.
18. Akt Fragen über Fragen - No Risk no Fun - Hausbau im Isan ???
Ich war also glücklich wieder in unserer Liebes- und Lasterhöhle angekommen und wir konnten unseren Honeymoon fortsetzen.
Hatte mir aber im Flugzeug schon überlegt, dass es eigentlich Zeit wäre unsere Beziehung auf einer soliden Basis weiterzuführen. Wenn nicht jetzt, - wann dann. Ich glaube ja nicht an endlose Wiedergeburt.
Es gab ja nicht nur zwei Turteltauben, sondern ich war dabei für eine kleine Familie die Verantwortung zu übernehmen.
Der Weg dazu war für mich klar
- Heirat --- Witwenrente sichert ihr das Existenzminimum
- Haus ---- Sicherheit für die Zukunft + mehr Lebensqualität jetzt
Gab es nur noch die alles entscheidende Frage. - Nein nicht ob sie will, da war ich mir sicher.
Die Frage war LKS oder nicht.
Das heißt ist das alles geplant um mich auszusaugen und dann die leere Hülle wegzuschmeißen?
Ich war mir eigentlich sicher, aber durch intensives Forenstudium auch wieder stark verunsichert.
Plan gemacht. Ihr kennt mich doch.
1 Frage ob Heirat. Nicht eindeutig ja. Finger weg.
2. Frage Haus in Aranya oder Pattaya. Sie will Aranya Finger weg.
3. Will Haus auf sich, ohne Absicherung für mich Finger weg.
Das Ganze schrittweise umsetzen.
Umsetzung
15. Oktober Nän gefragt hat ja gesagt.
Ring gekauft. Wir sind verlobt.
Bis hier ganz einfach.
Ab jetzt wird’s schwer.
Nän telefoniert mit Mää, die freut sich wünscht Glück und sagt Poo müsst ihr selbst fragen.
Ich Bammel hoch 3.
Am nächsten Tag Nän ins Auto verfrachtet und ab in die Höhle des Löwen.
Wir schleichen rein wie zwei arme Sünder und
Nän fragt Poo (ich war erstmal abgemeldet).
Dann zeigt Poo auf den Boden, wir knien vor ihm wie die Kaninchen vor der Schlange oder wie im Wat vor dem Mönch.
Poos Hände auf zwei Köpfe verteilt. Je eine auf Nän und eine auf mir.
Unsere zum Gebet gefaltet.
Singsang von Nän und Poo, Starker Rauch, ich Kratzen im Hals. Mää hat offensichtlich Räucherstäbchen abgefackelt.
War ein stark emotionaler Moment. Man hält ja nicht jeden Tag „um die Hand einer Tochter an" (nennt man so in meiner Generation).
Ich bin entlassen.
Als Nän die Schüssel anschleppt um Poo den Fuß zu waschen wusste ich. Es ist vollbracht.
Danach Mittagessen und ich mit Nän spazieren.
Nächste Frage gem. Plan stellen.
Geht nur diplomatisch.
Die Frage wo wollen wir leben wird sicher mit „tham sabai ka“ oder „up tu you“ beantwortet.
Also ganz beiläufig
Wollen wir
hier ein Haus bauen?
Selten so einen dämlichen Gesichtsausdruck gesehen.
Was willst du denn hier. Keine Farang, Keine Freunde, Kein Krankenhaus blablabla.
Ich fing so langsam an mich zu schämen. Wie konnte ich nur so misstrauisch sein?
Wieder zu Hause ging’s an Teil 3.
Frage Haus. Begeisterung.
Hab versucht ihr zu erklären was Companie, Eigentum, Pachtvertrag ist. Gugel Translator hat nix geholfen.
Nän hat keine Ahnung. „Du Haus kaufen, wir drin wohnen!- Wo Problem?“
Ok, der Anwalt wird es ihr schon erklären beim Kaufvertrag.
So bis hier hat’s ja nicht viel gekostet. Bevor ich jetzt weitermache
Risikoanalyse. Excel hilft.
Da ich nicht weiß wie man eine Excel Tabelle lesbar hier rein stellt, halt in Textform
1.Frage: Alter. Nän etwa ½ so alt (34) wie ich (69).
Argumente:
Ich war schon mal mit ½ so alter Frau verheiratet Sie (22) Ich (44) das war 20 Jahre ok.
Nän war schon mal mit 20 Jahre älterem Mann verheiratet. Altersunterschied war nicht Scheidungsgrund.
Ergebnis: Kein Problem
2.Frage: Unterschiedliche Kultur.
Argumente: Toleranz löst das Problem.
Nän geht ins Wat, ich geh mit. -- Nän betet jeden Abend, kann ich duschen in der Zeit.
Ich geh zum Formel 1 schauen - Nän geht mit. (inzwischen schwärmt sie für Vettel).
Nän liebt Thai Seifenoper. Eine pro Tag schau ich mit zu (kann Thai lernen).
Ergebnis: Kein Problem
3. Frage: Muss schiefgehen. Statistische Wahrscheinlichkeit (gem. Forenmeinung)
Argumente: Glaub nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast.
Kenne persönlich, (- nicht von Erzählungen frustrierter Steintisch Strategen) keine 1.000de sondern nur popelige 10 Paare.
Davon
Intakte Beziehung 8 - Dauer 15 bis über 20 Jahre - Altersunterschied 15 bis 32 Jahre
Beziehungskrise 1
Geschieden 1 - In beiden Fällen ist der Mann Schuld. Man kritisiert seine Partnerin nicht ständig vor Andren. Schon gar keine Thai.
Ergebnis: Nach meiner (pinkfarbenen Statistik) 80:20 positiv.
4. Abschlussfrage: Es geht trotz allem schief
Ergebnis: Kein Rosenkrieg zu erwarten. Familie ist zu religiös. Gäbe negativen Bonus fürs nächste Leben.
Ich kann im Haus wohnen bleiben (wenn ich dann noch will) oder das Haus vermieten. Rest regelt Ehevertrag.
War dann zwar trotzdem teuer bin aber nicht Pleite und kann bescheiden weiterleben.
So beruhigt, hatte ja immer noch die rosa Brille auf, ging’s an die Haussuche
Was wir wollten war schnell geklärt 3 Schlafzimmer und eigener Pool.
Wo Dark Side of Pattaya zwischen Klang und Naklua..