Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Second Life / Restart in Paradise / Arrived at the reality

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Super Bericht :hut

Bin gerne weiter dabei, auch wenn jetzt nicht mehr so viel kommen wird, immerhin bist ja so ziemlich auf aktuellem Stand mit dem Bericht.

• Like
Reaktionen: Lex_uwe

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Besser ist es das Haus auf den Namen deiner Frau zu kaufen, gleichzeitig für dich ein 30jähriges Nutzungsrecht (Leasingvertrag), abzuschließen.

Als weitere Sicherheit kannst du eine Hypothek eintragen lassen. Somit kann deine Frau auch kein Darlehen aufs Haus aufnehmen.

DASS! WILL ich machen! Jetzt! Habe ein verlockendes Angebot für ein Reihenhäuschen bekommen. Glaub es zwar noch nicht Bin gerne der Zweifler, aber einen Versuch ist es mir Wert. Ich wäre für jede Hilfestellung/Tipp zur Umsetzung/Durchführung dankbar.

Oder lieber doch in Company?????? Oder besser nicht????

Das habe ich zur Hypothekenlösung gefunden: Thaipage - Immobilienerwerb und Hypothek
Eine etwas kritische Sichtweise die auf ungeahnte Gefahren hinweist. Aber wie oft, eine nicht aktuelle, etwas ältere Stellungnahme zum Thema.

Aber "verdammt" realitätsnah!
Ich (FARANG) finanziere eine hypothekengesicherte Schnäppchenimmobilie, renoviere und investiere, dazu eventuell noch eine Immobilien-Preissteigerung und dann wird das Häuschen samt Hypothek zum Tagespreis abzüglich Hypothekenbelastung verscherbelt. Aber halt! Ich habe ja noch das 30 jährige Nutzungsrecht!
aha!
Immobilien FAQ Thailand - Häufig gestellte Fragen und Anworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

speckseite

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2019
133
548
1.283
55
Als einer von deinen vielen Lesern möchte ich mich auch sehr Herzlich bei dir bedanken.
Habe heute Abend beim herumstöbern im Forum deinen Bericht entdeckt , und ihn in 2 Stunden geradezu verschlungen.:)
Danke das wir durch deinen Bericht an deinem Leben und deinen Erlebnissen teilhaben durften.

• Like
Reaktionen: Lex_uwe

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
DASS! WILL ich machen! Jetzt! Habe ein verlockendes Angebot für ein Reihenhäuschen bekommen. Glaub es zwar noch nicht Bin gerne der Zweifler, aber e..

Oder lieber doch in Company?????? Oder besser nicht????

Das habe ich zur Hypothekenlösung gefunden: Thaipage - Immobilienerwerb und Hypothek
Eine etwas kritische Sichtweise die auf ungeahnte Gefahren hinweist. Aber wie oft, eine nicht aktuelle, etwas ältere Stellungnahme zum Thema.

Aber "verdammt" realitätsnah!
Ich (FARANG) finanziere eine hypothekengesicherte Schnäppchenimmobilie, renoviere und investiere, dazu eventuell noch eine Immobilien-Preissteigerung und dann wird das Häuschen samt Hypothek zum Tagespreis abzüglich Hypothekenbelastung verscherbelt. Aber halt! Ich habe ja noch das 30 jährige Nutzungsrecht!
aha!
.

Finger weg von Company Lösung, wenn die Firma nur deshalb gegründet wurde, um das Verbot ausländischen Landbesitzes zu umgehen ist im schlimmsten Fall die Immobilie weg und du zahlst noch eine saftige Strafe.
Beim Streit mit Nachbarn oder der Ehefrau kann es leicht passieren dass das Central Land Office einen tipp bekommt.

Zur Hypothekenlösung: Mit 30 Jahre Nutzungsrecht UND Hypothek bist du schon relativ sicher. Wer kauft eine Immobilie löst die Hypothek ab und kann die Immobilie nicht nutzen?

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
#Lex_uwe

Lieber Uwe,
... erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über Dein Leben, die Höhen und Tiefen Deiner Erlebnisse.
Du hast mir beim Lesen mehr als einmal, ein breites Grinsen auf`s Gesicht gezaubert :)
Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein langes und glückliches Leben. Es scheint, Du bist zu 100% angekommen ...

