Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Schlangen in Thailand

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.495
1.443
Letzte Woche in Krabi.
Ein Schlangenfreund war in Aonang bei einer Schlangenshow auf Besuch.
Plötzlich kam es zu einem Hilfseinsatz der Truppe in einem Thaihaus.
Mein Freund ist der Obmann des Steirischen Reptilien- und Amphibienverein und hat auch die Notfalleinsätze in der Steiermark/Österreich unter seinen Fittichen, mitsamt 6 anderen Personen, zu denen auch ich mich zähle.
Wie das in der Praxis während seines Urlaubs so ablief könnt ihr in diesem Video sehen.
Ich bemerke noch ausdrücklich dazu dass er seine Einsatzwerkzeuge nicht bei der Hand gehabt hat und deshalb mit kurzem Haken improvisieren mußte.
Hier handiert ein Experte !
Für eine Nachahmung rate ich dem Laien dringend ab !!!
Bisse der Monokelcobra können tödich enden.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
690
1.165
1.593
Ruhrpott
Expertenmeinung? Wurde von Arbeitern beim Aufräumen und säubern eines zu bebauenden Grundstücks in Pattaya erschlagen. Behaupteten das Sie sehr giftig sei.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
Das Bild einfügen hatte nicht geklappt, obwohl ich es im Post gesehen habe.
Malayan Pit Viper. Aus meiner Sicht mit Abstand die gefährlichste Schlange die es in Thailand gibt. Auch wenn ich es nat. gar nicht cool finde, dass sie getötet wurde kann ich es schon ein wenig verstehen. Wenn die jemanden beißt, dann ist das kein Spaß.
Und sie hat halt die blöde Angewohnheit nicht beiseite zu gehen wenn da jemand kommt. Sie bleibt einfach liegen und wenn man drauftritt beißt sie. Daher wird sie auch Tretmine genannt. Vorsicht auch bei vermeidlich toten Schlangen. Bei Cobras gab es z.B. schon Fälle wo ein abgetrennter Kopf noch gebissen hat.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
690
1.165
1.593
Ruhrpott
Malayan Pit Viper.
Danke genau an diese hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Wie ich dann später erfahren habe waren in dem Schutt-und Dreckhaufen insgesammt 3 Schlangen, 2x Malayan Pit Viper und eine etwas dickere ,kürzere und fast schwarze. Die Arbeiter hatten vorher knapp einen Meter entfernt auf dem Boden gesessen und gegessen. Habe aber nur dieses eine Bild.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
Vorstellung:

Monocled Cobra - Naja Kaouthia
Deutsch: Monokelkobra

Die Cobra ist sicherlich eine der am leichtesten zu erkennenden Schlangen, was gut ist, denn sie ist auch eine der gefährlichsten Schlangen in Thailand. Wenn etwas um sie herum passiert, wird sie immer ihren Kopf aufstellen und ihren Hals breit auseinander fächern.

Dann kann man auch gut die Markierung auf ihrer Rückenseite erkennen. Diese sieht oft aus wie ein Monokel, daher kommt auch ihr Name. Die Markierung kann aber auch anders aussehen, z.B. nur ein Strich sein.

Farblich sind sie meist eher dunkel aber mit hellem Bauch mit eben dieser markanten Kennzeichnung auf ihrem Rücken. Sie kommen in ganz Thailand vor.
Ein weiteres Warn Signal der Cobra ist eine Art Fauchen, ähnlich wie bei einer Katze. Spätestens wenn sie das macht, kann es gefährlich werden, denn dann ist sie im Defensivmodus.

Wichtig: Schlangen in Thailand sind niemals aggressiv, sie sind immer defensiv. Wenn man sie dann nicht weiter bedrängt, werden sie immer den Rückzug antreten.

Normalerweise wird man auch einer Cobra unabsichtlich nie so Nahe kommen, dass sie faucht und oder beißt. Also, keine Angst. Was immer mal passieren kann, wenn man Glück hat, ist, dass sich mal eine Kobra in einiger Entfernung aufstellt und schaut, was da so los ist. Das ist aber dann pure Neugier.

