Ich habe in Pattaya bisher folgendes beobachtet.
Viel Thais scheinen schon etwas panisch zu reagieren, besonders wenn in ihrer Umgebung jemand niest oder hustet. Andererseits werden aber auch hier von Thais schon wieder Witze darüber gemacht.
Die BKK-Wochenendurlauber und sonstige Ausflügler sind die letzten Tage wohl wirklich zu Hause geblieben.
Der LOTUS War am Wochenende gähnend leer, wo sonst immer Gedränge herrscht. Ebenfalls sehr dünn besucht waren die von diesen Leuten besonders frequentierten Thai-Restaurants.
In Bang Saen muß nach Aussage eines Bekannten am Wochenende auch viel weniger los gewesen sein, als sonst.
In der Naklua Soi 19 war etwas mehr Aufregung, da ja dort ein Großteil der betroffenen Staff vom Stardice und viele Stammgäste wohnen. Da kurvten am Freitag mehrere Krankenwagen rum und es waren etliche Krankenschwestern und Ärzte zusehen.
Daß das Stardice vorübergehend geschlossen wurde, ist eine logische Konsequenz, wenn die gesamte Crew erkrankt ist.
Das ist aber auch schon alles. Und das alles hat die Touristen und Expats in keiner Weise beeinträchtigt.
Verständlich ist für mich, daß bei den Oberen der Stadt die Nerven etwas blank liegen.
Meine persönliche Meinung:
Nach all den negativen Schlagzeilen, die Thailand und speziell auch Pattaya in der letzten Zeit weltweit um die Ohrten gehauen wurden, sorgt man sich sehr, daß jetzt schon wieder eine Hiobsbotschaft hinzu kommen könnte. Es hätten nur statt einem, drei vier oder fünf Vergnügungslokale so massiv betroffen sein müssen, wie das Stardice, dann kann ich mir schon ausmalen, wie die Weltpresse wieder mal ragiert hätte.
Alles, was bisher groß ausgesprochen wurde, waren Empfehlungen. Es gibt auch die ein oder andere Lokalität, die zwecks Grundreinigung mal einen Tag geschlossen wird. Das ist aber mehr oder weniger freiwillig. Und ob das wirklich sehr nützlich ist, wie der heutige Cleaning-Day in Pattaya
http://www.pattayaone.net/news/2009/june/news_15_06_52_4.shtml
halte ich für sehr fraglich.
Bei der weltweiten Sorge sehe ich den Hauptpunkt darin, daß keiner weiß, was mal passiert, wenn diese neuen Viren mit den herkömmlichen Grippeviren zusammen treffen und mutieren.
Da ist man ja auch besonders gespannt auf die Entwicklung in Australien, wo jetzt die gewöhnliche alljährliche Grippezeit beginnt. Das ist aber auch in Thailand der Fall. Die Haupt-Grippemonate sind Juni bis August.
Darin sehe ich auch den Grund, daß man fürs Land allgemein übervorsichtig ist, sehr schnell mit Schulschließungen ist und unter besonderer Beobachtung der WHO steht.
Man muß der Welt eben zeigen, daß man die ganze Sache nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Das Thema, inwieweit die Pharmaindustrie an der Hysterie beteiligt ist, will ich gar nicht erwähnen.
Ich glaube, daß wir alle nicht die Kenntnisse haben, um wirklich beurteilen zu können, inwiefern das eine ernsthafte Bedrohung für die Welt sein kann. Bei allen verbreiteten Infos weiß man nie, wer letztendlich dahinter steht und wessen Interessen er vertritt.
Ich lebe ganz normal weiter, wie bisher!