Bin jetzt 51, vorgestern in 4 Min. 40 Sek. geschieden worden, nachdem mir meine nun EX-Frau (44) zuvor offenbarte,
dass sie sich noch ein Kind wünscht.... ich aber dazu nicht mehr bereit bin.
Ich lebe ebenfalls in Mannheim (Quadrate) und bin Eigentümer eines Wohn- und Geschäftshauses,
welches ich aber nicht verkaufen werde, da dieses mein Leben finanzieren wird, wenn ich in maximal 2 Jahren
den Sprung nach Thailand wagen werde.
Ich bin seit 25 Jahren in SOA unterwegs, allerdings immer nur Urlaubstechnisch zw. 3 und 6 Wochen.
Aber ich gebe auch offen zu, dass ich etwas "Bammel" habe, was die Bürokratie betrifft ... Jahresvisum, Führerschein, etc.
Deine Geschichte hat mich jetzt aber nochmals bestärkt, meinen ,diesen Weg zu gehen...

Gruß Andreas

• Like
Reaktionen: Poseidon und Lex_uwe

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
#Lex_uwe

Lieber Uwe,
... erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über Dein Leben, die Höhen und Tiefen Deiner Erlebnisse.
Du hast mir....
Bin jetzt 51, vorgestern in 4 Min. 40 Sek. geschieden worden, nachdem mir meine nun EX-Frau (44) zuvor offenbarte,
dass sie sich noch ein Kind wünscht.... ich aber dazu nicht mehr bereit bin.
.[/QUOTE]

Willkommen im Club.

.
.. bin Eigentümer eines Wohn- und Geschäftshauses,
welches ich aber nicht verkaufen werde, da dieses mein Leben finanzieren wird, wenn ich in maximal 2 Jahren
den Sprung nach Thailand wagen werde.
.

Die Verwaltung der Immobilien von TH aus ist nicht leicht. Allerdings kannst Du eventuell Reisen nach D beim Finanzamt geltend machen.
Steuerberater fragen.

Ich habe meine Immobilien in D verkauft, da mir das Ganze von hier aus zu mühsam war und auch keine Lust hatte immer mal wieder nach D zu fliegen.
.
.....
Aber ich gebe auch offen zu, dass ich etwas "Bammel" habe, was die Bürokratie betrifft ... Jahresvisum, Führerschein, etc.
Deine Geschichte hat mich jetzt aber nochmals bestärkt, meinen ,diesen Weg zu gehen...
.

Keine Angst Du schaffst das.

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
Tops und Flops 2018

In diesem Jahr gab es nicht nur Höhepunkte (Tops) sondern auch Unangenehmes (Flops)
aber was solls – was mich nicht umbringt macht mich härter.

Zuerst mal Top – Ich lebe noch und wir sind, Stand heute

1995 Tage Buddhistisch
2016 Tage Standesamtlich verheiratet und seit
2612 Tagen im Honeymoon.

aber jetzt zum Jahr 2018

Gesundheit:

Dieses Jahr war es nicht so prickelnd.

Im Januar 82 kg, ok nicht schlimm in 3 Wochen wieder 3 kg abgenommen, jetzt wieder im grünen Bereich.

Prostata:

Ende Januar hat‘s mich dann erwischt. Ich musste bei den kühlen Temperaturen Konsequent mein tägliches Schwimmtraining machen. Konsequenz – Blasenentzündung.
Thai Arzt gibt mir Antibiotika und Paracetamol. Keine Besserung, Überweisung ins BPH.
Große Untersuchung incl. Blasenspiegelung, Ultraschall - 2 Tage stationär am Tropf danach 5 Tage täglich in der BPH-Ambulanz – Second Rd (nur 5 Minuten von unserer Wohnung) weitere Infusionen.
Nachuntersuchung: Blasenentzündung geheilt, PSA-Wert ist ok und auch sonst keine Anzeichen auf Krebs.
Aber
Prostata ist altersbedingt vergrößert, dadurch häufiger Harndrang (nicht mehr genug Schlaf), Blase wird nicht mehr komplett geleert-(Risiko Blasenentzündung).
Ärztlicher Rat: Operation. Ich sofort No,No,No.
Habe es mir dann aber erklären lassen. OP ist Abtrag (Ausschabung) von zu viel Prostata Gewebe mit Laser. Sexualprobleme keine. Auch keine Erektionsstörungen.
Habe mich überzeugen lassen und mich unters Messer (Laser) gelegt. 3 Tage Krankenhaus Aufenthalt, 1 Monat Schonzeit und ich war wieder wie neu.
Keine Sexualprobleme, nachts kann ich meistens durchschlafen also alles ok.