Wirklich gefährlich sind Cobras für Hunde. Diese werden relativ häufig von Cobras gebissen, wenn sie z.B. auf ein Grundstück mit Hund kommen.
Hier gilt dann gleiches wie beim Menschen. Sofort zum Arzt/Tierarzt. Auch Hunde bekommen Gegengift und haben dann eine gute Überlebenschance. Wichtig hier, wenn es eindeutig eine Cobra war. Sofort zum Arzt, auch wenn es dem Hund augenscheinlich gut geht.


naja-kaouthia-w-1500.jpg
Quelle Foto: thainationalparks.com
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.450
15.105
3.565
73
Dumme Laienfrage zum Schuhwerk:
Wie hoch ist die durchschnittliche Bisshöhe von Schlangen?
Mir ist schon klar, dass dies von Art zu Art unterschiedlich ist, und auch das Alter (=Länge) der Schlange eine Rolle spielen wird.

Hintergrund der Frage: Ich besitze 2 unterschiedlich hohe Paare Wanderstiefel: Meine bequemsten Lieblingsstiefel haben eine Schafthöhe von 15 cm, das zweite Paar 21 cm. Darüber gäbe es dann noch normale Gummistiefel mit 35 cm. Ein wenig wird es schon nützen, vermute ich mal. Gibt es da ungefähre Prozentzahlen?

Darüber hinaus: Ohne mir 100%ig sicher zu sein, vertraue ich den Wanderstiefeln in ausreichendem Maße. Ich glaube nicht, dass da irgendein Schlangenzahn durchstechen kann. Wie sieht es mit Gummistiefeln aus?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
@Bitshock Es ist wie bei den Weibern. 15 Cm reichen. Nein Spaß bei Seite. Irgendwelche % Zahlen wird dir niemand verlässlich geben können. Eine Viper kann auch auf Gesichtshöhe hängen im Wald.
Wenn du 100 % willst, darfst nicht rausgehen also auch nicht mal in den Garten oder so.
Ansonsten wird sich jede Schlange Verziehen bevor du drauf trittst außer die Vipern und die können überall hängen.
Die Malayian Pit Viper würde am Boden liegen und ist eher klein, dort reichen 15 cm würde ich sagen.
Aber auch da ist die Chance so gering, da würde ich mir gar keine Gedanken machen. ich war bisher z.B. immer mit Laufschauen im Wald.
Einfach schauen wo man hinläuft und gut ist.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.450
15.105
3.565
73
@Bitshock .... Irgendwelche % Zahlen wird dir niemand verlässlich geben können ..... Wenn du 100 % willst, darfst nicht rausgehen also auch nicht mal in den Garten oder so.
Danke.
Ich hatte ja bei der Formulierung meiner Frage einen regelrechten Eiertanz veranstaltet.
100%ige Sicherheit gibt es nicht, ich möchte nur mein Risiko minimieren, ohne Blasen an den Füßen zu riskieren. Jetzt verständlich?
Du hast natürlich Recht, und es ist gut, manche Leser nochmal explizit auf die Unwägbarkeiten von Durchschnittswerten hinzuweisen.

Eine Viper kann auch auf Gesichtshöhe hängen im Wald.
Ansonsten wird sich jede Schlange Verziehen bevor du drauf trittst außer die Vipern und die können überall hängen.
Die Malayian Pit Viper würde am Boden liegen und ist eher klein, dort reichen 15 cm würde ich sagen.
Aber auch da ist die Chance so gering, da würde ich mir gar keine Gedanken machen. ich war bisher z.B. immer mit Laufschauen im Wald.
Einfach schauen wo man hinläuft und gut ist.
Stell dir folgende Situationen vor:

Ich wandere durch einen Wald oder durch dichtes Buschwerk. Natürlich gucke ich rechts, links, geradeaus und nach oben. Aber nur selten nach unten, deshalb meine Frage. Oder ich laufe durch offenes Grasland - auch hier gucke ich fast nie auf meine Füße, sonst kann ich die Gegend nicht genießen. Als Naturliebhaber wandere ich ja nicht um Strecke zu machen, sondern um mir die Natur anzugucken. Mein Schuhwerk ist dabei weitgehend uninteressant, das möchte ich eigentlich vergessen. Wichtig ist für mich nur, ob es irgendwelche Erfahrungen gibt, ob hohe Schuhe überhaupt nützlich sind. Oder könnte ich auch flachere und bequemer Treter nehmen, weil Schlangen eh immer in Höhen oberhalb 20 cm zubeißen? Oder weil es Erfahrungsberichte gibt, dass Schlangen auch stabile Wanderstiefel durchdringen können? Selbst Fremdenlegionäre haben Angst vor 'Pit Vipern' (Spitzname: Tretminen). Nur habe ich keine Ahnung, wie hoch die beißen können.

