härter.
Zuerst mal Top – Ich lebe noch und wir sind, Stand heute
1995 Tage Buddhistisch
2016 Tage Standesamtlich verheiratet und seit
2612 Tagen im Honeymoon.
aber jetzt zum Jahr 2018
Gesundheit:
Dieses Jahr war es nicht so prickelnd.
Im Januar 82 kg, ok nicht schlimm in 3 Wochen wieder 3 kg abgenommen, jetzt wieder im grünen Bereich.
Prostata:
Ende Januar hat‘s mich dann erwischt. Ich musste bei den kühlen Temperaturen Konsequent mein tägliches Schwimmtraining machen. Konsequenz – Blasenentzündung.
Thai Arzt gibt mir Antibiotika und Paracetamol. Keine Besserung, Überweisung ins BPH.
Große Untersuchung incl. Blasenspiegelung, Ultraschall - 2 Tage stationär am Tropf danach 5 Tage täglich in der BPH-Ambulanz – Second Rd (nur 5 Minuten von unserer Wohnung) weitere Infusionen.
Nachuntersuchung: Blasenentzündung geheilt, PSA-Wert ist ok und auch sonst keine Anzeichen auf Krebs.
Aber
Prostata ist altersbedingt vergrößert, dadurch häufiger Harndrang (nicht mehr genug Schlaf), Blase wird nicht mehr komplett geleert-(Risiko Blasenentzündung).
Ärztlicher Rat: Operation. Ich sofort No,No,No.
Habe es mir dann aber erklären lassen. OP ist Abtrag (Ausschabung) von zu viel Prostata Gewebe mit Laser. Sexualprobleme keine. Auch keine Erektionsstörungen.
Habe mich überzeugen lassen und mich unters Messer (Laser) gelegt. 3 Tage Krankenhaus Aufenthalt, 1 Monat Schonzeit und ich war wieder wie neu.
Keine Sexualprobleme, nachts kann ich meistens durchschlafen also alles ok.
Herz - Kreislauf
Im August hat es mich wieder mal erwischt.
Meine Gartenmauer sollte gefliest werden und ich wollte früh morgens, bevor die Handwerker loslegen, überflüssige Stromleitungen entfernen. Irgendwann wurde es mir schummerig und ich setzte mich, von meiner Frau gestützt, auf einen Stuhl. Ich wachte völlig desorientiert auf, lag auf dem Boden, ein Nachbar redete auf mich ein. und meine Frau kniete neben mir, hielt ein nasses Handtuch an meinen Kopf und sagte „Krankenwagen kommt gleich“.
Als ich wegsackte hatte meine Frau laut um Hilfe geschrien und einen Krankenwagen gerufen.
Ich wollte aufstehen, aber keine Chance. Bei jeder Bewegung dämmerte ich wieder weg.
Krankenwagen mit Notärztin kam, erste Untersuchung – Blutdruck im Keller, Kreislauf- und Nierenversagen – Infusion zum Blutdruck stabilisieren und ab ins BPH.
Gründliche Untersuchung, Übernachtung im Krankenhaus und ich konnte am nächsten Mittag wieder heim.
Ärztliche Ratschläge: Viel trinken, mit der Ernährung genügend Salz zu mir nehmen, ausreichend Bewegung.
Das war’s aber auch schon mit meinen Wehwehchen.
Ich schwimme täglich ein bis eineinhalb Stunden und 2 – 3 mal pro Woche 30 Minuten aufs Laufband.