Herz - Kreislauf

Im August hat es mich wieder mal erwischt.
Meine Gartenmauer sollte gefliest werden und ich wollte früh morgens, bevor die Handwerker loslegen, überflüssige Stromleitungen entfernen. Irgendwann wurde es mir schummerig und ich setzte mich, von meiner Frau gestützt, auf einen Stuhl. Ich wachte völlig desorientiert auf, lag auf dem Boden, ein Nachbar redete auf mich ein. und meine Frau kniete neben mir, hielt ein nasses Handtuch an meinen Kopf und sagte „Krankenwagen kommt gleich“.
Als ich wegsackte hatte meine Frau laut um Hilfe geschrien und einen Krankenwagen gerufen.
Ich wollte aufstehen, aber keine Chance. Bei jeder Bewegung dämmerte ich wieder weg.
Krankenwagen mit Notärztin kam, erste Untersuchung – Blutdruck im Keller, Kreislauf- und Nierenversagen – Infusion zum Blutdruck stabilisieren und ab ins BPH.

Gründliche Untersuchung, Übernachtung im Krankenhaus und ich konnte am nächsten Mittag wieder heim.
Ärztliche Ratschläge: Viel trinken, mit der Ernährung genügend Salz zu mir nehmen, ausreichend Bewegung.

Das war’s aber auch schon mit meinen Wehwehchen.

Ich schwimme täglich ein bis eineinhalb Stunden und 2 – 3 mal pro Woche 30 Minuten aufs Laufband.

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
Schule

Wir hatten unseren Sohn für das Schuljahr 2018 (Start Mitte Mai) in der Watdusitaram secondary School in Bangkok vormerken lassen.
upload_2019-4-4_13-56-12.png

Die Aufnahmeprüfungen hat er bestanden und so stand einer Einschulung nichts mehr im Weg.

Am 5.4.

Strenge und langatmige Belehrung wie sie sich in und außerhalb der Schule zu verhalten haben

upload_2019-4-4_13-56-59.png

Auch die längste Ansprache geht einmal zu Ende.

upload_2019-4-4_13-57-43.png

Dann wurden die Klassenzimmer besichtigt und die Schulkleidung bestellt und sein alter Name eingestickt.

Die Adoption war schon am Tag zuvor (4.4.) genehmigt aber noch nicht rechtskräftig.
upload_2019-4-4_13-58-47.png

Anfang Mai konnten wir dann endlich die Papiere in Chonburi abholen und in Banglamung eine neue ID-Card mit unseren Familiennamen ausstellen lassen.

Die Stickerei auf den Schulhemden wurde geändert.
Am 14. Mai wurde meine Kutsche mit Bon und seinen Habseligkeiten, Computer, Bügeleisen und –Brett, Bettwäsche und Klamotten beladen und nach Bangkok verfrachtet. Mit Mamas guten Ratschlägen und Wünschen wurde seine Bude eingerichtet.

Es lief anfangs auch recht gut. Alle 2-3 Wochenenden kam er zu Besuch, hatte den ersten Liebeskummer weil die Angebetete nicht auf ihn reagierte. Tipp vom Vater hat geholfen, Problem gelöst. Hatte auch einen guten Freund den er am Wochenende manchmal mitbrachte.
upload_2019-4-4_13-59-54.png

upload_2019-4-4_14-0-24.png

upload_2019-4-4_14-0-50.png

Im August änderte sich die Lage.
Seine Angebetete fing an zu rauchen, zu trinken, probierte auch Drogen und wollte von Bon dass er da mitmacht. Bon verabscheut Rauchen, Alkohol und Drogen. Beziehung beendet.

Dazu kam noch, dass er seinen Freund beim Dealen erwischte. Freundschaft beendet.

Die Schüler und Schülerinnen die nicht jeden Abend nach Hause konnten bildeten eine Clique die regelmäßig rauchte, trank und gelegentlich Drogen konsumierte.

Da Bon das alles nicht mitmachte war er ein Außenseiter und wurde entsprechend gemobbt.

Im September zog ich die Reisleine und nahm ihn von der Schule.

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
Thai Restaurant

Was nun, Schule in Bangkok funktioniert nicht.
Alternativen: Technikschule in Pattaya oder Schule in Rayong.
Bei beiden Schulen ist der Start erst im Mai 2019 möglich.
Also warten und bis dahin einen Job suchen.

Damit er mobil ist musste er erstmal den Führerschein machen und bekam nach bestandener Prüfung ein gebrauchtes Motorrad.
upload_2019-4-4_14-3-50.png

Die Jobsuche war schwieriger als gedacht. Mindestalter für Jobs ist 18 Jahre.

