Dann dauert es ca.1 Woche bis die Augen der Hunde wieder i.O. sind.
Wenn man fragt,was passiert sei,antworten die Thais "ngu hau".
Bisher zwei Hunde mit diesen lädierten Augen gesehen.
Bekannteste ist die Strahlennatter.
Zieht den Oberkörper mit dem Kopf wie eine Feder zurück um bei Gefahr vorzupreschen.
Hab diesem "Schauspiel" einmal zugeschaut,als zwei Hunde eine Strahlennatter attackiert haben.
Wenn die Augen nicht ausgewaschen werden, wird das Auge bzw. die Augen für immer Geschädigt bleiben, sei es beim Tier oder beim Menschen.
Zudem soll es sehr schmerzhaft sein...
...Auswaschen, Auswaschen .....20-30 Minuten. Ärzte raten zu einer Salzlösung, hat aber nicht jeder im Haus.
Somit Wasser , Milch usw. nehmen.
Anschließend unbedingt zum Arzt, wenn du dein Augenlicht nicht für immer verlieren willst. Dort wird nochmal "Professional" ausgewaschen und explizit auf Beschädigungen gecheckt, auch der Tränenbereich. Aufgrund der heftigen Schmerzen, reiben viele, was dazu führt, das kleine Reizwunden entstehen.
Nicht das Gift als solches ist das Problem, sondern das die Bindehaut extrem anfällig für Entzündungen ist und das Gift ja auch Gewebe zerstören kann... Wobei man auch schreibt, dass die Bindehaut eine Verbindung zum Blutkreislauf stellt. Ob das stimmt ? Anschließend bekommst du noch eine Entzündungshemmende Salbe, was sehr wichtig für die Vorsorge ist... und das Auge wird ruhig gestellt.
Das Auge wird dann noch einige Tage auf Entzündungen kontrolliert und sollte sich eine trotz Salbe eine Entzündung einstellen, bekommst du Antibiotika und dann heisst es abwarten....
Bei den Hunden ist es leider so, dass kaum jemand sich drum kümmert, selbst das Auswaschen wird nicht gemacht....somit siehts du nach einigen Tagen, wie das Auge langsam kaputt geht....dann ist aber auch alles schon zu spät.