Es gibt da so Gamaschen, "Snake guard shields"
Danke.
Ich habe mir die Gamaschen angesehen, die enden unterhalb der Knie.
Genau solche Infos brauche ich für eine Risikoabwägung: Womit genau trample ich am besten durch die Landschaft, und wieviel € bin ich bereit dafür auszugeben?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Andreas808

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
@Bitshock Ich habe dich schon verstanden gehabt denke ich. Ich wollte dir lediglich sagen, dass du dir da eigentlich keine Sorgen machen brauchst. Viper ist auch nicht gleich Viper. Die vor denen die Fremdenlegionäre Angst haben sind vermutlich diese hier:
Gaboon viper - Wikipedia
Ich habe gehört die können deine Hand durchbeißen, also nicht im Sinne von abbeißen sondern die Giftzähne einmal durch die Hand. Solche gibt es aber nicht in Thailand.
Die Grünen Vipern in Thailand sind nicht wirklich lebensgefährlich m.e..
Die einzige ist die Malayian Pit Viper und die Russels Viper. Letztere ist ultra selten. Erstere ist klein und wird vermutlich nicht durch deinen Schuh kommen. Das vermute ich aber nur. Testen würde ich es nicht.
Wenn die dich beim Wandern beißt dann nicht viel höher als Schuhsohle. Ich habe viele Videos gesehen. die beißen eigentlich immer relativ gerade aus und kommen aufgrund ihrer Größe auch gar nicht so hoch.

Jetzt könnte es aber auch sein, dass du eine King Cobra triffst. Wenn die sich aufrichtet können die schon mal 1 Meter in die Höhe ragen. Dann sind Schuhe komplett irrelevant.
Oder eine Siamesische Spei Cobra spuckt dir Gift ins Auge. Das ist übrigens keine Horrorgeschichte, die treffen ziemlich gut aus bis zu 3 Metern Entfernung.

Wenn dich meine Meinung Interessiert, ich sage du bist mit Wanderschuhen as save as possible. Ist aber nicht mehr als meine Meinung.

Ich schau auch viele Schlangen Youtuber in Thailand, die haben eigentlich immer normale Schuhe an, außer es gibt Blutegel, dann laufen Sie mit Gummistiefeln rum.

Und ohne das jetzt zu bezweifeln, dass du nicht auf den Boden schaust. Wenn ich an meine letzte Junglewanderung letzte Wcche denke, da habe ich 100 % auf den Boden geschaut wenn ich gelaufen bin, sonst wäre ich vermutlich 100 mal auf die Fresse geflogen. :bigsmile
Wege gabs da nicht, aber dafür sehr viele Steine und Wurzeln und was nicht alles. Wenn ich die Landschaft genießen wollte musste ich stehen bleiben.

Das hier war noch der angenehmste Teil.


Anhang anzeigen WhatsApp Video 2024-02-16 um 17.01.14_cf0f1e7d.mp4 eqeqe.jpg
Das wäre alles was ich an "Wissen" dazu habe. Evtl. kann ja noch wer anders mehr beitragen.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.737
27.813
5.568
Austria
Vor 2 oder 3 Stunden neben dem Haus meiner Schwiegereltern , leider ist die Aufnahme schlecht , ich habe sie kurz länger gesehen , Farbe sehr dunkel , Lopf habe ich leider nicht gesehen , aber Schwiegermutter meinte gefährlich, sie ist recht schnell in einem Loch verschwunden, ca1,5 m lang .

IMG_4313.jpeg
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
Vor 2 oder 3 Stunden neben dem Haus meiner Schwiegereltern , leider ist die Aufnahme schlecht , ich habe sie kurz länger gesehen , Farbe sehr dunkel , Lopf habe ich leider nicht gesehen , aber Schwiegermutter meinte gefährlich, sie ist recht schnell in einem Loch verschwunden, ca1,5 m lang .

Anhang anzeigen 1946946
Cobra. Ich hätte es nicht erkannt aber mein Kumpel erkennt es an den Schuppen. :)
 

Ähnliche Themen