Dann kam die Idee. Bon kocht gerne und ich hatte ihm vor Jahren vorgeschlagen Koch zu lernen.
Er wollte es jetzt mit einem kleinen Thai Restaurant versuchen.
Geeigneter Raum war schnell gefunden. Nän‘s Freundin hat einen Tee und Getränkeverkauf und gab die Hälfte ihres Ladens an Nän. Der Laden ist grade mal 400 m von unserem Haus entfernt.
upload_2019-4-4_14-4-58.png

upload_2019-4-4_14-5-37.png

Anfangs waren es gerade mal 12 Sitzplätze
upload_2019-4-4_14-6-11.png

Der Laden lief gut und so fusionierte Nän’s Restaurant mit der Teestube
upload_2019-4-4_14-8-2.png

Der Sitzbereich wurde erweitert.
upload_2019-4-4_14-9-24.png

Nän ist Happy
upload_2019-4-4_14-10-24.png

Die Kunden auch
upload_2019-4-4_14-11-9.png

Inzwischen könnten Nän und Bon von diesen Einnahmen leben.

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
212
327
753
64
Prostata ist altersbedingt vergrößert, dadurch häufiger Harndrang (nicht mehr genug Schlaf), Blase wird nicht mehr komplett geleert
Da hättest Du rechtzeitig den Wirkstoff "Finasterid" nehmen sollen.
Nehme ich seit ende der 90-er Jahre gegen Haarausfall, hilft gegen Prostatavergrößerung.
Bis jetzt keine Probleme, toi,toi toi.

• Like
Reaktionen: Kikijet und Wildsau69

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.614
19.764
3.815
die einen sagen so und andere sagen ...

Tausende Männer in Deutschland nehmen finasteridhaltige Medikamente ein. Nun warnen die Hersteller in einem Rote Hand Brief vor dem Wirkstoff, weil er zu Depressionen und Ereketionsproblemen führen kann. Ärzte sollten Männer, auf die Risiken hinweisen und Verdachtsfälle sofort melden, heißt es.
Finasterid ist ein Wirkstoff, der zur Behandlung von Haarausfall und einer gutartigen Vergrößerung der Prostata der sogenannten benignen Prostatahyperplasie (BPH). Doch das millionenfach verschriebene Mittel kann schwere Nebenwirkungen hervorrufenn: Seit dessen Markteinführung ist bekannt, dass etliche Männer unter der Therapie an Depressionen, Ängsten und Störungen der Sexualfunktion erkranken.

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
ok und auf welche Schule geht er jetzt?

Die Eatery ist doch nur Zwischenloesung, oder?

Ich habe mit Bon überlegt welches berufliche Ziel er habe und welche Ausbildung in Frage kommen würde.
Er möchte gerne kochen und ein Restaurant führen.
OK mit 4.000THB Startkapital hat er losgelegt.
Er hängt sich auch richtig rein. Jeden morgen um 6 raus aus den Federn und zum Markt, danach im Laden bis 19 Uhr.

Wir haben vereinbart, dass er das ein Jahr ausprobieren kann und wenn es ihm wirklich gefällt soll er das halt weitermachen.
Besser ein guter und glücklicher Koch als ein schlechter und unzufriedener Programmierer.

Da hättest Du rechtzeitig den Wirkstoff "Finasterid" nehmen sollen.
Nehme ich seit ende der 90-er Jahre gegen Haarausfall, hilft gegen Prostatavergrößerung.
Bis jetzt keine Probleme, toi,toi toi.

In deinem Alter hatte ich auch noch keine Probleme

die einen sagen so und andere sagen ...
Doch das millionenfach verschriebene Mittel kann schwere Nebenwirkungen hervorrufenn: Seit dessen Markteinführung ist bekannt, dass etliche Männer unter der Therapie an Depressionen, Ängsten und Störungen der Sexualfunktion erkranken.

Gut dass ich das Medikament nicht kannte.

Servus @Lex_uwe ,
1.5 Stunden schwimmen sind ca. 1km zumindest bei mir, schwimmst du das auf einmal durch oder auf mehrere Steps ?
Gruß der Jo

Ich schwimme in 2 Etappen. Vor dem Mittagessen eine halbe Stunde und nach 16 Uhr eine Stunde. Jeweils ohne Pause aber ich drehe ganz gemütlich meine Runden. Will ja nicht für den Ironman trainieren.